Probleme mit radeon 4870x2 von club3d

hallo ich habe ein riesen problem und bin schon am verzweifeln.
habe einen core 2 quad 2,83 ghz, 4bg speicher gigabyte mainboard ein 550w netzteil und wie gesagt ein radeon 4870X2 grafikkarte.nun zu meinem problem habe vista ultimate 32 bit auf meinem system installiert und jedesmal wenn ich ein spiel spiele wie z.b. crysis oder stalker stürzt mein kompletter rechner ab bevor das spiel fertig geladen ist. der pc startet automatisch neu und fährt wieder hoch. habe den pc schon zum fachmann gebracht der hat auch keine ahnung.im desktop betrieb läuft er ganz normal nur wenn ich irgendwas spiele gibt er den geist auf.woran kann das liegen habe auch schon im internet gesucht nach problemen aber nix gefunden bitte kann mir jemand helfen???? habe auch ati hotfix treiber installiert ohne erfolg

AW: ati radeon 4870X2 club3d abstürze

550 Watt sind schon mit vielen Pheripherie-Geräten und einer Monster-Graka sehr knapp an der Grenze und wenn es noch ein schlechtes Netzteil ist, kann es zu solchen Problemen kommen.
Rechne deinen Stromverbrauch mal selbst durch => Link

Mein Tipp: Leihe die von einem Freund ein Netzteil und teste dies aus.
Du könntest dir alternativ im Elektrofachhandel auch ein Neues holen, nachdem du vorher abgeklärt hast dass sie dir eine Rückgabegarantie geben.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn für ein NT?

welchen catalysttreiber hast du installiert?
welche marke hat dein netzteil?
hast du schon andere treiber probiert?

550w billig NT bringt dir nicht. Gib mal Informationen wie viel Ampere das Ding auf 12V liefert.

Würde ein 600-700Watt NT von BeQuiet empfehlen, damit sollte das erste Problem deiner Karte aus dem Weg sein...

Du scheinst nicht zu wissen das es hier auf CB keinen Sinn macht 2 Hilfeschreie auf einmal abzugeben.(mit der 4870X2 wundert das mich überhaupt nicht, weil du anscheinend keinen Schimmer hast was du dir für eine Karte gekauft hast)

Zuletzt bearbeitet:

bequiet kann man beim besten willen nicht mehr empfehlen.

lieber ein enermax, seasonic oder corsair (625 watt).

was hat das damit zu tun das ich mich damit nich auskenne.habe den verkäufer gefragt ob das netzteil ausreicht und er meinte ja!!!!

Viele Verkäufer haben leider keine Ahnung von Ihren Produkten und wollen nur Umsatz machen.
Wenn du mit dem von mir weiter oben vorgeschlagenen Link mal deine Komponten zusammenzählst kommst du sehr schnell auf über 500 Watt Leistungsbedarf.

Wenn man nun ein Netzteil der unteren Qualitätsklasse hat (Be Quit gehört nun mal dazu) kann es schon mal knapp werden. Google mal nach Be Quit Problemen und du wirst einige Einträge dazu finden.

Entscheide selbst was du machst, aber du kannst hier sehr schnell herauslesen dass fast alle Spekulationen auf die Ursache in Richtung Netzteil gehen.
Die Symptome deuten ebenfalls darauf hin.

Ja eben die zb. Media Markt Verkäufer drehen dir alles an, du hättest dich informieren sollen das du eine dual GPU Karte kaufst und du hast bei gerade der Karte so viele Nachteile wie bei keiner anderen auf dem Markt. Den ersten erlebst du grad bei der extremen Stromaufnahme. Glaub mir es werden noch viele folgen wenn du dich nicht mit Crossfire auseinander setzt.

Wenn du ein straight Power BeQuiet hast dann ist es 100% ig das NT...

Kasmopaya schrieb:
straight Power nicht mehr aber die P7 dark Power Pro halten was sie versprechen...

Die P7 Dark Power Pro Netzteile sind der letzte Schrott. Mein 550er Austauschgerät! hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben. Vorher war das gleiche Modell verbaut, das hatte auch nur 3 Monate überstanden.

Hallo,

habe bzw. habe teilweise noch das selbe Problem wie oben beschrieben. :(

Habe mir auch von schiwi einen komplett neuen Rechner zusammen bauen lassen. Halt auch mit der Grafikkarte und von BeQuit ein 650 Watt Netzteil. Ich sehe auch immer das Intro von den ganzen Spielen (selbst bei alten DX9 Spielen passiert das) und dann, zack neustart. Das kann ja eigentlich bei einen neuen Rechner nicht sein. Habe mir die neusten Treiber runtergeladen und wieder das gleiche Problem.

