Probleme mit RAM bei DFI Lanparty ut nf4 Ultra-D

Das ist eben ein Problem, da im EEprom des Rams gar nicht alle Werte hinterlegt werden.
Einige Werte die grade mit der Stabilität zu tun haben muss der Board-hersteller selbst
fest einstellen. Hier liegt manchmal der Fehlerteufel gerde weil die verschiedenen
Steppings der AMD CPUs auch nach verschiedenen Werten verlangen.
Hinzu kommt dass jeder Hertseller bei Benchmarks ganz vorne liegen will,
das geht bei AMD Systemen praktisch nur mehr über die Möglichkeit möglichst "spitze" Timings
im Bios zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ned ganz gerafft, was du mir mit dem Post von dir sagen möchtest! :(
Gibst du mir also recht, dass er die VDimm höher stellen sollte, da die nicht im EEprom des Speichers programmiert ist?
 
STFU-Sucker schrieb:
Ich hab ned ganz gerafft, was du mir mit dem Post von dir sagen möchtest! :(
Gibst du mir also recht, dass er die VDimm höher stellen sollte, da die nicht im EEprom des Speichers programmiert ist?

Ups, ich hab einfach falsches Zitat drinnen sorry :)
 
Ich habe mal die Ram Spannung von 2.6 V auf 2.8 hochgestellt (nachdem ich mal auf der DFI Homepage geschaut hab. Jetzt läuft er schon stabiler, aber er hat bei manchen Sachen immer noch probleme. Meint ihr der Ram geht kaputt wenn ich die Spannung noch a bissle höher stell?
 
kurzeitig mal 2.9Volt probieren. vielleicht ist das die Lösung
 
Hab Mal die Spannung auf 2,9 erhöht, wird aber nicht besser. Folgende Fehler treten immer noch auf:
- ICQ connected nicht (Folgende Fehlermeldung: Die Anweisung in "0x24c81363" verweist auf Speicher in "0x010aed68". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.)
- Grafikfehler beim zoggen von Farcry (teilweise schwarzer Boden)

Das mit dem ICQ hat funktionniert. Habe danach nichts an den Einstellungen geändert. Wird also am Speicher liegen.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Chris89 schrieb:
Hab Mal die Spannung auf 2,9 erhöht, wird aber nicht besser. Folgende Fehler treten immer noch auf:
- ICQ connected nicht (Folgende Fehlermeldung: Die Anweisung in "0x24c81363" verweist auf Speicher in "0x010aed68". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.)
- Grafikfehler beim zoggen von Farcry (teilweise schwarzer Boden)

Das mit dem ICQ hat funktionniert. Habe danach nichts an den Einstellungen geändert. Wird also am Speicher liegen.

Hat jemand noch ne Idee?

Du schuldest mir noch eine Antwort,
hast du den Ram Punkt für Punkt im Bios so eingestellt wie auf dem Screenshot zu sehn ist?
 

Anhänge

  • kingston.JPG
    kingston.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 115
Ja hab alles so eingestellt. Bringt aber auch nichts.
 
Zurück
Oben