Probleme mit RX5700 (Abstürze u. schwarzer Bildschirm)

ToxicTom

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
104
Guten Tag,
ich habe seit Ende letztem Jahr eine Powercolor RX5700 Red Devil mit der ich immer mal Probleme habe. Ich habe öfters das Problem, dass beim Start des PCs beide Monitore schwarz bleiben, oder dass der Hauptmonitor beim Start von Spielen auf einmal kein Signal mehr bekommt. Seit 2-3 Wochen kommt noch hinzu dass immer mal der Grafiktreiber abschmiert wodurch ich den PC ausschaltend und mehrere Sekunden vom Strom trennen muss damit dann wieder alles funzt.
Anfang dachte ich dass es am Treiber liegt (die Karte kam damals gerade erst raus), jedoch hab ich die Probleme immernoch.
Hat jemand dasselbe Problem oder dazu eine Lösung?
Karte läuft bei mir im Silent BIOS und Kühlung im Gehäuse ist eigentlich auch gewährleistet (vorne Radiator der AiO, unten Lüfter der reinsaugt und oben & hinten Lüfter die rauspusten).
MFG Tom
 
Leider ein bekanntes Problem mit der RX 5700 ....

Glaube da bleibt nur ein RMA und hoffen, dass die neue Karte das nicht hat.

Darum sind einige meiner Freunde zurück zu NVIDIA. (Die meisten haben dann zur 2070 Super gewechselt)
 
@Naesh Hmm schade, Nvidia kommt bei mir trotz allem nie wieder in Frage, hatte vorher 2 Nvidia Karten und war durchweg nur enttäuscht.

@mambokurt Netzteil ist ein neues Seasonic Focus 550W, daran liegt es eher nicht
 
Dann wirds wohl auf rma rauslaufen. Das Nicht-silent Bios kannst du noch testen, evtl läuft das. Aber ich würde die Karte umtauschen.
 
Ist das auch mit einem angeschlossenen Monitor oder nur bei zwei Monitoren.
 
Welche treiberversion? Versuch mal 19.12.1
 
Wie sind die Monitore angeschlossen? DP und HDMI?
 
@blöderidiot Keine Ahnung, nutze schon immer 2 Monitore
@itsommer Genau, ein 24 Zoll Full HD 144hz über DP und ein stino 24er Full HD über HDMI
 
Ich hatte mal Probleme mit dem HDMI Anschluss, bin dann auf DP über den Adapter und danach problemlos.

Evtl. da mal ausprobieren.
 
Soweit ich das verstanden habe, tritt ein großer Teil der 5700-Problem beim zwei-Monitor-Betrieb auf. Daher die Frage. Das wird aber auch wieder von der Treiberversion und von den konkreten Anschlüssen abhängen. Schade eigentlich, meine Vega-56 läuft auch nach Jahren noch zuverlässig (Pulse).
 
Ich hatte das Problem bei dem Rechner meines Cousins, wir haben einen alten Treiber (genau Version kann ich dir gerade nicht sagen) drauf gemacht damit es wieder ging.

Ein Versuch ist es Wert. Ich denk die funktionierende Treiberversion war ca. 1 Jahr alt
 
Treiber muss ich heute Abend nochmal schauen, hat aber bei mir bis jetzt mit allen nicht gefunzt
 
Ich würde die Karte auch in RMA schicken. Gerade bei den Powercolor-Karten gabs am Anfang gehäuft Probleme.
Ein Umtausch hat da oftmals geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es sind Treiber Probleme. Entweder lebst du damit und wartest oder VK die Karte und kaufst eine Nvidia! RMA ist natürlich auch eine Option, würde da aber austausch gegen Nvidia empfehlen
 
howdid schrieb:
Es sind Treiber Probleme.
Das kannst du nicht mit Sicherheit behaupten.
Mit der ersten Karte hatte ich nur Probleme und Abstürze, Blackscreens etc. Zurückgeschickt und auf die Nitro+ gewechselt - alles läuft einwandfrei.

Und gerade bei den Powercolor der ersten Stunde, haben einige nach Umtausch keine Probleme mehr gehabt.
Ein Versuch ist es Wert finde ich.
 
Wenn beim starten des Rechners die Bildschirme nicht angehen, ist die Karte defekt.

(sofern kein sonsiges OC das verursacht)

...somit zurückschicken und austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Und wieder das selbe spiel

PowerColor (hohe RMA quote) in Verbindung mit msi B450 Max board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben