Probleme mit Sapphire 290x Tri-X

Wordi

Lieutenant
Hallo Community,

ein Kumpel von mir hat sich einen PC zusammengestellt und gestern wollte er mal sehen was so geht. Ich nenne nur die Hauptkomponenten, ich denke das sollte für eine Analyse reichen:
Netzteil: Be Quiet 600w (denke E7 könnte aber auch E8 sein, definitiv nicht E9)
CPU: FX 8350
Grafikkarte im Titel genannt

Als Test hatte er BF3 direkt auf Ultra (Voreinstellung) erhöht und angefangen zu spielen. Fps so zwischen 70-120 je nach Situation. Bitte keine Diskussion darüber ob es nicht sinnvoll ist mit vsync. Ist es natürlich, aber es war ja auch nur ein Test. Auf jeden Fall dauert es etwa 5-10 Minuten und dann droppen die Fps teilweise bis 19 runter. Dann hab ich mal GPU-Z nebenbei nen Log erstellen lassen (dass ich noch in den Anhang packen werde, sobald mein Kumpel mir das heute geschickt hat) und meist so ab 70°C bzw. 73°C senkt sich der GPU Takt für ein paar Sekunden und geht danach wieder rauf. Memory Takt bleibt gleich. Dies passiert dann im regelmäßigen Abstand immer wieder. Deshalb vermute ich mal, das die Grafikkarte "throttled" oder dass evtl. die Spannung auf der 12V Schiene zu stark schwankt. Hab die Werte nicht mehr in Erinnerung, aber glaube das die bis 11,7 oder so runtergegangen sind. Aber das werde ich mit dem Logfile noch nachliefern. Ich möchte nur mal eine Vermutung eurerseits. Normalerweise dürfte das doch nicht passieren, oder? Und erst recht nicht schon bei 70°C. Obwohl ich glaube das die VRM Temps etwas höher lagen (75°C).

Das nächste Problem, es ist ein "Fertig" PC, also von einer Firma auf seinen Wunsch so zusammengestellt. Das heisst wahrscheinlich, ich darf mich jetzt nicht ran wagen und mal bisschen mit den Lüftereinstellungen sowie VCore der Grafikkarte spielen, ohne das er die Garantie für den gesamten Rechner verliert, richtig oder?

Ich wäre dankbar über ein paar hilfreiche Beiträge.

Grüße

Ein E7 und E8 werden schon lange nicht mehr verkauft.
L8 vielleicht.

Afterburner und HWinfo64 installieren und sich GPU, CPU Auslastung, Temperaturen für System und GPU und zuguterletzt Netzteilspannungen im Spiel anzeigen lassen.

11.7V sind auf jedenfall zu niedrig für die 12V Schiene. Wenn sich der Wert bestätigt ist das Netzteil kaputt oder unterdimensioniert. Mainboard wäre auch noch sehr wichtig zu wissen, könnte sein die CPU throttlet wegen heißer VRMs und weil die GPU keine neuen Daten bekommt geht der Takt da auch runter.

PS: Gesetzliche Gewährleistung bleibt bestehen auch wenn man VCore/Lüfter ändert. Garantie ist was anderes.

Ich würde eher behaupten die CPU wird zu warm und taktet deswegen herunter.
Schau mal nach in welche Richtung seine Lüfter blasen und wieviel Kabelsalat da im Weg hängt.
Wenn alles reinbläst wäre es kein Wunder wenn im Gehäuse Hitzestau herrscht.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. An die CPU habe ich erstmal nicht gedacht. Es ist ein Scythe Katana 3 CPU-Kühler verbaut. Mainboard ist ein MSI 970A-G43.

Seitenteil auf, grossen Venti davor auf volle Pulle, und schon sieht man ob es ein Temperatur Problem ist.

Vielen Dank, auch für deine Antwort. Ich vermute mittlerweile, nachdem ich als Intel-Jünger (mittlerweile 3 Jahre 2500K), mich kaum noch mit AMD auseinander gesetzt habe und gerade einige Threads zu Temperaturproblemen des FX 8350 gelesen habe, das der Throttled und es überhaupt kein Problem mit der Grafikkarte gibt. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es bei Stock Einstellungen Temperaturprobleme gibt/geben kann, aber bei diesem Prozessor scheint es so zu sein.

Bitte ins Probleme mit Amd Forum posten.

Du hast von einem 2500K auf einen FX8350 gewechselt?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, für mehr Threads, falls man die beim Rendern oder so braucht, wäre der i7 2600k oder 3770K die bessere und günstigere Wahl gewesen. Hast du die intel CPU und MB noch?

Ersten Post lesen bitte. Der PC ist von einem Kumpel.

Probiert mal einem offenen Gehäuse zu spielen.

Hab mich mit dem Thema vertan, kann es aber jetzt nicht mehr verschieben. Anbei jetzt die Log Datei vom GPU-Z.

Habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert. Die Frame Drops treten selbst bei CS:GO auf. Gerade bei einer so alten Engine kann die Grafikkarte nicht überhitzen. Es muss wohl an der CPU liegen.

Edit: Habe gerade mal HWinfo64 und afterburner installiert. Alle Cores maximale Auslastung 88% und max T bis zum Frame drop gerade einmal 57,4 °C. Da fängt doch noch kein thermal Throttling eines FX 8350 an, oder? Vermute also weiterhin das es die GPU ist, könnte sich jemand den GPU-Z Screen ansehen? Sitze gerade bei meinem Kollegen. Die 12V gehen teilweise wirklich unter 11,7V.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du HWInfo. Der zeigt bei Intel das Throttel-Bit an. Vielleicht gehts ja auch bei AMD. Könnt ihr dann aufhören zu vermuten.

Sry, da habe ich wirklich nicht richtig gelesen.

88% Last auf 8 Threads? Oder ist nur ein einzelner Thread und die anderen dümpeln mehr oder weniger rum? So viel Last deutet auf Malware wie bitcoin miner hin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben