Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX --> Seit dem Update WLAN Probleme

hallo,
noch habe ich die nicht ersetzt, die eine box konnte ich noch nicht abklemmen (ist auch nur einen 7170), weil ich sie noch als switch brauche und zu der anderen bin ich noch nicht gekommen.

es wuerde auch nichts bringen, die boxen an avm zu schicken, weil ich ja die umgebung nicht mitschicken kann und die scheint nun einmal ein sehr wichtiger faktor beim auftreten des fehlers zu sein.

und das konfigurationsproblem haetten sie an jeder fritzbox nachvollziehen koennen, wenn sie es gewollt haetten.

bei 2 boxen habe ich das problem durch den downgrade beseitigt und bei den anderen das wlan erst einmal abgeschaltet. bei der am dsl hatte ich dann testweise nochmal eingeschaltet und vergessen abzuschalten und als ich es nach einigen wochen nochmal probiert hatte, ging das wlan wieder.

allerdings waere es auch keine loesung, nach einem neustart der box wochenlang zu warten, in der hoffnung, dass das wlan wieder funktiioniert.

tschuess
 
d_ferdi schrieb:
Welche FRITZ!-Modelle hast Du genau?
Alles FRITZ!Box 7590 ohne AX und eine FRITZ!Box 7390 als WLAN-Repeater?

Der Thread hier handelt von der AX, also der mit Wi-Fi 6. Bei der FRITZ!Box 7590 ohne AX (und einigen anderen Boxen) tritt in letzter Zeit vermehrt ein Hardware-Schaden auf. Das wäre dann dieser Thread … ob Du betroffen bist, kannst Du ausprobieren, indem Du das 5 GHz-WLAN ausschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, verlinkter Thread geändert)
hallo,
ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das wlan-problem bei der 7590 AX die gleiche ursache haben kann, wie bei meinen 7590, naemlich geaenderte wlan-einstellungen oder andere einstellungen, die das wlan betreffen in der firmware der box!

tschuess
 
ColdGlow schrieb:
@d_ferdi

Du musst dich auch n bissle in die Lage des Supporters hineinversetzen....

Du berichtest dem Support, dass nur die v7.29 bei deiner 7590 tadellos funktioniert und die sogesehen in all den Versionen(einschließlich aller BETA Versionen) immernoch einen Fehler im Code mit drinne haben der direkt nach der Version v.7.29 auftritt.

Du weißt schon, dass du die damit so hingestellt hast, als wären die komplett inkompetent? Zwischen der Version 7.29 bis 7.56 sind es ungefähr 2 Jahre.

2 Jahre Entwicklungszeit..! Und du sagst denen, jo innerhalb dieser 2 Jahre habt ihr sogesehen nonstop gepennt, nix gemacht und den Fehler durch die Versionen hinweg mitverschleppt iwie....

Obwohl die wohl sehr viel gemacht haben, einschließlich ein komplettes Code-Refactoring ab Version 7.50 für (fast) ALLE ihrer Geräte (afaik)


Und das die sich angeblich nicht mehr mit dir unterhalten wollen, hat bestimmt andere Gründe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein gemeldetes Problem von sich aus nicht lösen wollen, wofür ist der Support sonst da?

Völlig egal was der Kunde sagt, gibt eine 6 für den Support. Sage ich als Kundenservice Mitarbeiter.

Schau dir mal die neuesten Bewertungen bei Amazon etc an. Der AVM Support weigert sich tatsächlich an einem Punkt dir zu helfen. Die sagen dann ziemlich direkt "Ist ein Problem bei Ihnen persönlich" und weigert jede weitere Hilfe. Hab Ihnen mehrere Threads, hier aber auch auf anderen Foren gezeigt, die bleiben dabei, dass dieses Problem angeblich NUR bei mir liegt.

Komisch!!!! Mit einem anderen Router gehts (getestet), vor dem Update ging es 1,5 Jahre. Aber klar, liegt an meinem Anschluss, dass zufällig nur die 7590 AX mit neuestem Software Update Probleme macht. Wie bei ganz vielen anderen....

Fakt ist, ich kämpfe jetzt seit Wochen mit diesem Problem, werde mich aber aufraffen und AVM bei jeder Bewertungsplattform eine 6 geben. Softwareprobleme sind normal und gehören dazu. Aber Kunden anlügen UND JEDE WEITERE HILFE VERWEIGERN ist ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Hallo, ich muss den Thread mal aufgreifen, ich habe genau das gleiche Problem mit einer 7590 AX, ich weiß ja nicht wie genau das bei euch aussieht aber auf meinem smartphone (android) sehe ich beispielsweise wenn der fehler eintritt das mein smartphone mit dem wlan zwar noch verbunden ist aber "kein internetzugang" steht noch dabei und das funktioniert dann so lange nicht bis ich die fritzbox vom strom nehme und restarten lasse. (Natürlich habe ich in dem Moment aber internet, sehe ich ja am PC, der mit LAN Kabel verbunden ist), nur die Geräte per wlan haben dann kein internet, auch andere smartphone geräte etc.

Nun ist derzeit ein neuer router von o2 auf dem weg, wahrscheinlich nochmal die gleiche box... ich hatte ja hoffnung das es ein defekt der box ist aber dann las ich den thread hier und meine version ist die 7.57, hat sich wohl nichts geändert seit 7.51?!
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Die 7.29 für die 7490 erschien Ende 2021...

ich muss sagen das ich vorher auch die 7490 hatte und mit dieser hatte ich wirklich NIE probleme, egal ob wlan oder sonstiges, das lief top aber seit der neuen AX, katastrophe was wlan angeht... ob es jetzt mit ner anderen fw-version oder generell mit der fritzbox modellversion zusammen hängt ka

jedenfalls kann man das fixen indem man downgraded? oder geht das mit der ax nicht? ich würde das echt gerne fixen falls mir o2 nun schon wieder die box schickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das mit dem downgrade wird wohl nichts werden, da o2 die firmware der box kontrollieren duerfte.

allerdings, wenn du nur internet brauchst, probier es einmal mit dem gastnetz. das hat bei mir naemlich seltsamerweise immer problemlos funktioniert, zumindest mit der version 7.50.

ich vermute ja einen auesseren einfluss, der die box irgendwie so stoert, dass das wlan nicht mehr funktioniert. bei mir im buero (jede menge metall in der decke und auch eine abschirmung in den waenden durch die aluschicht der daemung) funktioniert das wlan mit der 7590 seltsamerweise, in der kueche und dem wohnzimmer leider nicht. allerding hatte das wlan im buero auch einmal fuer einige zeit diese aergerliche problem. aber im buero habe ich genug wlan-basen.

tschuess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Zurück
Oben