Probleme mit Q6600 und MSI x48c

Nero-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab heut meine neuen Teile zusammen gebaut.
Prozessor: Q6600 G0 Stepping
Mainboard: MSI x48c Platinum
RAM: Mushkin 4GB 2x2GB Kit 800mhz

Nach der Neuinstallation von Windows hab ich noch das MSI DualCore Center , CPU Z und CoreTemp installiert.
Das Problem ist nun, dass das DualCore Center richtig 266 FSB (2400mhz CPU) anzeigt, CPU-Z und CoreTemp hingegen zeigen nur einen FSB von 133 mhz (1200mhz CPU) an und der RAM wurde ebenfalls damit auf 200 mhz heruntergetaktet. Hab mal versucht den FSB leicht anzuheben. Danach startet der PC nicht mehr. Wenn ich den FSB senke, steht bei CPU-Z auch wieder nur die hälfte des im BIOS angegeben FSBs. Multi kann ich ohne Probleme verstellen.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann ?
Ein weiteres Problem ist, dass der PC am Start 4096mb RAM anzeigt, aber im BIOS zeigt er nur 3328mb an, ich weiß zwar das Windows XP eh nicht volle 4gb unterstürzt, aber da das Problem schon im BIOS auftaucht liegt es ja nicht daran.

Danke

Also wenn du beim Memory-Check am anfang 4GB angezeigt bekommst müsste das schon passen, hast du eine Graka die shared-Memory nutzt?

Zur Sache mit dem Takt:
Du müsstest im Bios ja auch sehen mit welchem FSB der PC läuft.
Beim Anheben des FSB musst du aufpassen dass die restlichen Takte (Ram, PCIe, ...) fixiert sind
-> siehe OC-Beiträge im Forum
Den Multiplikator kannst du beim Q6600 übrigens sicher nicht höher stellen!

Nein, die Graifkkarte ist eine x1600Pro mit festen 256mb.
Zum anheben: Im Bios ist der PCIE Takt auf 100 und der PCI auf 33,3 Takt festeingestellt. Multi wollt ich natürlich nicht erhöhen ;) sondern nur testen ob der PC auch dann falsch aussliest. Erstmal muss ich das Problem mit CPUZ lösen, trotzdem find ich es komisch das der PC schon bei 1 mhz FSB Anhebung streikt.

Zum RAM: Naja beim Memory Check zeigt er mir 4gb an, aber im Bios erkennt er nur noch 3328 mb. CPUZ zeigt ebenfalls 4gb an. Ist das normal oder gibt es irgendwelche Funktionen im Bios die man erst einstellen muss um auf volle 4gb zu kommen ?

Es gibt im BIOS eine Memory Remap Option, wenn du diese einschaltest, dann kannst du unter einem 64bit Betriebssystem den vollen Speicher einsetzte, wenn du ein 32bit hast, dann kannst du bei eingeschalteter nur 2GB nutzen, also lass es ausgeschalten und deswegen zeigt dir das BIOS auch schon zuwenig an.

Doe Tools unter Windows ziegen oft, Schwachsinn an, wenn die Boards ziemlich neu ist, braucht einfach länger bis es die aktuellen Infos hat. Wenn er dir unter dem Windowssystemscreen den richtigen Takt anzeigt, dann passt es schon, beim Speicher einfach im BIOS richtig einstellen, dann sollte es passen.
Ansonsten kannst noch Everest probieren, ist im Moment ziemlich am neusten Stand.

Leider find ich diese RAM Option im Bios(AMI) nicht. Bios ist natürlich auf dem neusten Stand, da das Board erst letzte Woche ausgeliefert wurde. Vielleicht kennt sich jemand mit dem MSI AMI Bios aus.

