Probleme mit R9 280X

Zero Cool schrieb:
was soll denn das. Wenn nunmal die Werte da sind warum soll das lamentieren sein?

ganz einfach - wenn ich die selbe CPU habe und das in wesentlich höherer auflösung als du - und ich weiterhin davon ausgehe das dein "anspruchsvolles spiel" nicht viel mehr anspruchsvoll als meine sein können - und mir dann durchlesen muss das der 8320 an seine grenzen stößt bei gerade mal 720p und dann auch noch so ein dummer satz kommt mit intel - dann weiss ich das deine aussage schwachsinn ist. endweder etwas an deiner konfig stimmt nicht /ist fehlerhaft oder du bist schlicht ein lügner. denn der 8320 reicht zur zeit für jedes spiel in FHD und auch darüber aus - abgesehen von den typischen kandidaten wie dayz und arma 3 ( und einige andere spezialisten)
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:

3 dinge gibt es die man in diesen forum niemals ansprechen darf : Noname netzteile , rubberdome tastaturen und Gaming headsets .... der geneigte CB user weiss was ich meine ... peinlich

ich halte es für absolut ausgeschlossen das ein NT Artefakte erzeugen kann - wenn das NT in irgenteiner form sei es zu schwach oder defekt - sein , dann bedeutet das das der PC bei ansträngung aus geht aber in keinen fall das die GPU artefakte erzeugt

das ist der Fall wenn das NT Hoffnungslos überlastet ist! ist es grenzwertig passieren so sachen wie das Bits kippen etc. was dann alle möglichen effekte haben kann! Ne schwache Stromversorgung äussert sich beileibe nicht immer mit einem totalausfall!

Und 420W Noname wie dieses NT sind für eine R9 280x nunmal ganz sicher nicht ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
das ist der Fall wenn das NT Hoffnungslos überlastet ist! ist es grenzwertig passieren so sachen wie das Bits kippen etc. was dann alle möglichen effekte haben kann! Ne schwache Stromversorgung äussert sich beileibe nicht immer mit einem totalausfall!

Nö.
Wenn die Karte nicht genug Strom bekommt, trottelt sie einfach. Das würde nur in starken Rucklern resultieren, unfertige Ergebnisse würde sie nicht zurückgeben. Dazu kommt noch, dass die vom TE genannten Probleme immer in Kombination mit defekten VRAM auftreten.

Also -> zurückgeben.
Und ganz wichtig: Bilder machen! Seriennummer notieren! Gibt viele Betrüger die behaupten das wäre nicht die Karte die sie dir verkauft haben.

+ Das nächste mal kaufst du bitte in irgend nem Forenmarktplatz bei Leuten mit guter Bewertung (hier oder HWL). Da bekommste die 280X gelegentlich auch für 150€.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Nö.
Wenn die Karte nicht genug Strom bekommt, trottelt sie einfach. Das würde nur in starken Rucklern resultieren, unfertige Ergebnisse würde sie nicht zurückgeben. Dazu kommt noch, dass die vom TE genannten Probleme immer in Kombination mit defekten VRAM auftreten.

mfg,
Max

Sicher? Dazu müsste die Karte ja merken, dass zu wenig Strom ankommt.

Und rechtzeitig reagieren, bevor das Netzteil aussteigt.

So oder so, das Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden, ob die Karte nun defekt ist oder nicht.

Also der Verkäufer der Karte sagt, dass das Produkt getestet wurde und im Prinzip neu ist (Kundenretoure). Deshalb frage ich nochmal konkret ob diese Fehler nicht auch aufgrund vom Netzteil (wie gesagt 420W) stammen können, da dieses in anderen Foren auch öfters kritisiert wurde. Ich würde mir dann ein 750W Netzteil besorgen, allerdings nur wenn ich mir sicher bin dass das Problem auch wirklich am Netzteil liegt. Habe bei mir schon alte Treiber deinstalliert und neu installiert und öfters versucht Spiele zu spielen. Also können die Ausfälle am Netzteil liegen?

Wenn du ein neues Netzteil kaufst, dann bitte 450-550W Marken(!)ware.

Allgemein sollte man bei Netzteilen nie nach Marken kaufen, jeder "Hersteller" hat mal mehr, mal weniger gute Produkte im Angebot
Stimmt, danke. Gemeint war halt, dass er sich keine 750W Chinaböller kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Inter-Tech Combat Power 750W ATX ein annehmbares Netzteil (muss nur für r9 280x toxic reichen)?

Hast du nicht gelesen was wir geschrieben haben?
Die Inter-Tech Combat Power sind nicht gerade gut, aber vllt is das ja ein gutes aus der Serie. Informier dich selber obs was taugt.
Nochmal: Nimm kein 750W Netzteil! Vor allem nicht wenn das unter 50€ kostet! Das muss schon Mist sein. Man bekommt das wofür man bezahlt.

Also ich habe das schon gelesen. Ich muss aber sagen dass ich mit meinem jetztigen "Chinaböller" gut ausgekommen bin. Hatte nie Probleme bis ich schließlich aufgerüstet habe. Ich habe leider nicht genug Geld zur Verfügung um mir ein gutes Markennetzteil leisten zu können. Es muss einfach nur für mein System reichen.

i5 Prozessor
8 GB RAM
SAPPHIRE R9 280X Toxic
500GB Festplatte
(nichts übertaktet)
Müsste doch ungefähr reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch die Grafikkarte zu allererst in einen anderen PC einbauen und testen ...

Qcash schrieb:
Wäre Inter-Tech Combat Power 750W ATX ein annehmbares Netzteil (muss nur für r9 280x toxic reichen)?

Kurz. Nein

Lang:

http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-14.phtml

Qcash schrieb:
Also ich habe das schon gelesen. Ich muss aber sagen dass ich mit meinem jetztigen "Chinaböller" gut ausgekommen bin. Hatte nie Probleme bis ich schließlich aufgerüstet habe. Ich habe leider nicht genug Geld zur Verfügung um mir ein gutes Markennetzteil leisten zu können. Es muss einfach nur für mein System reichen.

Dann kauf dir im Marktplatz oder bei Ebay (Kleinanziegen) ein gebrauchtes. Und ich sehe gerade das Inter-Tech kostet knapp 50 €. Dafür bekommst du auch ein neues Markennetzteil mit 420-450 Watt.

https://www.alternate.de/Antec/VP450P-PC-Netzteil/html/product/763800?tk=7&lk=8511

Hier 08/15 Netzteil. Nicht mal besonders gut, aber mehr Leistung als dein 750 Watt-Böller.

Und hier noch mal erklärt. Warum man Markennetzteile kaufen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=6Z4chUQIc5o

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt eine Bequiet 650W Dark Power Pro für einen guten Preis gefunden. Bequiet soll ja eine gute Marke sein. Wird diese also reichen?

Also dort steht folgendes:
Netzteil ATX 650W BEQUIET Dark Power Pro 12cm PLUG V2.x (80+)

Laut Hersteller braucht die R9 280X Toxic 750Watt. Reichen die 650W dann? Und wenn ja warum schreibt der Herteller solche Zahlen?

Weil viele Leute Chinaböller verbauen (und auch in KomplettPCs sind die drin), und wenn man so eines verbaut braucht man ein 750W Chinaböller Netzteil.
Es reicht ein gutes 450W Netzteil, wie oft denn noch?!

Zurück
Oben