Dann habe ich kurz geschaut und gesehen, wenn Herr der Ringe Online noch unten in der Taskleiste offen ist(Nur eine anmelde Maske, das Spiel selbst ist geschloss) und ich dann solche Spiele starte dann kommt immer der Absturz. Wenn ich direkt nach dem Neustart Crysis oder etwas ähnliches anschalte passiert das nicht. Habe aber Teilweise echt unschöne Grafikfehler. Besonders bei Crysis wobei ich da wohl nicht der einzige bin^^.

Gruss
N1kon

PS: Wusste jetzt nicht ob ich da einen neuen Thread zu aufmachen sollte....

Bei Billignetzteilen sollte man auf jedenfall etwas größer Dimensionieren, da sie oft nicht das halten was sie versprechen (habe mal von Wirkungsgraden von teilweise unter 50% gehört, ka ob das stimmt). Es ist kein Wunder, dass manche Hersteller 1000W-NTs für ne Highend-Karte empfehlen, obwohl der eigentliche Verbrauch (gemessen mit einem Strommessgerät bei mir nur um die 450 W fürs komplette System, Q9450, 4870x2) viel geringer ist. Wenn dein NT so schlecht ist, dass es auf der 12V-Schiene nur die Leistung eines 400W-NTs von guter Qualität liefert, dann haste den Fehler schon gefunden ;) Übrigens hatte ich damals bei meinem alten System auch ein BeQuiet, das war ziemlich schnell kaputt, und hab dann ein neues bekommen, welches mir dann auch irgendwann die Grafikkarte zerschossen hat. Es war ein 400W-NT und mein altes System brauchte (gemessen) nur 300W unter Last. Ich tippe bei dem Teil, dass es an Überlast gestorben war, da es nicht die versprochenen 400W, geschweige denn 300W (dort muss es bereits überlastet gewesen sein), liefern konnte.

Ich bin momentan sehr glücklich mit einem Silverstone Decathlon 800W, da es auf einer einzigen 12V-Schiene über 60 Ampere liefert, was auch bei starken Lasten keine Probleme macht.

Ansonsten, ist deine CPU übertaktet? Bzw. stürtzt dein PC auch bei Prime95 auf, wenn du ihn auf Vollast laufen lässt ohne die Grafikkarte zu belasten?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte so etwas in der Art auch!
Habe mal einen Bericht dazu geschrieben vielleicht hilft es dir weiter!
Wenn nicht viel glück beim suchen!

Da ich mir vor 2 Wochen ein neues System zusammen gestellt habe und auf probleme gestoßen bin( die ich jetzt lösen konnte) will ich meine erfahrungen mit euch teilen!

So. Habe mich für ein Pentium Qcor 9550 (4x2.83Ghz) und ner 4870x2, auf Asus P5E3 WS Pro. Saft kommt aus einem Coba netzteil mit 850W. Gehäuse Raidmax Ninja, der rest spielt mal weiter kein rolle!

Habe also alles installiert und es lief! Super!
Also 3Dmark Vantage drauf!
Vantage an und Grafikfehler an!
und dann immer reboots im 2en Test!
Hab echt nicht mehr weiter gewust und alles unternommen!
neuste treiber, bios, speicher gepüft und alles war i.o.
dennoch grafikfehler und der reboot!
ok! dann Von Asus software zum temp überwachen unter windows geladen! und siehe da CPU in Vista´betrieb 57grad. MB45grad!
Dachte nur das kann nicht passen!
Also Gehäuse Außenwand abmontiert und ventilator davor gestellt!
Und alles läuft Stabil!
Keine Grafikfehler mehr und auch kein reboot!
Also gleich neues Gehäuse bestellt!
Da ich nicht mehr soviel Geld investieren wollte habe ich mich dann kurzerhand für das Sharkoon Rebel 9 mit dem Großen 250mm Lüfter an der seite entschieden! Und das passt! Temps mehr als ok und das ding ist jetzt sogar noch leiser als mit dem ninja!

Also das Problem ist die 4870x2 die unter Volllast über 90grad erreichen kann! Wenn das gehäuse nicht richtig gut Kühlt(für frischluft sorgt) hat man Wärmestau ohne ende! Vor allem weil sie auf der Rückseite so richtig heiß wird und diese Wärme direckt zum CPU aufsteigt!
Vor dem Kauf so einer (geschweige den gleich 2 davon) Karte überprüfen ob die Lüftung Passt! Habe schon in vielen Foren von diesen Problemen gelesen! Die wußten alle nicht mehr weiter!
Dabei ist es doch so simpel! man lernt nie aus!
Hoffe ich kann jemand mit diesem Bericht helfen!

MfG
optikforce

Außerdem!!
Wieso 4gb ram bei Vista 32bit! kann doch eh nur 3 verwalten!

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Zurück
Oben