Übertakten meines Q6600

K

Kenal

Gast
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

ich möchte meinen Q6600 richtig übertakten und brauche dabei Hilfe was ich am besten Verändere an meinen Einstellungen.Ich strebe an die 3 GhZ / 3,5 GhZ zu erreichen ... erstmal 3 GhZ :-)Da ich meinen Computer noch eine Längerezeit behalten möchte, frage ich zunächst hier an um Tipps / Einstellungen zu bekommen ... ich habe mal den FSB Takt von 266Mhz auf 278Mhz angehoben , um ein wenig zu testen ... da ich nun aber die 3 - 3,5 Ghz angehen möchte, würde ich mich über jeden weiteren Tipp / Hilfe freuen.

Zu meinem System :
  • CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, Stepping G0, Standart Takt 2400MHz
  • Motherboard: MSI G41M-P43 Combo (MS-7592)
  • Ram: Kingston 9905471-006.A00LF, DDR3-1333, 4GB, (Zurzeit angeblich 667Mhz)
  • Kühlung: ARCTIC Freezer 13 PRO
  • Zwei Gehäuselüfter Zusätzlich
  • Temperaturen bei 2500 Mhz: Prime95 test 40-42 Grad Stabil !

AIDA64 Hardwarebericht (Das Wichtigste)
Im Anhang

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen beigelegt, sollten Fragen bestehn werde ich sie natürlich Beantworten.
Weitere Tipps zu anderer Hardware z.B Ram/Grafikkarte oder andere Bios Einstellungen die, die Performance verbessern nehme ich selbsverständlich auch an :-)

Vielen dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße,
Kenal
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang entnommen / Neu unten)
Da du ja einen vernünftigen Kühler hast, steht dem PC eigentlich nix mehr im weg.


Also du hebst einfach den FSB schrittweise an und testest die Stabilität. Wenns so langsam instabil wird, muss mehr spannung gegeben werden.

ABer ich denke die 3GHz schafft die CPU auch ohne VCore erhöhung.
 
Hi,

stell den FSB auf 333MHz. Dann läuft das ganze Board wieder "in der Norm".
So solltest du per Autoratio des CPU-Taktes auf 3,33GHz kommen, ohne, dass die restlichen Komponenten leiden (wie bei 278MHz FSB).
Sollte das der Proz nicht verkraften, dann stellt die maximale Ratio vom CPU (also, den Multiplikator) auf 9. Dann kommst du auf 3GHz, ohne, dass du deinen PC (bis auf die CPU) außerhalb der Spezifikationen betreibst.
Volt-Zahl brauchst du nicht anzupassen - es sei denn, er läuft instabil.
Ergänzung ()

PS: habe selbst n Q6600 und n Q6700 so am laufen - seit ... ca. 2 Jahren ;).
 
Sobald ich die FSB Frequenz hochschraube ändert sich irgendwas bei ram mit hoch , ist dies weiter schlimm ? Denn die zahl geht immer weiter nach oben^^
 
@Keeper:

Ja einfach mal auf 333Mhz hoch :freak::freak::freak::freak: Den RAM einfach mal sein lassen :D



Bitte auf den RAM Teiler achten. Betreib den RAM bitte beim CPU Overclocking unter der Spezifikation. Erst wenn der gewünschte Takt erreicht ist nochmal den RAM hochdrehen.

Teiler auf 1:1 stellen. Dann läuft er bei 333Mhz auf 333Mhz (666Mhz wegen DDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Ramteiler auch richtig einstellen, wenn dieser 1:1 zum FSB läuft ist das vollkommen normal, das dieser synchron zum FSB hoch geht.

Taste dich langsam heran, lese dich am besten noch ein, vorallem was Spannungen angeht, schon durch ein falsches Setting einer Spannung kannst du auf der Stelle deine CPU oder Board grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, zum übertakten eines C2D/C2Q gibst im Netz unzählige Berichte. Bisserl lesen und du kommst spielend auf die 3 GHz. 3,5 werden dann schon knackig, hab selbst mal nen Q6600 nur auf 3,2 bekommen. 3,4 lief auch, aber zu heiß und das mit nem Mugen 2!

Also viel Spaß beim lesen und dann beim takten!
 
weis net ob der g41 chipsatz das schafft, aber 3 ghz sind mit q66 eigentlich möglich, aber ohne kühler update wirst dir die 3.5 ausm kopf schlagen müssen, hatte ein paar davon und alle haben ab 3.2 ghz angefangen spannung zu fressen, kumpel hat einen auf anschlag bei 3.8 ghz mit der brechstange, aber auch ne wakü mit 2x360er radis und nem yellowstone :D - und ist trotzdem kurz vor schutzabschaltung im sommer
 
Bei denn DRAM Settings kann ich nur 1:1 50 einstellung oder Auto aber kein 1:1 ... sry wenn ich nerve aber was mach ich dann da? Das ist bei FSB 300 nun auf 10xx gestiegen^^
 
Dann liest du dich ins Thema ein, so wie jeder andere auch, der Ahnung vom OC hat. Nichts gegen dich, aber ich find solche Anfragen nervig wie die Pest.

Ich persönlich beantworte gern Fragen zum Thema OC, aber dann auch welche die es wert sind gestellt zu werden. Wie man den RAM einstellt sollte man wissen, wenn man sich ans OC wagt. Auch welche Spannung für was ist und was passiert wenn man an Schraube x (z.B. der FSB) dreht.

Ist genauso wie beim Autofahren, da sollte man auch wissen, was passiert, wenn man aufs Gaspedal tritt.
 
...so nachdem ich im bios war und schon zwei Testläufe mit Prime hatte , und nun der Letzte läuft wollte ich mich entschuldigen für die nervigen Fragen, ich habe jedoch alle Threads durchgelesen und dort wird jeweils DDR2 genommen... Ich jedoch habe ein DDR3-1333, daher sind noch Fragen zu denn Ram Settings (Zurzeit bei 1:1 20 glaub ich , ka wo ich das sehe)
Ich habe nun

Core Speed: 2997,78 MHZ
Multi: 9x
Bus Speed: 333,02 Mhz
Rate FSB: 1332,90 MHZ
Core Voltage: 1,136V

DRAM Frequency : 399.5 MHZ
FSB : DRAM: 5:6

*Hab Auto mal umgestellt , wobei ich denke Auto ist hierbei besser? Weil ich kein 1:1 habe ...*

Nachtrag:
Ich habe im Bios die DRAM Settings nun wieder auf Auto gestellt , die CPU Spannung einem festen wert gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet: (spoiler entfernt / neuer unten)
Naja ob du DDR3 oder DDR2 hast, ist fürs grobe Verständnis Wumpe. Bei dir läuft der Speicher ja gerade auf 800 oder 1220 MHz. Da langweilt der sich ja noch.

Die von dir am Anfang angegeben 667 MHz sind auch korrekt. Schließlich ist es DDR (doube date rate) Speicher, der pro Taktzyklus zwei Datenpakete packt. Somit wird die Taktrate werbetechnisch verdoppelt.
 
Ich merke schon das Übertakten ist nicht grade einfach, bisher versteh ich alles und bin ein wenig genervt das mein Motherboard kein 1:1 DRAM Rating hat, deshalb lass ich es erstmal auf Auto stehen... meine Q6600 hab ich nun auf 2808Mhz getaktet, bei 3000Mhz sagt prime immer wieder error ... da versuch ich noch herauszufinden wieso :/Aber das mach ich erst, wenn ich das mit der Ram verstanden habe ^^

Nachtrag
Primetest // 6Selftest bisher alles ok, ich lass den noch 30mins laufen dann lieft er 1stunde stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So extrem schwierig ist das noch nicht, wie gesagt les dir mal nen paar Tuts zum Q6600 durch. Der wurd so oft gekauft, da gibts haufenweise Erfahrungwerte!
 
