Probleme mit relativ neuem Desktop

Lavos

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC Zusammengestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-gaming-pc-500-eu.1059630/ + Windows 7 drauf gemacht. Zusätzlich ist noch meine alte Festplatte mit win xp als zweitfestplatte angeschlossen. Benutze AVG als Antivirus.

Seit gestern passiert es nun, dass ab und zu alle hängen bleibt und ich nurnoch die Maus bewegen kann, jedoch nichts eine reaktion hervorruft. Wenn ich was versuche im aktiven Fenster/Programm zu machen, wird es bleich / ausgegraut und der Mauszeiger zeigt mir das Ladesymbol an (der animierte Kreisel). Passiert bei eher nicht ressourcenaufwendigen programmen als auch bei Spielen. Manchmal (ich glaube allerdings nicht immer) tritt kurz vorher ein leises kurzen Piepgeräusch vom Computer auf.

Vorher hatte ich noch andere Probleme:
Vorgestern ist er auf einmal von der Windows XP Festplatte gestartet und hat Win XP gebootet. Im Bios hatte ich die andere Festplatte in der Bootreihenfolge nicht zur auswahl. Ich habe kurz die win XP festplatte abgestöpselt, dann ist er ganz normal von der Hauptfestplatte gestartet und seitdem tut er das wieder, obwohl die win XP Festplatte wieder mit dran ist.

Was mir nun etwas länger nicht mehr passiert ist:
Ein paar mal, als ich länger nichts getan habe, hat er sich einfach komplett abgeschaltet. Sah nach nem Powersafe Mode aus. Das blöde: Ich konnte weder durch drücken irgendwelcher Tastaturtasten, noch Maus, den Computer wieder hochfahren. Auch auf den Power-Knopf hat er nicht reagiert, es hat nur das blaue Licht beim Tower ganz kurz aufgeläuchtet. Erst durch das trennen vom Stromnetzt und abwarten von gewisser Zeit konnte ich den PC wieder hochfahren. Einmal ist er dabei tatsächlich in dem Zustand (offene Programme etc.) angegangen, wie er sich vorher ausgeschaltet hatte.

Hoffe jemand kann mir sinnvolle Ratschläge geben, was da nicht in Ordnung sein könnte und was ich machen kann, danke!

Und wieso hängst du deine alte XP Festplatte mit dem OS ins System wenn du Win 7 benutzen willst?

Sowas macht man ja nur wenn man was vergessen hat und so an die alten Daten kommt. In den UEFI Bios gibt es meist auch ein Feld wo man ausschließen kann von welchen Festplatten gebootet wird.

Überprüfe mal alle Kabel in und am Gehäuse. So Abstürze ohne grund kommen meist durch Wackelkontakte oder Hardwaredefekte. Ich hatte selbst mal ein lockeres Sata kabel und ein Netzteilkabel das sich zu weit rausgearbeitet hatte.
Ansonsten versuche irgendwie den Übeltäter zu isolieren. nur mit einem RAm riegel starten. anderes Netzteil ausprobieren, andere Sata ports nutzen usw...Ich fürchte aber dass es, wenn es nicht die Kabel sind am mainboard liegt.

>> Ich fürchte aber dass es, wenn es nicht die Kabel sind am mainboard liegt.

Ich tippe eher auf Festplatte! Also mal mit Parted Magic LiveCD starten und die SMART Werte überprüfen, oder das Hersteller-Tool z.B. SeaTools (Seagate) oder WinDLG (WD), dann die defekte Platte austauschen...

Heute abgestürtzt und seitdem fährt er garnicht mehr hoch. Beim anmachen gehen die Lüfter & Lichter für etwa eine sekunde an und dann wieder aus.
Ergänzung ()

War das Netzteil.

Zurück
Oben