Probleme mit Rode AI-1 und Rode NTH-100 Dauerhaftes Piepgeräusch

Winghead

Lieutenant
Moin,

ich habe das Audio Interface per USB-C ganz normal den PC angeschlossen. Das PC ist einige Wochen alt. Ich habe allerdings bisher noch nie den Kopfhörer getestet. Heute mal den Rode NTH-100 eingesteckt und sofort höre ich einen lauten hellen piepen Dauerton, der so grell ist, dass ich die Kopfhörer direkt wieder absetzen muss. Also mal den Sennheiser 560S und den Beyerdynamik 900Pro X eingesteckt. Selbes Phänomen an der 6.3mm Klinkenbuchse bei allen 3 Kopfhörern. Daher kann man den Kopfhörer als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe das Rode Podmic USB per XLR angeschlossen am AI-1. Funktioniert auch seit einigen Wochen schon. ASIO Treiber installiert und deinstalliert. Gerät aus dem Gerätemanager geschmissen. Kein Erfolg. AI-1 ist als Windows Standard Audiogerät eingerichtet. Neueste Firmware drauf. Andere Ausgabequellen wie die Boxen laufen ohne Probleme. Anderen USB Port versucht. Sogar alle USB Ports sowohl am USB Hub als auch direkt alle am IO-Shield getestet. Kein Erfolg. Phantomspeisung und Direct Monitoring an und aus. Kein Erfolg. Habe das etwas von Masseschleifen gelesen ? Als Netzteil verwende ich übrigens ein FSP 1000 Platinum Netzteil ca. 1 Jahr alt. Daran kann es i.d.R. auch nicht liegen. Am Sharkoon DAC sogar an einem USB Hub funktionieren alle 3 Kopfhörer erwartungsgemäß einwandfrei.

Jemand eine Idee, oder kann ich davon ausgehen das das Teil direkt Dead on Arrival war, da ich den Kopfhörerausgang leider noch nicht getestet hatte, sondern nur den Mikrofonausgang.

Viele Grüße und Danke
Ergänzung ()

1000031188.jpg

Anhänge

• PXL_20250518_081257680.jpg
    PXL_20250518_081257680.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Häufig liegt das an der USB-Spannungsversorgung einzelner Ports. Da du diese bereits gewechselt hast, würde ich vor einem Umtausch noch ein höherwertiges USB-Anschlusskabel zum Interface ausprobieren.

Kürzlich hatte ich bei einem Zoom-Interface ähnliche Probleme und es lag letztlich am mitgelieferten und scheinbar minderwertigen USB-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Ich habe 4 verschiedene USB Kabel an diversen USB Ports getestet. Vom mitgelieferten hin zu externen gesleevten hochwertigen Kabeln. Klappte alles nicht. Es liegt nicht am Kabel, leider.

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:
  • Audio-Interface hat ne Macke
  • Generelles Problem mit dem PC

Ich schließe eher auf ersteres.

• Gefällt mir
PC läuft problemlos. Neue Komponenten und recht frisches Windows 11. Keinerlei Probs mit dem Rechner. 14700K und eine RTX 5080. Keine weiteren Karten oder so verbaut im PCIE Slot. Da kann generell nichts stören.
Ergänzung ()

Ich hatte noch ein Soundblaster X4 DAC. Fiel mir gerade ein. Angeschlossen. Und läuft. Demnach ist das Rode eindeutig defekt. Schon enttäuschend.

Anhänge

• PXL_20250518_111229319.jpg
    PXL_20250518_111229319.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein Piepen bei meinem Interface (anderes Modell).

Die Lösung: Der Empfänger meiner Wireless Maus war zu nah dran. Solche Sachen schon ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Hatte ich bereits getestet. Habe das Interface mal auf der anderen Seite des Tisches ohne Geräte oder sonstiges getestet. Funktionierte auch nicht. Das Piepen ist auch extrem laut. Ein anderes Interface an derselben Stelle funktionierte ja auch ohne jegliches Probleme.

Dann war es möglicherweise echt DoA. Das sollte ja hoffentlich ein einfacher RMA Fall sein. Viel Glück!