Ich lese ja, aber ich hab noch nirgendwo eine Zeile gefunden die einem sagt was man machen kann wenn der DRAM 1:1 nicht vorhanden ist :/
 
Hey ich bin es wieder, ich bin nun bei 2,88 Ghz angekommen

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006FBh
CPU VID 1.2000 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2880.1 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 20%)
CPU Multiplikator 9x
CPU FSB 320.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 20%)
Speicherbus 640.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 16:8

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-0100-009999-00101111-120111-Eaglelake$A7592700_A7592IMS V32.4 120111
Motherboard Name MSI G41M-P43 Combo (MS-7592) (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake G41
Speicher Timings 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Kingston 9905471-006.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12/01/11
Datum Video BIOS 11/11/10
DMI BIOS Version V32.4

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce GT 430
GPU Codename GF108 (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0DE1, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 700 MHz (Original: 700 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1400 MHz (Original: 1400 MHz)
Speichertakt 267 MHz (Original: 535 MHz)


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Fintek F71889 (ISA A00h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name MSI MS-7592

Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 4. Kern 29 °C (84 °F)
GPU Diode 39 °C (102 °F)
ST3250823AS 36 °C (97 °F)
ST3360320AS 35 °C (95 °F)

Kühllüfter:
CPU 1323 RPM
Stromversorgung 1144 RPM
Grafikprozessor (GPU) 35%

Spannungswerte:
CPU Kern 1.160 V
+3.3 V 3.312 V
+5 V 5.045 V
+12 V 11.792 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.312 V
VBAT Batterie 3.184 V
GPU Kern 0.990 V
Debug Info F 046D 0FFF 051F
Debug Info T 36 72 31
Debug Info V CF 91 86 78 5A 48 38 CF C7
Debug Info I 03 04 10 19 34 (0723)


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2880 MHz (9 x 320)
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 9x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID Intel Eaglelake
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2880 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2880 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2880 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2880 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact FC-LGA6
Gehäusegröße 37.5 mm x 37.5 mm
Transistoren 582 Mio.
Fertigungstechnologie 8M, 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, 2nd Gen Strained Si
Gehäusefläche 286 mm2
Kern Spannung 1.200 V
I/O Spannung 1.200 V
Typische Leistung 130 W
Maximale Leistung 168.8 W

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 100 %
1. CPU / 2. Kern 100 %
1. CPU / 3. Kern 100 %
1. CPU / 4. Kern 100 %


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-0100-009999-00101111-120111-Eaglelake$A7592700_A7592IMS V32.4 120111
Motherboard Name MSI G41M-P43 Combo (MS-7592)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 320 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1280 MHz
Bandbreite 10240 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR3 SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 16:8
Tatsächlicher Takt 640 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1280 MHz
Bandbreite 10240 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 2 DDR2 DIMM, 2 DDR3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 200 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz G41

--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Physikalischer Speicher:
Gesamt 4095 MB
Belegt 1677 MB
Frei 2419 MB
Auslastung 41 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 12285 MB
Belegt 1864 MB
Frei 10421 MB
Auslastung 15 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 16381 MB
Belegt 3541 MB
Frei 12840 MB
Auslastung 22 %

Auslagerungsdatei:
Auslagerungsdatei F:\pagefile.sys
Anfangs / Maximale Größe 8192 MB / 10159 MB
Momentane Größe 8192 MB
Momentan / Maximum Nutzung 0 MB / 0 MB
Auslastung 0 %

Physical Address Extension (PAE):
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Ja


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Kingston 9905471-006.A00LF ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Kingston 9905471-006.A00LF
Seriennummer 541E2F7Ch (2083462740)
Herstellungsdatum Woche 2 / 2011
Modulgröße 4 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings:
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-98-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-86-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-74-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten:
Auto Self Refresh Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout Nicht unterstützt

Ich wollte nur mal wissen, ob die werte (unteranderem der Ram) in ordnung sind...ich habes weiterhin auf auto stehn, da ich nicht weiß welches Verhältnis am besten ist ... und 1:1 nicht vorhanden ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben