Probleme mit Radeon 9800 PRO AIW -> Bios update nötig?

flexsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
18
Hiii

hab zwar shcon die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber trotzdem nichts gefunden :(


System:

Motherboard: ASRock K7S8X R3.0 Bios P1.90
RAM: 2x 256 MB
CPU: AMD Athlon XP 2400+ @ 2.0 GHz
GraKa: Sapphire ATI Radoen 9800 Pro All-In-Wonder 128 MB mit Zalman VF700-AlCu
Gehäuse: Thermaltake Xaser III mit unglaublich vielen GehäuseLüftern (8 Stück)

hab nämlich folgendes problem:

hab eine Radeon 9800 Pro AIW geschenkt bekommen, der vorbesitzer auf Apple Mac produkte umgestiegen ist, und die macht bekannter weise probleme mit der Hitze entwicklung und hab mir kurz darauf auch gleihc mal einen Zalman kühler drauf gemopst

das probleme daran ist sie stürzt da dauernd ab und es tauchen immer schöne schmieriege farben auf dem Bildschirm auf und bleibt einfach hängen

das ganze fängt dann damit an wenn ich Age of Empires 3 spiele mit einer angenehm guten auflösung und ruckel frei, bleibt einfach nach zirka 10 - 15 min spiel hängen


lösung bzw. alternative:

1) hab da mal gegooglt und hab eine (Bios Version 2.30 die die ATI Radoen Fein tuned; soll ich da die neue version rauf tun oder bring sich das nicht viel hat da wer erfahrung damit BIOS updaten? riskant?:confused_alt:

2) Zalman kühler zurück geben und besseren kühler holen

3) Zalman behalten und extra kühlung dazu



kann es auch am gehäuse liegen oder ist das irrelevant?
hab sogar für eine möglichste gute zirkulation gesorgt


hoffe da weiss jemand rat =D

greeZ fLeX
 
das Bios der Grafikkarte soll/kann man nicht updaten, wie kommste auf die Idee? ^^

die Ruckler können aber viele Gründe haben, veraltete Chipsatz- oder Grafikkartentreiber,
falsche Einstellung im Motherboard bios oder Windows usw.
kann aber auch ein Problem mim Ram sein, oder das deine Festplatte fragmentiert is

die schmierigen Farben machen mir aber sorgen, hört sich an als ob die zu heiss wird...

haste Wärmeleitpaste draufgemacht? Liegt der Kühler gerade auf der GPU auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
cozmos schrieb:
das Bios der Grafikkarte soll/kann man nicht updaten, wie kommste auf die Idee? ^^

die Ruckler können aber viele Gründe haben, veraltete Chipsatz- oder Grafikkartentreiber,
falsche Einstellung im Motherboard bios oder Windows usw.

oh hab ich vergessen dazu zusagen ich meine natürlich die/das Motherboard (BIOS) updaten =D

cozmos schrieb:
kann aber auch ein Problem mim Ram sein, oder das deine Festplatte fragmentiert is

Fragmentiert bestimmt nicht, ich deFragmentier die HDD so oft wie's geht sobald sie nur ein tick zu langsam wird

Ram weiss nicht, ich denke/hoffe aber nicht

cozmos schrieb:
die schmierigen Farben machen mir aber sorgen, hört sich an als ob die zu heiss wird...

haste Wärmeleitpaste draufgemacht? Liegt der Kühler gerade auf der GPU auf?

ja es schaut dann so aus als wie wenn man während dem scannen das blatt zum beispiel verschiebt so schaut das ganze dann aus

Wärmeleitpastete ist ordentlihc drauf, nicht zu viel nicht zu wenig ^^
jaP er liegt bomben fest drauf es gibt ja noch extra schrauben beidseitig zum festziehen auf dem Zalman kühler


sie stürzt auch nur ab bzw. bleibt hängen unter belastung hab sogar schon nen temperatur fühler drauf geben gelich beim GPU und es entwickelt sich nur um die 45 bis 50 Grad Temp bei last dann stürzt er irgend wann mal ab :(
 
weiss ned obs daran liegt, aber lt. zalman is der Kühler nicht kompatibel zur 9800 AIW
da steht TV Tuner interference, was auch immer das heisst, da könnte aber der hund begraben sein...

und yo wie gesagt mal motherboardtreiber und Grafikkartentreiber aktualisieren

kannst auch Testweise den VPU Recover im Treiber aktivieren/deaktivieren, ebenso das Fastwrite...

aber das die Karte bei 50° abstürzt kann eigentlich ned sein, kannst mal testweise probiern die Karte runterzutakten und dann mal AOE3 testen.
vielleicht hat dein Vorgänger die bissl zuviel oced ^^

btw für die AIW brauchste glaub ich den WDM Treiber von ATI...

und gab einige die hatten bissl probleme mim Catalyst 6.10, probier mal den 6.9...
 
Zuletzt bearbeitet:
cozmos schrieb:
weiss ned obs daran liegt, aber lt. zalman is der Kühler nicht kompatibel zur 9800 AIW
da steht TV Tuner interference, was auch immer das heisst, da könnte aber der hund begraben sein...

ja das stimmt shcon das hab ich gemekrt beim einbaun :D
hab die/das Zalman ja auch etwas missbraucht, hab die ersten paar flower kühlrippen auf die seite gebogen damit der da irgend wie platz hat :D

cozmos schrieb:
und yo wie gesagt mal motherboardtreiber und Grafikkartentreiber aktualisieren

jop das werde ich dann demnächst machn

cozmos schrieb:
kannst auch Testweise den VPU Recover im Treiber aktivieren/deaktivieren, ebenso das Fastwrite...

das hab ich schon probiert aber vergeblich stürzt auch ab

cozmos schrieb:
aber das die Karte bei 50° abstürzt kann eigentlich ned sein, kannst mal testweise probiern die Karte runterzutakten und dann mal AOE3 testen.
vielleicht hat dein Vorgänger die bissl zuviel oced ^^

da hab ich shcon auch bisschen gegrübel o_0

cozmos schrieb:
btw für die AIW brauchste glaub ich den WDM Treiber von ATI...

und gab einige die hatten bissl probleme mim Catalyst 6.10, probier mal den 6.9...

wer ich mal gleich ausprobieren hab sogar schon die 5.11 probiert (laut einigen thread aussagen) und leider vergeblich (hab auch nen treiber cleaner verwenden um ach ganz sicher alle treiber weg zu habn)


ich probier mal das ganze aus dem gehäuse raus zunehmen, nackt zu betreiben und auszutesten wann der mal abstürzt
bleib nur zu hoffen das es nur hitze probleme sind
da kann ich wenigsten für besser kühlung sorgen :(
 
soo hab jetzt mal alles raus gebracht und hab ein paar tests gemacht

der PC stürzt trotzdem und die temperaturen liegen im angenehmen bereich von 35 - 40 grad bei last, wenn ich alle einstellungen auf mittel bereich ein stelle beim den ganzen spielen

aber wenn ich alles auf hoch stelle zb. AOE3 1280x1024 32bit alle details auf hoch alle details ein geschalten shader auf hoch usw.
dann kann ihc so lange spiel wie möglich und er stürzt nicht ab bzw. wird nur warm

das problem liegt nur daran ist das es unspielbar langsam dann ist

jetzt weiss ich nicht mehr was ich daran machn kann es stürzt dann ab wenn ich alles auf mittel stelle aber wenn ich die GraKa überforder dann bleib sie am rennen :(

bisschen paradox aber naja ich weiss ja nicht
hat wer das problem auch?
 
Zurück
Oben