Probleme mit rgb verkabellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikkko

Banned
Ich baue gerade einen pc im bitfenix dawn tg aber habe probleme in sachen rgb verkablen.

Am hinteren teil des case befindet sich ja so eine kleine platine über die, die rgb steuerung erfolgt. Nun möchte ich diese via 3-pin an mein mainboard anschließen (msi meg unify)

IMG_20200321_182052.jpg

Das kabel mit dem aufkleber ist der 3 pin stecker

Ich habe zwar mit dem bau noch nicht begonnen aber der anleitung der MoBos zufolge befindet sich der einzige 3 pin header ganz unten am board.

Mein 3 pin kabel des rgb controllers ist nun viel zu kurz um das untere ende zu erreichen.

Habt ihr eine idee wie ich dieses problem lösen kann oder bin ich einfach nur zu dumm??

Danke schon mal für die antworten

? hä ?

welcher Tower ?

Das wird wohl eine entweder/oder Kiste sein ;)

Verlängerung? Ist bei den billigen Strips von Amazon sogar zwei mal dabei. Oder habe ich sa was falsch verstanden?

Psy

@psychotoxic ich kenne mich nicht so gut aus dahee die frage: muss ich das 3pin kabel überhaupt zwingend mit dem mainboard verbinden?

Muss nicht, aber so wie es aussieht geht es, also das mache ich an dem ausus aura Aufkleber fest. Dann kannst du vielleicht die Beleuchtung über die Software steuern.

Psy

kannst du mal meine Frage beantworten ?
Die Platine gehört ja zum Gehäuse - right ?

Bitfenix dawn tg (habe ich das nicht schon gesagt?)

https://www.bitfenix.com/download/06-other/ARGB-QIG.pdf

da hast du ;)

Connect to ARGB LED connector on motherboard OR control board on BitFenix cases with 3 pin ARGB LED connector

wie gesagt habe - entweder vom Board oder durch die PCB steuern (wenn du Board ohne Header hast)

@psychotoxic in einem anderen forum hat man mir geraten ich soll die frontbeleuchtung des Mainboards von der steuerplatine abstecken und direkt am Mainboard festmachen. Macht das überhaupt sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Control Board brauchste eigentlich nicht wirklich.

Kann aber sein das dort cooler Effekte abgespeichert sind.
Wenn du Rainbow oder so willst - kannste das halt schön am Board so einstellen wie du willst.

Beim Control Board bist du halt bissi eingeschränkt

@RaptorTP

IMG_20200322_024243.jpg

Der kabelteil rechts kommt direkt von der rgb beleuchtung. Dann geht es dort in die platine und daraus läuft dann dieses 3 pin kabel welches mir die probleme verursacht (also daisy chain?) würde ich es nun direkt mit dem moBo verbinden wollen müsste ich dan quasi nur das ende des 3pins kabel einstecken aber dicht den teil wo beide zusammenlaufen (also der, der gerade eingesteckt ist?

Wurscht ;) - aber kann man so anschließen, ja

Bitfenix ist echt "speziell"

ich lad deren 26 MB Quick Install Guide runter - NIX !! NIX zu der Platine

3 MB Präsentation zum Gehäuse, das folgende Bild:
Unbenannt.jpg

kannst damit dann alles zusammen per Knopfdruck am Frontpanel ansteuern.
Oder du schließt es direkt an - fertig.

Wie gesagt - mit Header am Board macht das Teil einfach weniger Sinn.
Wenn alles leuchtet, kannste die auch einfach ausm Tower verbannen - und die Kabel schön wegpacken.

@RaptorTP
Hättest du etwas dagegen Einfach kurz auf discord zu reden (Muss nicht jetzt sein)
Ich hätte halt noch ein paar fragen aber ich schreibe ned so gern ;)

das kriegst du schon hin ... Ende vom Kabel ins Board ... nicht soo schwer

RaptorTP schrieb:
das kriegst du schon hin ... Ende vom Kabel ins Board ... nicht soo schwer

Ich meine bei den lüftern ohne rgb:
Von denen gehen so art 3pin stecker aus (hier sind die löcher aber nicht wie normal, dass eines der 3 immer leichtversetzt ist sondeen alle 3 sind gleich weit zusammen.
Wo stecke ich die dann ein?

Verwechsel nicht die 3 und 4 Lüfter Stecker mit den rgb Stecker. Auf dem mobo sollte dran stehen um was es sich handelt.

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben