Probleme mit Sapphire 9800 pro

Sandman

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
66
Probleme mit Sapphire 9800 pro!!!

Hallo Leute Ihr seit meine Letzte Chance.

Eins vorweg ich habe die Such funktion benutzt aber nicht mein problem , geschweige denn eine lösung gefunden.

Also habe mir eben die Sapphire 9800 pro geholt und voller vorfreude eingebaut.
Habe sogar die die Tips vom Forum befolgt was treiber Löschen (vorher Ti4600) und so weiter betrifft befolgt.

Beim ersten mal hochfahren lief alles reibungslos , Catalyst3.7 installiert.
Dann habe ich neu gebootet , und nach dem WinXp ladeschirm , schaltete sich der monitor einfach ab (auf dem bildschirm stand "kein videosignal") aber winxp war vollständig geladen. :confused_alt:
Naja ich dachte mir "kann passieren" und dann startete den pc neu und es ging , dann wollte ich mein Spiel das ich im moment spiele testen , Raven shield.
Nach ca. 2 mins hatte ich einen Freeze und der pc war abgestürzt , ich konnte nichts mehr bedienen und auch kein Strg +alt+entf nichts :mad:
Naja system resettet und wieder hatte ich das problem das der monitor nach dem winxp ladeschirm bevor er zum desktop umschaltet auf "schlummerbetrieb" ging.
:mad:
Neuer versuch , und dann gings wieder und dann testete ich wieder Raven shield mit dem gleichen ergebniss wie bei ersten mal , Freeze und absturz.
Das ganze habe ich 4-5 mal wiederholt habe dann auch andere games getestet wie FS2004 oder Falcon4.0 mit immer dem gleichen ergebniss , Freeze und absturz.

Hatte vorher ein 300Watt NT und habe mir wegen dieser probleme ein Enermax 460 Watt geholt.
Aber auch danach immer die gleichen Probleme:pcangry:

DEr Lüfter der Ati Karte dreht sich , habe auch andere treiber getestet aber warum schaltet die karte ab und zu nach dem ladebildschirm von xp ab???

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte??

Infos zu meinen System:

P4 2Gig , Asus p4b 266se MB 4xAgp , 1gig infineon Ram , Enermax 460watt NT

Wäre für jeden Tip dankbar!!!

Edit: 2D anwendungen scheinen Problemlos zu funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal den Link :
http://www.nickles.de/c/s/45-0007-225-1.htm

Was stehn dort bei dir unter Ereignisanzeige->System für Fehler im detailierten Beschreibungstext ? (Details erfährst du per Doppelklick auf die Fehler in der Liste : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ereignisanzeige.png ) Hilft oft die Ursache einzugrenzen.

Gibt es dort keine brauchbare Auskunft :

Dürfte in jeden Fall ein Treiber/Software-Problem sein da es erst nach dem booten auftritt, Instabilitäten bei deinem Intelchipsatz-Board aufgrund der ATI-Karte sind eher auszuschliessen. (hab schon 3 Radeonkarten auf 2 verschiedenen Intel-Chipsatzboard i815/i875Plaufen gehabt ohne Probleme.)
Trotzdem mach mal ein BIOS-Udpate : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm weil ich aus einem Testbericht der Zeitschrift PCGH weis das es da doch mal ein ATI-Problem mit einem Asus-i845-Board gab was erst ein BIOS behob.

unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->"Hardwareressourcen"->IRQ und E/A muss die Grafikarte jeweils den Gerätestatus "OK" haben, Screenshot :http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_irq_ea_check.png
ansonsten ein Adressen-Konflikt.
->Aktuallisier mal die Chipsatztreiber für dein Board : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Hilfts noch immer nichts :
Entferne nochmal gründlich alle Nvidia-Treiberreste und wiederhole die Treiberinstallation mithilfe von diesem Link : "Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel" :
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
(Um die Nvidia-Karte auch aus dem Gerätemanager deinstallieren zu können muss sie aber nochmal eingebaut werden damit sie dort aufscheint, notfalls die Nvidia-Karte wieder einbauen und dann die ganze Prozedur auf diese Art wie dort beschrieben wiederholen)

Sorry das ich keine eindeutig Lösung posten kann aber Postings ala "der PC ist Instabil" haben eben viele mögliche Fehlerquellen.Ohne Hinweise von Fehlermeldungen oder der Ereignisanzeige wird es da schwer.

Edit : PC mal offen lassen, geht es dann ist es ein Hitzeproblem : Grafikarte zu heis, Gehäuselüftung verbessern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Deine reichhaltige antwort.

Viele möglichkeiten hast Du mir da beschrieben.
Einige habe ich aber bereits im vorraus schon ausgeschlossen wie z.b Bios habe erst dafür auch den neuesten drauf.
IntelChipset treiber ist auch drauf. Meinst Du ein wiederholtes installieren des Chipsettreibers nach dem einbau der karte kann was bringen?

Im mom habe ich noch meine Ti4600 drin weil ich eben dachte das die Ati karte butt ist, und ich hätte sie am montag zurückgegeben.

Ich werde mal all Deine ratschläge befolgen und hoffe das es was bringen könnte.
Danke Dir

Ich melde mich wenn funzen oder nicht funzen sollte .

Gruss


Edit: Habe die Deinstall der alten karte bzw der neuen karte genau nach Eurer anweisung durchgeführt und wollte nach der "finalen" treiber installation der Ati karte neu booten so wie es die Installroutine erwartet , und schon ging der monitor nach dem Winxp Bootlogo in den schlummerbetrieb über.......nun weiss ich nicht mehr weiter:( :heul:

Edit2: schau was ich gefunden habe , kannst Du damit was anfangen?
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Beschreibung:
Der Dienst "RadClock" ist vom Dienst "Radeon Probe Driver" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
Zuletzt bearbeitet:
"RadClock"

"RadClock" ist ein Overclocking-Tool was mit dem Omega-ATI-Treiber mitinstalliert wird : http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=radclock&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de

Anscheinend hat dein Windows ein Problem damit (dazugehöriger Dienst kann nicht gestartet werden...), deinstalliere den Radclock deswegen über Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Liste durchsuchen.Scheint er dort nicht auf kannst du ihn auch deinstallieren in dem du den Omega-Treiber nochmal installierst und dann im Startmenü->Programme->Omega gibt es auch die Möglichkeit einzelne Komponenten vom Omega-Treiber - so auch den Radclock zu entfernen.

Wichtiger Hinweis vom Omega-Treiber-Entwickler bezüglich deinem schwarzen Bildschirm("BlackScreen") :
"If you are experiencing crashes or black screens just a few seconds after entering a game, DISABLE VPU RECOVER, that should fix it."
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

"VPU RECOVER" kannst du im Treibermenü deaktivieren.

der monitor geht in den Schlummerbetrieb : Kann auch einfach daran liegen das die gewählte Bildwiederholfrequenz(HZ) nicht passt, zu hoch ist weshalb viele Monitore dann sicherheitshalber sich abschalten, diese HZ werden ja erst gewählt nach dem Windows-Boot-Logo, deinstalliere dann mal den Monitor über Mausrechtsklick auf "Arbeitsplatz"->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->Monitore->Mausrechtsklick auf ihn->"deinstallieren" wählen und starte dann Windows neu.Der Monitor wird dann neu gefunden beim nächsten Start und sollte mit der richtigen HZ-Zahl als Plug&Play-Monitor arbeiten.Falls du disbezüglich irgendwelche HZ-Tools wie "Refreshfix" oder "Refreshforce" oben hast deinstalliere sie aber vorher, kannst du nacher wieder installieren.
"Komme aber nicht mal ins Windows um das alles zu tun" : Dann drücke gleich nach dem booten "F8" mehrmals und wähle "VGA-Modus aktivieren", dadurch wird der Monitor im Standart-VGA-Modus(640x480/60HZ) betrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben