Probleme mit Sapphire Vega64

FireRP

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
46
Guten Tag,
Ich habe mir nach der Kaufberatung in diesem Forum eine Sapphire Vega 64 Nitro+ zusammen mit einem BeQuiet Straightpower E11 650W gekauft.
Jetzt habe ich gestern diese eingebaut und stehen nun vor folgendem Problem:
Wenn ich die GPU in der ersten PciE Slot mit den vollen 16 3.0 Lanes Einbau, leuchtet sie zwar und der PC fährt auch hoch (Windows Sound ertönt), aber es erscheint kein Bild auf dem Monitor trotz richtig ausgewählten Port. Sobald ich sie aber in den zweiten PciE Slot mit mechanischer x16 Länge Einbau, funktioniert alles und ich könnte auch bspw. ARMA problemlos spielen.
Mein Problem ist jetzt aber, dass der zweite Slot nur über 4 2.0 Lanes angebunden ist und so meine Graka ausbremst.
Mein verwendetes Mainboard ist ein Asrock Z97 Pro4 und der Monitor ein LG 27MU67-B.
Grüße FireRP
 
Du hast eine CPU mit IGPU.
Karte in den 1. Slot, Monitor an die IGPU. Windows starten und in den Gerätemanager schauen was mit der Karte ist.
Ist im Gerätemanager kein Ausrufezeichen, dann einfach das Kabel von der IGPU ab, und jeden Ausgang der Vega ausprobieren, wo ein Bild kommt (ohne den Rechner neu zu starten).
Falls der Monitor zwei Eingänge hat, und Du genug Kabel, kann das 1. Kabel auch an der IGPU stecken bleiben, und Du erweitest im Windows-Monitor-CP den Desktop um zu schauen wo ein Bild kommt, bzw. wo der Monitor erkannt wird (sieht man ja auch im Gerätemanager).
 
Danke erstmal für die Vorschläge. Also laut Geräte Manager wird die Karte nicht erkannt(bei GPU steht nur die normale Intel).
 
Deine alte Karte geht im 1. Slot?
 
Ja, da war sie die ganze Zeit eingebaut.
 
Dann steckt die Karte nicht richtig oder hat einen weg. Beschädigung an der Pinleiste zu sehen?
 
Das die Karte kaputt ist, glaub ich eigentlich nicht, da sie ja im zweiten Slot ging.
 
Im zweiten Slot haben aber auch nur ein drittel der Pins der Karte "Kontakt".
Wäre die Karte in Ordnung, müsstest Du sie im Gerätemanager sehen und sie müsste ein Bios-Post anzeigen.
Kannst ja schauen ob Du ein Bios-Update für Dein Board bekommst, eventuell hast Du da nur ein UEFI-Problem
 
Wenn die Karte nicht erkannt wird, bekommt sie entweder zu wenig Strom, der PCIe Port ist defekt, oder es liegt ein Treiberproblem/Initialisierungsfehler vor.

Als erstes würde ich ein Live Linux vom Stick starten, die haben die AMD Treiber eingebaut, damit kann man Treiberprobleme ausschließen. Wenn das nicht geht, dann mal das BIOS resetten, um die Peripherie neu zu initialisieren.
Wenn das auch nichts hilft, einmal die alte Karte am Slot testen.

Bringt alles nix, würde ich mal ein anderes Netzteil probieren, auch wenn da nicht der Fehler liegen sollte (obwohl die Vega64 durchaus gerne 400+ Watt zieht unter Last, könnte also je nach Szenario knapp werden mit 650. Aber mit einem MarkenNT dürfte das kein Problem darstellen wie gesagt. :)
 
Wenn sie nicht postet kann man sich das Live-Linux eventuell sparen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also laut BIOS ist der PciE Slot auch leer.
 
Was mir das letzte Mal geholfen hat:

1) alten Treiber sauber löschen
2) Bios reset
3) PCIe Version von Gen. 3 auf Auto oder Gen. 2 stellen
 
@HisN Ja das stimmt allerdings, wenn sie nicht Postet dann sollte man zuerst einen BIOS-Reset machen, bevor man etwas anderes probiert :) Muss ich überlesen haben.

@FireRP ist denn schon ein BIOS Reset erfolgt?
 
Also Danke für die vielen Antworten. PCI Geschwindigkeit versuche ich gerade und die Treiber hab ich vorher runter geschmissen. Ein Bios Reset hab ich noch nicht gemacht. Bei der Neuistallation des Treibers hat der mir auch gemeldet, dass keine AMD Hardware installiert wäre und die Installation schlug fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal einen BIOS Reset und teste noch einmal :)
 
Also ich hab jetzt nen bios reset gemacht und die GPU noch mal neu eingebaut, aber jetzt hab ich nur als Ergebnis, dass ich nicht mal mit der i gpu nen Bild bekommen, trotz erklingendem Windows Sound.
Ich bin gerade extrem frustriert und bin schon kurz davor das Zeug zurück zu schicken und das aufrüsten abzublasen. So große Probleme hatte ich noch nie bei einem PC Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem ewigen hin und her mit BIOS Reset, Dutzenden Neustarts und mehrfachen Neueinbauen funktioniert jetzt alles.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben