Leserartikel Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB

_Lukas_

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.342
Review: Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB


Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Spezifikationen
3. Benchmarks
**3.1 HD Tune
**3.2 HD Tach
**3.3 CrystalDiskMark 2.2
4. Temps
5. Stromverbrauch
6. Lautstärke
7. Ausstattung
**7.1 Schnittstellen
8. Native Command Queuing
9. Fazit
**9.1 Pro
**9.2 Contra


1. Einleitung

Besitze diese Platte seit ca. 10 Monaten. Da sie nicht oft empfohlen wird, wollte ich mal ein Review dazu schrieben.
Die formatierte Größe beträgt im Windows 1397,26 GB.

ag1610803.jpg


Zur Zeit ist die Platte für knapp 88€ exkl. Versand erhältlich.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a353918.html


2. Spezifikationen


Allgemein
Gerätetyp:
Festplatte – intern
Breite: 10.2 cm
Tiefe: 14.7 cm
Höhe: 2.6 cm
Gewicht: 0.72 kg

Festplatte
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Kapazität: 1.5 TB
Schnittstellen Typ: Serial ATA-300
Puffergröße: 32 MB
Merkmale: Native Command Queuing (NCQ), Adaptive Fly Height, Clean Sweep, Enhanced G-Force Protection, Seagate SoftSonic, Perpendicular Magnetic Recording (PMR)

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 120 MBps (intern)
Positionierungszeit: 8.5 ms (Durchschnittlich)
Mittlere Wartezeit: 4.16 ms
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm
Zugriffszeit: 6,1 Millisekunden

Zuverlässigkeit
MTBF: 750,000 Stunde(n)
Start-/Stoppzyklen: 50,000

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H

Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur: 0 °C
Max.
Betriebstemperatur: 60 °C

Weitere Größen in dieser Serie:
160, 320, 500, 640, 750, 1000 GB
seagate1500gb6.jpg




3. Benchmarks


Testsystem:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3Ghz
Grafikkarte: Zotac GTX260 192core
Ram: 4Gb G Skill 1000Mhz
Mainboard: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R
OS: Windows 7 RC Build 7100 64bit


3.1 HD Tune

Windows Vista Business 64bit:
seagate1500gb.jpg


Transfer Rate:

* Minimum: 60,1 MB/sec
* Maximum: 128,5 MB/sec
* Durchschnitt: 100,7 MB/sec


Windows 7 RC Build 7100 64bit:
hdtunewindows7rc.jpg


Transfer Rate:

* Minimum: 55,6 MB/sec
* Maximum: 128,5 MB/sec
* Durchschnitt: 96,6 MB/sec


Hier nocheinmal weiter Informationen:
seagate1500gb2.jpg


Dazu noch der "Health" Status:
seagate1500gb3.jpg


Zitat von: ShiningDragon

Wie bei Seagate Festplatten üblich, zeigen die Werte für S.M.A.R.T. teilweise irre Werte an (RAW Read Error bspw.), so das ich diese Daten mittlerweile ignoriere. Interessant sind nur die Werte mit der ID: (05), (C5) & (C6).
Den anderen Werten traue ich nicht, da ich eher an eine Fehlinterpretation glaube (es wäre unwahrscheinlich das alle Platten von Seagate jeglicher Generation direkt nach Kauf unzählige RAW Read Errors oder ECC Recovered Errors hätten...).


3.2 HD Tach
Quick Benchmark: (8mb zones)
seagate1500gb5.jpg


Long Benchmark: (32mb zones)
seagate1500gb4.jpg



3.3 CrystalDiskMark 2.2

5x 100Mb
bench1x.jpg


9x 500Mb
bench2.jpg



4. Temps

Die Temperatur liegt zwischen 30°C und 45°C.


5. Stromverbrauch

Der Verbraucht liegt im idle bei 7,4 Watt und ist damit leider relativ hoch.