Hab nun weiter wegen dem FSB-Takt getestet. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich ins Bios geh, dann Load Optimized Default Options drücke, speicher und dann neustarte, dann startet der PC 2x neu und geht dann normal ins Bios. Beim 1. mal hat er den normalen Takt von 267 mhz angezeigt. Als ich dann versucht hab bisschen zu takten, hat es geklappt und ich konnte ohne Probleme auf 333 mhz hochtakten.
Danach wollte ich wieder zurück auf den Anfangswert, da ich das takten nur als kleinen Test gemacht hab(Prime 10 min stabil). Doch als ich den FSB zurück auf 266 mhz gestellt hab, startet der PC etliche male neu bis ich wieder die Mainboard Fehler anzeige gebekommen habe und dann wieder die Default Options geladen habe.
Wieder nach 2x Neustart ging der PC normal ins Windows und zeigt wieder nur 133,5 mhz FSB an.
Danach nochmal ins Bios -> Default Options-> Windows zeigte CPUZ 266mhz , das MSI Prog aber 531mhz FSB oO an.
Wenn ich also im Bios was verstelle und dann speicher passiert es manchmal, das das Mainboard einen Fehler entdeckt, dass die CPU Einstellungen falsch seien, aber wenn ich einmal einen normalen Start habe und nicht mehr ins Bios gehe, dann behält er die Daten und zeigt keine Fehler an.

Hab es nun geschaft, das Windows den FSB nun normal auf 267mhz anzeigt, wie im Bios. Das Problem hat sich also anscheinend von selbst gelöst, werd trotzdem ein Auge drauf haben.
Problem ist jetzt nur noch, warum der PC immer 2x startet wenn er komplett ausgeschalten war. Das ist doch auch nicht normal, dass das Mainboard immer 2 versuche braucht um zu starten ??
Weiteres Problem ist, das meine Kerne im Idle eine Temp von ca. 48 Grad und nach 40 min Prime ca. 72 Grad haben(mit CoreTemp und Speedfan). Hab einen Arctic Freezer 7 Pro und einen 120mm Gehäuselüfter hinten-oben, der Luft ins Gehäuse bläst.
Weiß jemand Rat für diese 2 Probleme ?

Vielleicht hab ich einen Grund für mein Problem.
Hab zuvor auf vielen Bildern und Tests gesehen, dass das Board erst mit Kühler, dann ohne Kühler und ausgeliefert wurde es mir nun mit Kühler auf dem eigentlich leeren PCI-E Chip Platz.
Dazu kommt noch, das auf vielen Bildern die Memory TurboCards leuchten bei Betrieb, aber meine leuchten nicht.
Hat jemand auch schon dieses Board und kann was dazu sagen ob er die gleichen Teile hat, ob es verschieden Versionen gibt oder ob einfach meine Cards einen treffer haben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da beide nicht leuchten, aber die DDR2 Rams normal laufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Habe das gleiche Problem mit meinem E8400.

Mal bootet der Rechner mit einem FSB von 333 und mal mit 166,5 - ganz nach belieben.

Speicher: OCZ Platinum DDR2-1000

Bei mir ist das Problem auf einmal weggewesen. Schmeiß zu erst mal das MSI DualCore Center runter. Dann Geh ins Bios und lad die Default Bios Options. Dann stell deinen FSB und vorallem die Speicher Timings nochmal manuell ein.

Hast du das x48c ? Wenn ja, könntest du mir vielleicht verraten ob deine TurboCards leuchten und ob du nen Kühler aufn Board hast mit Aufschrift XMP Ready ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Wenn ich schreibe, dass ich das gleiche Problem mit einer anderen CPU habe, kannst du wohl davon ausgehen, dass ich auch das X48C habe.

Meine DDR2/3-Switcher/TurboCards leuchten ebenfalls nicht. Der "XMP-Kühler" wurde auch bei mir verbaut. Genaugenommen leuchtet rein gar nichts auf dem Board. Dachte eigentlich, es seien PCI-E- und andere Dioden verbaut.

Bei mir "scheint" das Problem auch weg zu sein. Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, hoffe es aber.

