Probleme mit Seagate Barracuda ATA IV

Stip

Ensign
hallo
habe hier ne platte von die nicht richtig geht anscheinend
hatte diese formatiert und bei einer bekannten eingebaut der sie auch gehört.
computer an bios erkennt platte nicht.
bios rein platte manuell eingestellt platte immer noch nicht erkannt platte piepst ab und an.
kabel getauscht brenner und dvd abgeklemmt nur platte dran wird immer noch nicht erkannt.
MB getauscht platte wird erkannt windows installiert alles kein problem nur jetzt hängt sich der pc nach einem kurzen piepsen der platte auf HD LED leuchtet permanent.
SMART status bei beiden nur 39%

kann es sein das die platte defekt ist?

Gruss Stip

Auf Grund unterschiedlicher Chipsätze erfolgt logischerweise die Adressierung der HDs per Controller differenziert.
Bei NTFS-vorformatierten HDs kommt es garantiert dann zu deinem Prob.
Demzufolge geht auch ein XP-Umzug in die Hosen.
1. HD dort partitionieren + einrichten, wo sie bleiben soll
HD zurück in deinen PC, mit W98 fdisk alles löschen inkl. Partitionen
2. XP-Umzug vorbereiten:
http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k_xp_stop0x7b.php
und dann zum PC der Bekannten umziehn.

ne umziehen ist net so wichtig.habe die platte formatiert und trotzdem das problem, aber wenn trotz formatieren in meinem pc(nf3ultra) ich dann die platte in ihren pc(kt400) einbaue und reste drauf sind vom formatieren in meinem pc gibt das wohl probleme oder?

so noch ne frage wie wird der smart status errechnet?
die platte der bekannten isr ca 3 jahre alt und die meiner frau nur 9 monate und trotzdem haben sie den selben smart wert wie kommt so was zustande? und kann man was dagegen machen das diese werte steigen?

Gruss Stip

@octo124:

Stip hat geschrieben daß die Platte formatiert wurde und danach in den PC seiner Bekannten eingebaut wurde - dort hat das Bios dann die Platte nicht korrekt erkannt. Die Lösung die du angegeben hat bzw. dein Link dazu ist eher für die Frage interessant, wie man unter Beibehaltung einer bereits bestehenden W2k/XP-Installation das Mainboard wechselt oder wie man eine Platte mit installiertem W2k/XP-System in einen anderen Computer einbaut, und zwar ohne daß das Betriebssystem danach beim anschließenden Hochfahren einen Bluescreen bringt. ;)

Stip schrieb:
aber wenn trotz formatieren in meinem pc(nf3ultra) ich dann die platte in ihren pc(kt400) einbaue und reste drauf sind vom formatieren in meinem pc gibt das wohl probleme oder?
Wenn du die Platte in deinem PC formatierst, beispielsweise mit NTFS, und die Platte anschließend in den PC deiner Bekannten einbaust gibts, zumindest was den Vorgang der Formatierung betrifft, keine Probleme.

Daß die Festplatte piepst ist schonmal verdächtig. Festplatten piepsen normalerweise nicht. Prüfe die Festplatte am Besten mal mit der Diagnosesoftware des Herstellers der Festplatte. Evtl. liegt ein Defekt des Laufwerks vor.

Wie SMART-Angaben korrekt errechnet/interpretiert werden wissen nur die Festplatten-Hersteller, und zwar nur diese. Angaben von Drittprogrammen sind daher grundsätzlich mit einer gewissen Portion Vorsicht zu betrachten. Natürlich sollte man sie nicht gänzlich ignorieren, aber ein Gegenprüfen mit dem Herstelltool ist auf jeden Fall empfehlenswert.

/Edit, ganz vergessen:

Dauerleuchten der HDD-LED ist ein Zeichen für ein falsch herum angeschlossenes Datenkabel.
Damit kann die fehlerhafte Erkennung der Platte auch zusammenhängen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
hab die platte mit dem tool getestet .
da mein frau auch ne seagate hat ne 200GB war da eine cd dabei und mit dieser habe ich die platte getestet.
das programm sagt SMART fehler also ist die platte hin.
was ich nur komisch finde ist das die platte meiner frau nur noch 30 % haben soll und die ist erst 9 monate alt und meine 80er WDC ist schon 2 oder 3 jahre alt und die hat immer noch 100% und die ist wie die meiner frau die hauptplatte

aber egal ich danke trotzdem allen für für eure hilfe

Gruss Stip

Zurück
Oben