Probleme mit SATA Raid1-System

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Moien,

nachdem unser bestehendes Raid System futsch gegangen ist wegen defekter Festplatte muss ich jetzt ein neues aufsetzten. Allerdings gibts da ein Problem bzw. gleich mehrere.

1. Windows erkennt beide Platten als Festplatten in Raidports aber mein VIA Raid Tool, was letzten Endes den Array erstellen soll erkennt keine der beiden Platten
2. In der systemintegrierten Datenträgerverwaltung kann man auch einen Spiegel einrichten, allerdings lässt sich dann kein Backup mehr draufspielen. Also auf die gespiegelten Platten (dachte immer das geht ohne Weiteres)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Gruß ilu9

Wo ich dir recht gebe, auch wenn du das nicht direkt gesagt hast, ist, dass der Threadersteller ruhig etwas mitteilungsfreudiger sein könnte...

Hui blub,

das war einer meiner Gedanken, nachdem ich das Thema eröffnet hatte. Da ich nich der Einzige bin, der seine Finger da im Spiel hat (und zumal der Server in Moment nur mit einer SATA Platte ohne Raid logischerweise läuft) könnte es sein, dass die nicht aktiv ist. Dann bräuchte ich mich über nix zu wundern.

Werde das morgen direkt mal prüfen.

Vielen Dank schon mal bis hier hin.

Gruß Ilu9

SATA Operation Mode war nicht auf RAID eingestellt aber nichts desto trotz treten die selben Symptome auf, d.h. VIA Raid-Toll erkennt partout keine der beiden Raidfestplatten. Allerdings wird die eine Platte aus dem vorherigen Raidsystem an jedem SATA Port ordnungsgemäß erfasst und zwar auch vom Raid-Tool.

Folgendes Update:

Bei den Festplatten handelt es sich um SATA II Festplatten, jenes Board (K8T Neo2) unterstützt aber lediglich SATA I bzw. die Raid Funktion nur unter SATA I.

Welche Möglichkeit gäbe es nun eine Samsung HD250HJ Festplatte SATA I konform umzumodeln?

Es wurde bereits gemutmaßt, dass BIOS die Platten nicht erkennt, da MSI von Haus auf Probleme mit der Erkennung von Samsung Festplatten hat (Chipsatz seitig).

Gruß Ilu9

Ds kann ich nicht bestätigen dass MSI Problem beim erkennen von Samsung Platten hat.

Ich habe in meinem ersten System ein MSI Neo 1 mit 4 Samsung Sata Platten betrieben.
In meinem aktuellen System habe ich 6 Samsung Platten (4x Sata + 2x IDE) auf einem Neo 4 verbaut und keine Probleme!

Das Problem mit Sata 1 und Sata 2 kann du durch jumpern der Festplatte lösen!
Folgendes habe ich in der Samsung Festplattenbeschreibung gefunden:

http://www.bilderhoster.at/files/ejAjl4k5Hkex.php

Einige Mainboardchipsätzte (zB Diverse VIA) habe ein Problem wenn sie nur SataI unterstützten aber eine SataII HDD angeschlossen wird. Durch den jumper wirde die HDD intern auf Sata I gedrosselt.

Vielen Dank für die Antwort. Habe mich schlau gemacht und rausgekommen, dass die Samsungplatten der neuen Generation nicht mehr gejumpert werden sondern die Umstellung auf SATAI per Firmware Tool geschieht.

Vielen Dank, ich meld mich wieder ;),

Ilu9

Zurück
Oben