Habe FSB(333), CPU-Multi(9) und RAM-Teiler(1:1,5 = 2:3) manuell eingestellt. Timings laufen über SPD. Sämtliche Spannungen werden vom Bios geregelt. Zuvor hatte ich 2,1V, wie von OCZ vorgeschrieben, für den Speicher fest eingestellt. Das MSI Dual Core Center, welches offenkundig noch nicht mit dem Board zurechtkommt, zeigte mir stets 1,75V. Das Tool kann den zweiten Kern gar nicht auslesen und zeigt für den ersten eine Last von 100% an. Das widerlegt der Windows TaskManager mit 0% Auslastung - System ist schließlich auch grad idle. Hab das Dual Core Center zunächst verbannt und warte auf ein Update.

Daten nach CPU-Z
FSB: 333MHz ok
DRAM Freq.: 500MHz ok

Edit:
Problem tritt nach einem weiteren späteren Bootvorgang wieder auf. Abhilfe: Kurz die Fail Safe Defaults laden und dann die normalen Einstellungen für den RAM vornehmen. Das soll aber so nicht sein. Irgendwas stimmt da nicht. Habe bereits eine Anfrage an den MSI-Support geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls eine an den Support geschicht. Falls du deine Antwort erhalten hast, kannst du sie gerne Mal posten.
Versuch mal deine Speicher Timings manuell einzustellen.

Nero- schrieb:
Hab ebenfalls eine an den Support geschicht. Falls du deine Antwort erhalten hast, kannst du sie gerne Mal posten.
Versuch mal deine Speicher Timings manuell einzustellen.

Das hilft auch nichts.

Einzige temporäre Abhilfe ist wirklich: Bios, Fail Safe Defaults, Boot, gleich wieder ins Bios, richtige RAM-Einstellungen, Boot, FSB ok. Das hält für den einen Boot. Danach wird wieder mit halbiertem FSB gebootet.

Der Boot-Screen zeigt auch noch die 9x333 für meine CPU an. Unter Windows ist sinds dann 9x166,5.

Hast du zufällig 4gb Ram verbaut ? Wenn ja, zeigt dir das Bios unter Usage Ram auch nur 3328mb an ?
Startet dein PC auch mit 3 Signaltönen ?
Hab mal ein bisschen probiert. Beide Rams einzeln getestet und es kam kein Signalton, aber mir ist aufgefallen, sobald ich meinen W-Lan Stick und meinen Drucker(beides USB) anstecke kommen Signaltöne. Jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat ?

Edit: Probier das mal:
Nimm den PC vom Netzteil und drück den CMOS Reset Knopf beim Back Panel(unter dem USB Plätzen) ca. 5-10 sek. Danach schaltest den PC wieder ein und dann müsste eine Aufforderung kommen F1 oder F2 zu drücken. Drück F2 damit er die Default Options ladet. Danach machst einen Restart und gehst ins Bios und stellst es nochmal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 4GB OCZ DDR2-1000 und die werden auch überall angezeigt.

Bei mir kommen gar keine Signaltöne, da ich keinen PC-Speaker habe.

Heute morgen habe ich von MSI das Beta Bios 7.13 bekommen, welches ebenfalls einen CMOS-Reset zur Folge hatte. Allerdings hat sich durch das neue Bios nichts verbessert.

Könntest du mir sagen, wo du das Beta Bios herbekommen hast ? Hab bei LiveUpdate geschaut, aber dort wird mir kein neues Bios angezeigt. Weißt du vielleicht auch was geändert wurde ?

Zu meinen Signalton Problem. Weiß jemand was es das zu bedeuten hat ? Wenn ich komplett ohne USB Geräten starte kommt gar kein Ton. Wenn ich mit dem Drucker angeschlossen starte kommen 2 Töne und mit W-Lan Stick(Front Panel) kommen 3 Töne.

Zurück
Oben