Probleme mit Rog Strix B550F Gaming

tiobb

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich habe einige Probleme mit meinen PC. Und zwar braucht er nach dem starten aus dem Stanby ca 30 Sekunden bis eine Internetverbindung zustande kommt. Mein anderer PC ist sofort da. Und dann sollen die LED´s vom Lüfter, dem Gehäuse und andere LED´s im Standby an bleiben, tuen sie aber nicht. Dann möchte ich unbedingt diese blöde Pin Abfrage loswerden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LAN Problem siehe Antwort @Basics2310
  • LEDs in Standby an kannst du für gewöhnlich im BIOS einstellen (Settings -> Misc -> Stelle "LEDs in Sleep, Hibernation, and Soft Status" auf On. Abspeichern nicht vergessen.)
Pinabfrage auschalten:

1. deaktivieren

Screenshot 2025-06-08 103944.png

2. netplwiz in Suche eingeben und als Admin starten

2.png

3. Deaktivieren und MS Kennwort eingeben. Dann Neustart und die PIN Eingabe ist deaktiviert

3.png

Danke für eure Antworten

Basics2310 schrieb:

In dem Beitrag geht es darum das gar keine LAN Verbindung zustande kommt, bei mir dauert es halt 30 Sekunden bis die Verbindung da ist..
ApeZilla schrieb:
LEDs in Standby an kannst du für gewöhnlich im BIOS einstellen (Settings -> Misc -> Stelle "LEDs in Sleep, Hibernation, and Soft Status" auf On. Abspeichern nicht vergessen.)

Im Bios stehen die LEDs auf on und Erp ist deaktiviert.

ApeZilla schrieb:
2. netplwiz in Suche eingeben und als Admin starten

3. Deaktivieren und MS Kennwort eingeben. Dann Neustart und die PIN Eingabe ist deaktiviert

Anhang anzeigen 1625957
Bei mir existiert dieser Haken nicht
Screenshot 2025-06-08 114717.png

Screenshot 2025-06-08 103944.png

Das muss AUS sein, dann funktioniert es normalerweise mit netplwiz. Vorher kommt kein Kästchen.
Es sei denn, du hast mit irgendwelchen "Tuning Tools" irgendwas verstellt.

Wegen den LEDs...guck im BIOS bzw. UEFI ob auch CEC 2019 ready ausgeschaltet ist.

Wegen LAN deinstallier mal den aktuellen Treiber, mach Neustart und lass Windows seinen Treiber installieren.

@ApeZilla Jep, ist ein Asus Board, Rog Strix B550 f Gaming. Habe keine Tuning Tools installiert, außer den Asus eigen Kram für die LED Beleuchtung.

CEC ist deaktiviert, und auch Erp.

Selbst bei einem Neustart des Rechners dauert es noch etwa 10 Sekunden bis das LAN funktioniert.

20250608_163108.jpg
20250608_163659.jpg
20250608_164602.jpg

tiobb schrieb:
Selbst bei einem Neustart des Rechners dauert es noch etwa 10 Sekunden bis das LAN funktioniert.

Hab das ganze mal beobachtet, wenn der PC im Standby ist, blinkt fleißig der LAN Anschluss, sobald ich den Rechner starte geht das blinken aus und erst nach 30 Sekunden, wie schon erwähnt, geht dann wieder alles. Hat noch Jemand eine Idee?

Zurück
Oben