Probleme mit Riser Kabel und RTX 3070

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB 3200 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (Wifi)
  • Netzteil: Corsair RM 750 Gold Plus
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe die oben genannte GPU ergattern können und möchte diese vertikal verbauen. Hierzu habe ich diese Halterung gekauft: Phanteks Vertical GPU Kit

Das Problem ist jetzt, dass die GPU scheinbar nicht erkannt wird, wenn sie über das Riser Kabel angeschlossen ist.
Beim MB leuchtet die VGA Lampe auf und es geht nicht bis zur grünen BOOT-Lampe weiter. Wenn der PC gestartet wird, dann bleiben auch alle USB Geräte ohne Funktion.

Ich habe die GPU dann zum Test normal eingebaut.
Beim ersten Start in dieser Konstellation kam die Meldung "vga card is not suported by uefi driver". Hierdurch wurde auch CSM im Bios aktiviert. Ich habe CSM dann deaktiviert und den PC neugestartet. So funktioniert alles normal.

Könnte das Riser Kabel defekt sein? Oder muss ich vor dem Umbau etwas im BIOS umstellen?
 
Hast du nach dem - erfolgreichen - Test, nochmal einen Durchlauf mit Riser+GPU gemacht?
 
Soweit ich weiß, ist das ein häufiges Problem mit PCIe 4.0 und Riser Kabeln. Deine einzige Möglichkeit wird sein im Bios den PCIe Slot auf 3.0 zu stellen (Dafür müsste es eine Option geben). Einen Performance Verlust hast du damit bis jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Stelle im Bios „PCIE Gen“ (oder so ähnlich) von „Auto“ auf Gen3.

Das Problem wird das Riser-Kabel sein, welches nur PCIE 3 unterstützt, GPU und Board aber PCIE 4. Deshalb im Bios auf 3 begrenzen und es sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAco22
Kann das Riser Kabel PCIE 4.0?
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich werde es mal testen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es seit dem 09.02.21 ein neue BIOS Firmware gibt. Kann das auch Teil des Problems sein?

E: es handelt sich um ein PCIE 3.0 Riser Kabel @motorazrv3
 
Ist da Riser, ich hatte das gleiche Problem. Einfach wie oben schon geschrieben im BIOS umstellen und dann geht es...;-)
 
Es hat geklappt! :) Einfach auf Gen3 umgestellt und siehe da.

Ich liebes dieses Forum, immer schnelle und kompetente Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Zurück
Oben