6. Lautstärke

Im Ruhezustand arbeitete die Festplatte mit 22,9 dB(A) d.h. 0,3 Sone, sehr leise. Unter Volllast stieg der Geräuschpegel auf noch unauffällige 26,5 dB(A) beziehungsweise 0,7 Sone – das sind sehr gute Werte für ein 3,5-Zoll-Laufwerk mit 7200 Rotationen pro Minute.


7. Ausstattung

Die Festplatte hat vier Datenscheiben die mit der gängigen Maximalgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute an insgesamt acht Schreib-Lese-Köpfe vorbei rotieren.

7.1 Schnittstellen

1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H



8. Native Command Queuing


Native Command Queuing (NCQ, übersetzt: 'natürliche Befehlsreihung') ist eine Technologie, die entwickelt wurde, um die Leistung von Festplatten unter bestimmten Bedingungen zu verbessern. Sie ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, in welcher Reihenfolge sie sie abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen.

Durch die durch NCQ hervorgerufenen Verzögerungen ist es aber auch möglich, dass dieses Verfahren zu schlechteren Zugriffszeiten bei einigen Anwendungen führen kann. Das Phänomen kann bei Spielen und sequentiellen Lesevorgängen auftreten.

Native Command Queuing wurde 2003 von Seagate für SATA-Laufwerke vorgestellt. Von kleinen Unterschieden abgesehen ist es dem Tagged Command Queuing (TCQ) ähnlich, das seit Anfang der 1990er Jahre von SCSI-Laufwerken unterstützt wird. Bei ATA-Laufwerken unüblich, wurde TCQ hier einzig von IBM im Jahre 2002 eingeführt (IBM Deskstar 180GXP), mangels Unterstützung von der Controller-Seite aber kaum genutzt.

9. Fazit

Am Ende bleibt nur noch zu sagen das die Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB eine klare Kaufempfehlung ist. Ob als Datenplatte oder für das System.

Bei den Platten die jetzt ausgeliefert werden braucht man keine Angst mehr zu haben das ein Firmwareupdate noch nötig ist. (keine Garantie)
Sollte das Problem dennoch bestehen schaut mal hier.


9.1 Pro

- hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten
- sehr leise (einzig der Schreibkopf ist zu hören)
- größe
- Preis z.Z. 88€ exkl.
- 7200rpm


9.2 Contra

- Reaktionszeit ist nicht herrausragend (dennoch im Mittelfeld)
- in schlecht belüfteten Gehäusen relativ warm
- hoher Stromverbrauch im idle


Anmerkungen, Fehler und Ergänzungen bitte posten!


Mit freundlichen Grüßen

Lukas


[Update]

Habe mittlerweile zwei dieser Platten. Beiden sind immernoch in Ordnung und ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Im Anhang habe ich ein Beispiel für die Schreibleistung zwischen zwei halb gefüllten ST31500341AS.
 

Anhänge

  • cb.jpg
    cb.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 640
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet: (Hotlinks entfernt!, HD Tach Benchmark, CrystalDiskMark 2.2, Inhaltsverzeichnis, Testsystem, Pro und Contra, Preisupdate)
Sehr schöne Platte aber das mit der Temp unter Last ist relativ. Meine wird in nem externen Gehäuse mit Lüfter nie wärmer als 32 Grad ....
 
naja hast ja erst seid 1,5 Monate - daher würde ich nicht gleich von "beste Platte die man je gehabt hat" reden ;)

also abwarten und Earl Grey trinken :p

edit: ps: wie bereits angesprochen. Die Temps sind ziemlich hoch. Würde mir eher Sorgen machen das die Daten nicht lange halten auf Dauer bei dieser hohen Temp
 
sorry aber das review ist doch ein witz :S
du erzählst hier unnötige dinge zb wie lange mindfactory liefert und was dein controller kann , was nichts mit der platte ansich zutun hat, dann strellst du nen hdtune ausschnitt rein und behauptest völlig grundlos das istr die beste platte ever?

wieviel garantie hat sie? wie laut ist sie unter last/idle?wieviel kostet sie?..
naja
 
Versuch nochmal das ganze Review neutraler zu verfassen. neutral heißt eben nicht, beste Platte . blablabla ^^

Sondern du musst Fakten auf den Tisch legen. Fakten, die du mit Programmen gemessen hast.

unnötige dinge zb wie lange mindfactory liefert und was dein controller kann , was nichts mit der platte ansich zutun hat, dann strellst du nen hdtune ausschnitt rein und behauptest völlig grundlos das istr die beste platte ever?

Volle zustimmung. Ich werde das Review trotzdem weiterhin in meiner FAQ belassen, da ich weiß dass du das auch anders kannst ^^

LG und viel Erfolg
 
So die von euch genannten Dingen wurden verbessert oder gelöscht.

Die Temps sind bei mir nur so hoch weil direkt darunter noch eine Platte ist.

Werde mal nach einem Mittelwert schauen.

mfg
 
sorry, aber die spezifikationen auflisten und einen HDtune screen posten ist nicht wirklich ein review.

_Lukas_ schrieb:
Besitze diese Platte seit ca. 1,5 Monaten. Da sie nicht oft empfohlen wird,
hat seinen grund. die platte ist schrott.
sie wird nicht nur bei dir extrem heiß, vibriert ziemlich stark, hat im normalbetrieb aussetzer und ist absolut nicht zu empfehlen.

hättest du ein bisschen recherchiert, was man eigentlich tut um seine "meinung" etwas zu relati- und objektivieren wenn man ein review schreibt, wären dir zum beispiel folgende threads aufgefallen, die von massenhaften ausfällen der serie (und das liegt nicht nur an dem firmwarebug) und den umgang der seagate-cooperation mit usern berichten (löschen von problemberichten im forum zum thema, ignoranz, etc.)

hier der thread der ausfälle zur serie:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574809

und hier ein paar berichte zur allgemeinen hardware"qualität" der platten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=576823

fazit: das risiko würde ich niemanden zumuten wollen. und nach 1,5mon mag sie noch einigermassen funktionieren, aber bei einem nächsten review bitte auch andere quellen nennen als nur die subjektive (und in dem fall recht nichtssagende) meinung.

gruß
 
Die Hotlinks die du verwendest entfernst du bitte umgehend. Desweiteren vermisse ich im kompletten Review Benchmarks mehrerer Programme. Hier sollte mehr als ein HD-Tune Screen gepostet werden. Ein guter Mix aus anwendungsspezifischen und synthetischen Benchmarks wäre gut.
 
Ist nich schon die 7200.12 Serie auf dem MArkt? :freak:
Wenn ja, dann wieso ein Review einer alten HDD? (ich mein wer kauft schon das alte Modell)
 
Wenn man eine erwischt, die einwandfrei funktioniert, ist das einfach eine Top-Platte. Preis-Leistungs technisch sowieso. Hatte mir Anfang des Jahres eine geholt, die nach 2-3 Wochen unter Freezes litt, ausgetauscht, seitdem kein Problem. Flüsterleise, schnell, unter Last nie wärmer als 39°C und das ohne Lüfter am Festplattenkäfig. Meiner Meinung nach perfekter Großraumstorage.
 
JA der verbrauch ist schon recht hoch aber wir reden von eine HDD das ist zum vergleich mit einer CPU eine Witz ! Was ich gut finde das nicht so vielen Gb fehlen also das ihr nur eine bisschen mehr als 100Gb sind. Ich selber würde sie aber nur als Massenspeicher nutz mehr nicht :D



Ja sonst würde ich sagen hast du super gemacht gibt eine Bienchen ins Mutti heft
 
das wichtigste haste vergessen :) wie siehts mit vibrationen und lärm aus?
 
