Probleme mit Seagate ST31500341AS

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo CB-Forum,

ich habe ein doch recht schwerwiegendes Problem mit der oben genannten Festplatte.

Ich habe mich bereits vor dem Kauf lange mit dieser Platte beschäftigt und war auch über die FW Probs informiert, dachte aber diese seien behoben.

Nun das Problem gestaltet sich wie folgt: Wenn ich die Platte an den NForce S-ATA Controller aanschließe, wird sie zwar erkannt, jedoch kann ich sie nicht vollständig formatieren. Ich kann zwar die ersten 1000GB formatieren, aber alles darüber erzeugt nur Fehler: "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden."

Wenn ich diese Platte jedoch an mein externes A.C.Ryan HDD Dock anschließe, dann geht die Formatierung problemlos.

Nun, habe ich also die Platte so formatiert und wieder eingebaut. Dann HDTune angeschmissen und Fehlertest gemacht, jedoch sind dann 1/3 der Platte defekt. Bei der gleichen Testroutine mit dem A.CRyan Dock ging alles klar und keien kaputten Sektoren.

Hat jemand ein ähnliches SetUp wie ich? [ASUS Crosshair, Nforce590<-->HDD]

Ich hoffe, dass einer weiter weiß.

Das Forum konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich habe angeblich die derzeits aktuellste FW auf der Platte [SD1A]. Kann es sein, das der NForce Controller vlt. nicht mehr als 1TB ansteuern kann?

Danke und mfg

Simon

Hast Du die platte schon mit den Seatools getestet.

Es kann auch sein das Dir der Haendler eine Platte aus seinen Bestaenden verkauft hat, bei der der Bug noch nicht behoben ist.

Seatools läuft interessanterweise nicht bei mir [Vista Ultimate 64bit]. Die Firmware der Platte habe ich selber schon überspielt und überprüft...SD1A.

Naja, die Platte sollt ja dann ok sein.

Hast schon ein BIOS Update gemacht?
Schaut aus als kommt der NForce Cotroller nicht mit der Platte kalr

EDIT: Eben getestet, bei laufen die Tools. Vistax64

Zuletzt bearbeitet:
vom BIOS gibts noch eine aktuellere Version, [kann man die FW des NForce iwie flashen?] Mir kommts nämlich auch schon so vor, als lägs am NForce, denn die externe ACRyan kommt ja a mit klar..

edit: witzig, bei mir spuckt der immer nen fehler aus...blödes seatools.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Pupp3tm4st3r:
vom BIOS gibts noch eine aktuellere Version, [kann man die FW des NForce iwie flashen?]

bios auf jeden fall aktualisieren, ob der NForce geflasht wird/ werden kann . Weis ich leider auch nicht.

Hast noch einen anderen freien SATA anschluss? Wenn ja probier den mal, sollte es dann gehen weist das es am nforce liegt

mhm, hab bisher immer das Windows Flashtool von Asus genommen ;) aber das geht derzeit nicht, muss ichs wohl per Diskette machen [wie ich es hasse....erst LW anschließen und dann...buah..ne du^^ aber muss ja] S-ATA Port hab ich schon gewechselt. Kabel kann aber nicht nen treffer haben oder? [war vorher unbenutzt, vlt zu altes kabel geht das bei s-ata?]

edit: Bios Update hats a ni gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

Wollte etwas zu denn Firmwares Fragen. Habe gestern meine beiden 1.5TB Seagate HD's bekommen, wie kann ich wissen ob Sie von den Firmware Fehler betroffen sind oder nicht?

Auf der Kleber des HD's steht es "Firmware CC1H", das heisst also dies sei betroffen, oder?
Und fals ja, wie spiele ich da eine neue Firmware drauf? GraKa, MoBo u.ä. wüsste ich, aber HD's?! :rolleyes:

so jetzt habe ich kabel gewechselt und die platte mal per jumper auf S-ATA I eingestellt. Fehler immernoch da....bei nem Kumpel mit AMD 790GX Chipsatz ging die Platte, aber da waren die typischen Freezes vorhanden. Habe ich wohl mächtig in die Tonne gegriffen...

weiß denn einer, ob ich auf die Platten, auf der die SD19 Firmware drauf war, die CC1H draufspielen kann?

edit: habs selber gefunden...wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das heisst also schweingehabt =) Gleich an die Arbeit mach und meine beiden 750GB Samsung F1 in die haia schicken :p

Wünsch euch allen noch einen guten rutsch!

hi,
das ist ein problem von vista.

ich hatte auch vista drauf wollte die platte formatieren ging dann bis 1tb.

habe jetzt xp auf em pc un sie läuft wie geölt.

bin mich auch schon die ganze zeit am informieren ob man da was umstellen muss wenn man die platte unter vista nutzen will

hatte auch 64bit vista drauf, weiß aber jetzt nicht ob das was damit zu tun hat, glaube eher nicht.

ich denke ich rufe mal bei windows support an und frag da mal nach, habe schon in jeder menge foren nach den selben problemen gesucht und nix gefunden. außer jetzt hier ..... aber lösungen fehlen mir...

na das wär ja ma ne klasse Neuigkeit...lustig is eben, dass die in nem externen controller eben, wie gesagt, funktioniert und formatiert wird...vollständig..den nutze ich ja auch unter Win Vista

Es gibt auch Seatools für DOS. Das läuft auf jeden Fall, da bootbares Medium.

Gruß

ich habe vista jetzt neu installiert und jetzt wird die festplatte erkannt, komplett ohne probleme. keine ahnung warum.....
habe alles so gemacht wie vorher, nur hab halt ein neues mainboard

was für ein mobo hasten jetzt? wird unter garantie ein neuer controller mit dabei sein...

Hi,

ich habe auch die ST31500341AS aber mit der FW: SD27 und somit bin ich auch betroffen wenn ich nicht falsch liegen sollten... oder?

Meine 1.5TB platte wird korrekt erkannt und läuft noch... ich habe sie aber sicherheitshalber abgestöpselt und warte auf eine neue Firmware....

Wie lange dauert das denn noch ... hat jemand Erfahrung mit so was... ich kann ja nicht Wochen darauf warten?

SD27? hab ich ja noch garnichts von gehört...wenn die platte geht..respekt...teste sie doch einfach mal!

Zurück