Probleme mit Raid0 auf A8N32-SLI Deluxe Nicht Bootfähig?

DerOnkelLive

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mir heute 2 Samsung HD501LJ geholt und wollte diese als bootfähiges RAID 0 installieren, aber nach Einrichtung über F10 bleibt der Array unter BOOT als N/A stehen, die Funktion (B) für Boot bleibt ausgeblendet, kann also nicht verändert werden. Eine Installation von WinXP egal ob Normal, als nlite mit eingebundenen Raid Treibern oder auf normalem Wege über die F6 Funktion sind fehlgeschlagen, meiner Meinung eben weil ich das Array nicht Bootfähig bekomme. Der Windowsinstallationsweg endet jedesmal nach Auswahl der Partition, es erscheint immer die Meldung "DIE DATEI NVRAID.SYS KONNTE NICHT KOPIERT WERDEN"
Ich hab schon sämtliche Foren durchsucht aber nirgend eine LÖsung für mein Problem gefunden.
Hoffe ihr habt noch eine Idee

Gruss
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Raid0 auf A8N32-SLI Deluxe Nicht Bootfähig???

Häng die Platten mal testweise nicht an die Ports 0 und 1 sondern an 3 und 4 und überprüf , ob Du auch die Anschlüsse des NV-Raid erwischt hast und nicht die eines evtl. zusätzlich verbauten Controllers.

Apropos Raid0 - was für Medien benutzt Du zum Backup eines 1 TByte-Arrays?

Danke für die Tipps, hab ich aber leider schon erfolglos versucht.
Da auf dem Board sowohl der Silicon Image als auch der Nvidia controller verbaut sind hab ich den SI deaktiviert. Die Platten sind definitiv am NV Controller dran.
Trotzdem vielen Dank

P.S.: Das Raid0 mit 1Tb hat sich irgendwie zwangsweise ergeben, es gibt ja keine kleineren Platten mehr die vernünftig sind, und die Raptoren sind mir einfach zu laut und zu teuer.

P.S.:Ich sollte dazu erwähnen das wenn ich meine alte Festplatte mit anschliesse der Raid Verbund als eine Platte erkannt wird und ich auf diese auch Daten transferieren und mit Partition auch unterteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du im Bios auch die Funktion Raid auch aktiviert steht unter SATA.

Ja Raid ist auf den verwendeten Channels aktiviert. Wie gesagt es wird ja erkannt ist aber nicht bootfähig. ich hab acuh schon die jumper für die 1.5er limitierung aufgesteckt, auch ohne erfolg. raid bios version ist die 5.5.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch noch platten drinn die nicht mit dem raid in verbindung sind also einzelne, wenn ja steck die Ab das nur noch das raid drann ist und versuche deine Installation erneut falls nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Nein, die andere Festplatte hab ich nur versuchsweise eingebaut um zu sehen ob das array in windows erkannt wird. Am Nforce controller hängt sonst nur noch das dvd laufwerk(ebenfalls samsung, sh-w163a). Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen das ich irgendetwas im Bios falschgemacht habe oder die Platten einfach im Raid nicht bootfähig sind falls es sowas geben sollte. Und im Bios kann man nicht viel falsch machen. in der ide konfiguration hab ich die betroffenen ports auf raid gestellt und raid aktiviert. bei den integrated peri... hab ich den anderen SATA Controller(Silicon Image) deaktiviert. mehr muss man ja dann nicht machen laut anleitung ausser das array über f10 einrichten, und eben da kann ich nicht BOOT aktivieren, es steht immer unter Boot N/A, die B-Taste ist gesperrt.

Der Onboardcontroller hat eventuell damit ein Problem das das Volume 1 TB groß ist. Versuch einfach mal ein Raid 1 einzurichten. Kenne ähnliche Probleme auch mit extra Controllern ab einer bestimmten Volumegröße kann von diesem Volume nicht mehr gebootet werden. Manche (vorallem die teuereren Controller) bietet hierfür die Möglichkeit, das Volume aufzuteilen in, eine kleineren Bootfähigen Bereich (z. B. 20 GB) und dem nicht bootfähigen Rest. Bei deinem Onboardcontroller gehe ich aber nicht davon aus, das diese Möglichkeit besteht.

Hab versucht als Raid1 die Sache einzurichten, schlägt aber ebenfalls fehl. Hab soeben zusätzlich die ganze Geschichte mit Windows Vista versucht, schlägt ebenfalls fehl. Ich meine das das Problem aufgrund eben der fehlenden Bootfähigkeit besteht. Bei Boot steht bei mir immer N/A, in der Anleitung steht dort aber Boot. Ich muss irgendwas falsch machen, aber ich weiss einfach nicht was!!!

Hi,

also grundsätzlich funktionieren sollte es, hab hier 2x Samsung Spinpoint 250GB als RAID0. Du machst da auch was falsch, du musst eigentlich nirgendwo ein "Boot" angeben.
Bist du mal nach Handbuch vorgegangen? Setz als erstes im BIOS genau DIE 2 SATZA Ports als RAID, an die du deine Platten anschliessen möchtest. Dann bootest du den rechner neu, drückst F10 fürs RAID-Menü. Hier bewegst du dich mit der TAB-Taste durchs Menü. Wähle links oben "Striping", Blockgröße "optimal". Im linken Fenster müssen deine beiden Platten zu sehen sein, die schickst du mit den Pfeiltasten dann beide ins rechte Fenster. Wenn beide rechts stehen, ein beherztes "F7" fragt dich, ob das RAID erstellt werden soll. Die Auswahl ist "Y" oder "N". Hier drückst du ein "Z" !!, du hast nämlich hier amerikanische Tastenbelegung. Jetzt im folgenden Bild ein "STRG-X" und dein RAID0 steht. Bootvorgang erfolgt glaub ich automatisch.
PS: Bei der Installation von XP brauchst du F6 und beide Treiber, für Vista gar keinen Treiber.

Danke nochmal für die gute Anleitung, aber genau so bin ich vorgegangen. Ebenfalls hast du Recht, BOOT kann nicht ausgewählt werden.
Hab das Problem mittlerweile gelöst, es lag nicht an der Raid-Konfiguration, sondern an meiner Windows Version.
Hab mal meine Uralte Originalversion ausgekramt, und siehe da, es läuft ohne Probleme.
Hab jetzt trotzdem über 2 Ecken die Installation meiner, ich hoffe ich darf das hier erwähnen, Spachtler Edition(sry, die Installation ist einfach die geilste, inkl. Firefox usw.)
hinbekommen.
Also falls jemand vor einem ähnlichen Problem stehen sollte, einfach melden

UND NOCHMAL VIELEN DANK FÜR DIE HILFE, SEHR GUTES BOARD HIER

Erstell dir bitte mal eine Treiberdiskette mittels der original CD die dem Board beiliegt, ich glaube das ich ein ähnliches Problem damit lösen konnte...ist aber schon wider ne Weile her.

Ich hab bei diesem Board auch erst den aktuellsten Treiber verwendet und auf die diskette kopiert und der ging irgendwie nicht.

Ich habe ebenfalls das A8N32SLI Deluxe von ASUS allerdings schon die neue version
1.01G ? welche ROHS konform ist.

Weiterhin habe ich zwei Samsung HD501Lj im Raid 0 am Nforce 4 Controller verbaut und die laufen.

Es gibt aber ein Problem: es dürfen nicht mehr als 3 IDE oder SATA Festplatten angeschlossen werden!

Es gibt ein Problem mit dem BIOS was beim ersten Windowsstart einen Bluescreen auslöst.

Bei mir war eine IDE eine einzelne SATA Festplatte und die zwei Raid Festplatten installiert wobei das Raid als eine Festplatte gezählt wird.

Aber komm erstmal soweit das die Windowsinstallation funktioniert.
----------------------------------------------------------------------------------------

Bei deiner Uralt version ist aber sicher das Servicepack 2 nicht drauf das könnte auch das Problem gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet: (Was überlesen)
Zurück
Oben