Meckert doch nicht soviel rum! Der Lukas hat sich doch mächtig ins Zeug gelegt, und die anderen Sachen kann man an hunderten Stellen nachlesen.
Also:
- 4 Scheiben und 8 Köpfe
- etwas mehr Vibrationen als WDs Ecos, aber an die älteren SAMSUNG kommen die bei weitem nicht heran.
- knackige Zugriffsgeräusche, wie bei Seagates 7200.9 er aufwärts üblich.

Habe meine seit 6 Monaten im Einsatz, die hat erst 3 verschobene Sektoren. Also 1a, nach menschlichem Ermessen.

Romsky schrieb:
Ist nich schon die 7200.12 Serie auf dem MArkt? :freak: ... (ich mein wer kauft schon das alte Modell)
Die 12er kommen nicht so richtig bei den Händlern an, also gibt es offensichtlich Probleme bei der Herstellung. Die Platten sind m.E. an einem Punkt angelangt, wo sich die inflationäre Erweiterung des Speicherplatzes nicht mehr ohne weiteres fortsetzen läßt. Schon jetzt haben die Leseköpfe Heizelemente, um damit die Flughöhe zu regulieren. Und die kleinen magnetischen Fleckchen werden immer winziger - wie will man darauf noch vernünftig zugreifen?

Wer Wert auf Datensicherheit legt, nimmt etwas betagte Platten, die nachweislich keine Kinderkrankheiten mehr haben. In der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt wird es ebenso gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Sowas kommt jetzt schon auf die Startseite ? :freak:

Mache es besser wenn du kannst - Kritik ist immer gewünscht, aber nur wenn sie konstruktiv ist ...
Lukas ist hier noch nicht so lange und hat sich richtig Mühe gegeben und seine Zeit geopfert - an dieser Stelle Danke.

Die Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB ist eine gute Platte - sicher nicht die beste und leider auch durch die Panne mit der Firmware der 7200.11er Serie nicht sehr beliebt.

Ich habe mehrere Platten aus der 7200.11er Serie - alle >1Jahr alt und keine Ausfälle.
Meine zwei ST3500320NS laufen seit >1Jahr 24/7 - sind recht warm, aber entkoppelt auch recht leise.
Die Temp. kann man auch nicht mit denen von Samsung vergleichen - Samsung Platten "haben" manchmal eine Temp. unterhalb der Raumtemperatur...

Wer Wert auf Datensicherheit legt hat eine Sicherung - jede Platte kann plötzlich sterben.
 
Die Kritik ist konstruktiv. Ein Bericht mit Spezifikationen, einem HD Tune Bench, Temp und Verbrauch hat nichts mit einem Review zu tun. Es ist bspw. lange bekannt, dass Seagate Platten im wesentlich realitätsnäherem FileCopy Test durch die Bank weg gegen die Konkurrenz versagt.
 
Hey Leute er hat sich viel mühe für den Test gegeben und ich finde ihn garnicht schlecht.

Wäre super wenn du noch Pro und Contra angeben würdest.
Ein Kaufpreis ist auch immer wichtig und vergleiche mit Alternativfestplatten währen angenehm.

Von der Geschwindigkeit ist sie schon ganz ordentlich und ausfälle gibt es bei allen Festplatten.
 
Die Platte ist aber trotzdem grottenschlecht.
Danke für den Review aber ich schreibe hier mal meinen Review.
Performance und Geräuschkulisse sind sehr gut allerdings hat es bei mir nur eine von 7! Platten geschafft nicht nach 300-900 Betriebsstunden "wiederzugewiesene Sektoren" aufzuweisen.
Bis auf die eine musste ich die Platten x-mal entweder bei Seagate oder bei meinem Händler austauschen.
Irgendwann war es mir dann zuviel und ich habe die Laufwerke gegen einen guten Preis meinem Händler zurückgegeben der auch schon lachen musste aus eigener Erfahrung.
Die anderen wurden dann als RMA Austausch bei Ebay verkauft.
 
Zurück
Oben