Probleme mit Reparatur

Kryst0h

Newbie
  • Prozessor (CPU) I5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3P
  • Grafikkarte: … 750 ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ein paar Wochen hatte ich meinen PC offen, bin gestolpert und hab dabei während mein PC lief Grafikkarte und Strom rausgezogen. Danach hat er zwar noch gebootet, aber ist nicht mehr komplett hochgefahren (Win10), irgendwann ist er dann auch nicht mehr gebootet. Ich hab den PC dann zerlegt, komplett gereinigt und außerhalb seines Gehäuses wieder zusammengebaut. Hat dann auch wieder gebootet, allerdings hat Windows sich nicht selbst repariert. Dann hab ich ihn wieder ins Gehäuse gesteckt, wegen Umzug erstmal stehen gelassen und seit zwei Wochen nichts mehr gemacht. Gestern wollte ich dann mit Stick und frischer Festplatte Windows neu aufsetzen, dabei hatte ich wieder ein Problem.

Die Grafikkarte gibt kein Signal an den Monitor weiter und über die USB Ports kommt kein Strom (zumindest leuchtet meine Peripherie nicht). Ob der PC bootet kann ich dadurch auch nicht sagen.

Ich hatte das Problem (mit der Graka) auch schon bevor ich ihn das erste mal auseinander genommen hab. Da war es bei allen PCI Slots, bei beiden Grafikkarten die ich hier hab und bei allen HDMI Slots, ich habe dieses mal noch nicht alles durchgetestet.

Ich hab ihn jetzt wieder aus dem Gehäuse rausgenommen und nochmal gecheckt, das alles korrekt verkabelt ist.

Ich bin auch sehr in Eile, weil ich Freitagmorgen einen Workshop leite und diesen absagen muss, falls der PC bis morgen nicht läuft.

Edit: CPU und Graka Lüfter (beide nur ans Mainboard angeschlossen) drehen

Da wird es dir etwas an der HARDWARE geknickt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Kryst0h schrieb:
bin gestolpert und hab dabei während mein PC lief Grafikkarte und Strom rausgezogen.
Wie kann man beim Stolpern die Grafikkarte raus ziehen.
Wie geht so was? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Wenn der Rechner gar nicht mehr funktioniert muss man Teile austauschen.
Hier angefangen mit einem anderen Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, Wolfpac, Lawnmower und 3 andere
Läuft die GraKa in nem anderen Rechner noch? Wenn du die aus dem Board gerissen hast, ist vmtl. entweder die Karte oder das Board hinüber wenn er nicht mehr bootet.
Die Festplatte, falls es eine HDD ist, wurde wahrscheinlich bei dem Stoß irreparabel beschädigt, wenn Windows nicht mehr startet. Ich würd eine SSD empfehlen, sofern du da die Kontakte nicht abreisst, machen der solche Stöße nichts aus.

Als erstes würde ich prüfen, ob die GraKa noch in einem anderen Rechner Bild ausgibt, bzw. ob eine funktionierende GraKa bei dir Bild ausgibt.

matze313 schrieb:
Wenn du die aus dem Board gerissen hast, ist vmtl. entweder die Karte oder das Board hinüber wenn er nicht mehr bootet.
Normalerweise ist die Grafikkarte im Slot verriegelt.
Außerdem ist sie mit mindestens einer Schraube fixiert.
Wenn man da die Grafikkarte raus reißt ist die Grafikkarte und das Motherboard beschädigt.
Das ist ein Fall für den Wertstoffhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hast du wirklich die Grafikkarte beim Stolpern aus der Verankerung im Rechner gerissen oder wie ich eher vermute, daß du das Stromkabel und das Monitoranschlusskabel rausgerissen hast?

Sollte es das Monitoranschlusskabel sein, ist ein Defekt an der Grafikkarte zwar nicht auszuschließen, aber probiere doch mal einen anderen Anschluss an der Karte und / oder ein anderes Kabel aus.

Silver Server schrieb:
Normalerweise ist die Grafikkarte im Slot verriegelt.
Außerdem ist sie mit mindestens einer Schraube fixiert.
Normalerweise :) Aber normalerweise kann man eine Grafikkarte auch nicht aus dem Gehäuse rausreißen, weil da noch ein Seitenpanel ist :D
Es klingt ein bisschen so, als wäre das Netzteil nicht eingebaut sondern neben dem offenen Rechner gelegen und TE ist an den 8Pin PCIE Kabeln hängen geblieben und hat statt innezuhalten, getreten. :D So erklär ich es mir zumindest gerade.

Ltcrusher schrieb:
Stromkabel und das Monitoranschlusskabel
Das klingt aber fast plausibler.

Also ....

hört sich fast an wie diese Sex-Unfälle im Büro.
"Ich bin in sie gestolpert ... dabei löste sich mein Gürtel .. usw"

Ich hab auch mal während mein Rechner gelaufen ist, die Soundkarte rausgezogen ... (ich war auch mal jung)
Absoluter BRAINBUG - ganz klar.

Dachte ich hätte was gehimmelt.
Karte wurde nicht mehr erkannt.

Karte wieder raus
Treiber runter (in deinem Fall mit DDU)
Karte wieder rein
Treiber drauf
ging wieder

ob du auch so viel Glück hast, ist eine andere Frage.
Ist das mechanisch beschädigt ? oder irgendwas dunkler als normal ?

Versuche auch mal einen anderen Port/Schnittstelle für das Monitorkabel falls vorhanden.

Ich würde auch mal vermuten dass es sich tatsächlich um das Monitoranschlusskabel handelt und nicht um die GraKa die das herausgerissen wurde. Damit könnte der Anschluss sowohl an der GraKa als auch am Monitor beschädigt worden sein.

Hast du mal die anderen Anschlüsse an GraKa und Monitor versucht?

Hat deine I5 CPU eine integrierte Grafik? Dann würde ich es mal darüber versuchen.

Passiert mir auch des öfteren. Beim stolpern betätige ich mit dem kleinen Zeh den kleinen PCIe-Hebel damit sich die Grafikkarte löst und hole dann mit dem großen Zeh die Grafikkarte raus...

Vielleicht liege ich falsch, riecht aber extrem nach Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, RaptorTP und matze313
@Pisaro du könntest natürlich richtig liegen. Aber auch heute reden viele Nutzer noch vom "Mozzarella Browser", wenn sie eigentlich Mozilla bzw. natürlich den Firefox meinen.

Ich vermute hier erst einmal eine schlechte Formulierung, denn es liegt nahe, daß Monitoranschlusskabel beim Stolpern über das Stromkabel mit raus reißt - wobei der Standort des Rechners dann auch schon mega-unglücklich sein muss, wenn die Kabel so liegen, daß man drüber stolpert.

Da @Kryst0h es laut seinem Posting so eilig hat, wird er sich bestimmt bald melden. Wenn nicht, auch gut. Dann hast du recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Zurück
Oben