• Gefällt mir
Wir können das abkürzen. Habe heute ein neues Rode AI1 erhalten. Hatte ich gestern bei Amazon bestellt. Das neue funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: crz und Rhemsey
Moin, das Problem scheint gelöst zu sein, aber ich habe eine andere Frage.

Ich benötige ein neues Headset und tendiere in die Richtung Beyerdynamic mmx150/mmx 300 oder dem Rode NTH100m. Ich habe mich so schnell es ging schlau gelesen und habe so weit herausfinden können, dass die mmx150 wohl nicht so Bombe sein sollen und, dass die mmx300 die dt770 mit einem Mikrofon und einem heftigen Preisaufschlag sind.

Ich bin nicht dazu bereit, mehr als 200 € auszugeben, das ist meine absolute Preisobergrenze. Außerdem ist mir wichtig, dass es wirklich ein Headset ist, da ich keine Lust auf ein Standmikrofon o. Ä. habe.

Hier in dem Thread geht es um das Rode nth100, ohne m, also ohne Mikrofon, richtig? Also quasi genau die gleichen Kopfhörer? Gibt es da Unterschiede, ist eines der beiden besser? Brauche ich ein Audiointerface, oder wäre es besser? (Habe das MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard)

Ich brauche mein Headset für die Multimedianutzung, also Musik, Videos schauen, gelegentliches Gaming und Video Calls, habe also keine super hohen Ansprüche fürs Gaming, aber es wäre schön, wenn sie guten Klang haben und alles können.

Könnt ihr mir eins der Headsets empfehlen? Oder sollte ich lieber zu etwas ganz anderem greifen, was sagt ihr?

Ich kann mir nicht leisten, jetzt zu viel Zeit mit der Recherche zu verbringen, da ich mir privat viel vorgenommen habe. Deswegen frage ich hier.

Falls hier Leute anwesend sind, die Ahnung haben oder sogar die Headsets getestet haben, würde ich mich über eine baldige Antwort freuen.

Beste Grüße

Das Rode NTH-100 hat erstens einen Mechanismus an den Ohrmuscheln, der sehr schnell kaputt geht. Gibt dutzende Berichte auf Youtube. Klar tauscht Rode das aus, ist aber nicht geil. Klang fand ich OK. Aber mehr auch nicht. Zweitens ovale Form der Ohrpolster ist halt Geschmackssache. Drittens Fand ich es im Vergleich zu Beyerdynamic eher nicht so befriedigend in Sachen Qualität.

Ich würde immer einen reinen Kopfhörer und ein Mikrofon vorziehen. Gibt zwar auch das Mod Mic, aber das kostet auch 150€. Ich persönlich habe die Beyerdynamik DT 900Prox und bin sehr zufrieden mit dem Klang und einem Beyerdynamic Mikrofon.

Mein Tipp bei Deinem Budget wäre das Sennheiser Profil USB Mikrofon und der Sennheiser HD560S. Ist zwar ein offener Kopfhörer, aber du kannst durch anderer Ohrpolster irgendwann mal (z. B. Dakomi Audio) den Bass deutlich anheben. ich habe diese zuhause und bin sehr zufrieden. Kosten 149€. Die geschlossene neuere Variante kostet halt 100€ mehr. (Sennheiser 620S)

Das Beyerdynamik Headset mit Mic hatte ich vor Ewigkeiten mal und war weniger begeistert. So etwas ist halt immer ein Kompromiss.

Somit wärst Du zwar 50€ über dem Budget, hast aber Sachen von Sennheiser, die zumindest schon gut in Richtung audiophil klingen. Du brauchst eventuell kein Audio Interface., da das Mic USB und kein XLR-Anschluss hat. Ist immer um Welten besser als diese Kombi mit Headset und Mikrofon in einem. Solltest du doch einen DAC brauchen, da 120 Ohm doch ggf. etwas hart für einem Onboard Audio Chip sinD, kannst Du für 10€ meinen Sharkoon Dac haben. Der hat massig Dampf dafür. Andernfalls geht auch ein günstiges FIIO Interface.

Das wäre mein Vorschlag, für ein gut klingende sund wertig Setup leicht über Deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben