Probleme mit Sound/Mainboard

luisss1

Cadet 1st Year
Hallo,
zuerst möchte ich mal sagen dass ich was pc angeht ein relativer laie bin un zurzeit ein Problem habe welches mich schon länger beschäftigt: Seit einiger Zeit tritt bei beanspruchung des pcs (zocken) ein Rauschen auf das sowohl durchs Headset als auch durchs Mikrofon (von anderen wenn ich rede) gehört werden kann. An den Kopfhörern liegt es nicht denn ich hatte es schon mit verschiedenen getetstet, zudem hört man das rauschen auch wenn der systemsound auf 0 % ist. Ein Freund sagte mir dass es warscheinlich am Mainboard liegt. Ich suche schon seit monaten eine Lösung zu diesem problem doch werde einfach nicht fündig.

Gebe gerne noch mehr infos zum system her wenn diese nötig sind
Danke für die Hilfe,
Luis

Hardware:
i7 8700k
gtx 1080
mainboard : asus prime z370-p

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Headset vermutlich vorne am PC angeschlossen? Was passiert, wenn Du es direkt hinten an den Audio-Anschlüssen anschließt? Tritt das Rauschen auch dann auf?

Kürzlich mal die Grafikkarte gewechselt?
Nutzt Du Onboard-Sound oder eine extra Soundkarte? Intern? Extern?

Infos zum System sind immer nötig. Ebenfalls wäre es noch angebracht, welches Windows (welche Version?), und vorallem auch, was hast du schon alles versucht, gegen dein Problem.

Gruss

Londo Mollari schrieb:
Du hast das Headset vermutlich vorne am PC angeschlossen? Was passiert, wenn Du es direkt hinten an den Audio-Anschlüssen anschließt? Tritt das Rauschen auch dann auf?

Kürzlich mal die Grafikkarte gewechselt?
Nutzt Du Onboard-Sound oder eine extra Soundkarte? Intern? Extern?
vorne versucht, hinten versucht jedoch bleibt das problem bestehen. zurzeit hinten angeschlossen. und ich weiß nicht was ich benutze außer das ich realtek audio benutzen. sry kenne mich da nicht aus versuche es herauszufinden

Welches Board, welches Windows (welche Version?) , welche Treiberversion? Es ist schwierig in den Tag hinaus zu raten. Ich hatte auch schon Realthek Probleme, aber du musst mehr von dir geben, wenn ich evtl. helfen könnte...

The Pack schrieb:
Infos zum System sind immer nötig. Ebenfalls wäre es noch angebracht, welches Windows (welche Version?), und vorallem auch, was hast du schon alles versucht, gegen dein Problem.

Gruss
The Pack schrieb:
Welches Board, welches Windows (welche Version?) , welche Treiberversion? Es ist schwierig in den Tag hinaus zu raten. Ich hatte auch schon Realthek Probleme, aber du musst mehr von dir geben, wenn ich evtl. helfen könnte...
win 10, neuste treiber installiert vor 2 stunden. Mainboard: asus prime z370-p

Ok, perfekt, mit dem kann man schon mal arbeiten:). Versuch mal den R2.8.. von www.station-drivers.com
Ich hatte vorher mit dem neusten Realtek auf der Asus Seite auch Probleme. Seit diesem Treiber von der Seite, habe ich ruhe, und alles gut.

The Pack schrieb:
Ok, perfekt, mit dem kann man schon mal arbeiten:). Versuch mal den R2.8.. von www.station-drivers.com
Ich hatte vorher mit dem neusten Realtek auf der Asus Seite auch Probleme. Seit diesem Treiber von der Seite, habe ich ruhe, und alles gut.
leider nicht geholfen, probiert und wieder rauschen. Trtzdem danke!

Wähle mit Rechtsklick das Lautsprecher-Symbol unten rechts in der Windows-Taskleiste aus und geh auf den Menüpunkt „Aufnahmegeräte“.
Mit Rechtsklick auf dein Headset-Mikrofon wähle „Eigenschaften“ und gehe in den Reiter „Verbesserungen“.
Setze daein Häkchen bei „Alle Soundeffekte deaktivieren“.
Danach neustarten, und versuchen

The Pack schrieb:
Wähle mit Rechtsklick das Lautsprecher-Symbol unten rechts in der Windows-Taskleiste aus und geh auf den Menüpunkt „Aufnahmegeräte“.
Mit Rechtsklick auf dein Headset-Mikrofon wähle „Eigenschaften“ und gehe in den Reiter „Verbesserungen“.
Setze daein Häkchen bei „Alle Soundeffekte deaktivieren“.
Danach neustarten, und versuchen
ein bisschen gedämpfter jedoch leider immernoch rauschen im mikrofon sowie auch in den ohren zu hören, habe gestern auch noch mal mit einem kollegen verschiedene sachen ausprobiert, und wir glauben dass das mainboard kaputt ist. Trotzdem komisch, man findet im Internet nicht ansatzweise einen der das selbe Problem zu haben scheint. Trotzdem danke für die Bemühungen eine leichte Verbesserung ist ja vorzufinden.
LG

Banned schrieb:
Mal den Windows-Treiber für den Sound probiert?
schon ausprobiert, die hier benutze ich grade. Die geräusche treiben mich echt in den wahnsinn da ich sie selber höre, sind nicht mal abstellbar da man sie mit 0% volume auch hört. LG

Anhänge

• sound.png
    sound.png
    7,9 KB · Aufrufe: 245
Ich glaube nicht, dass dies am Mainboard liegt. Kommt schon sehr sehr selten vor... Überleg mal, was du gemacht hast, direkt bevor das Problem aufgetreten ist

Also Soundprobleme mit ASUS-MBs sind generell nichts Neues. Das von dir geschilderte Fehlerbild allerdings schon. Ich würde deshalb tatsächlich von einem Defekt ausgehen, oder dass da irgendwas anderes stört.

The Pack schrieb:
Ich glaube nicht, dass dies am Mainboard liegt. Kommt schon sehr sehr selten vor... Überleg mal, was du gemacht hast, direkt bevor das Problem aufgetreten ist
das problem ist da nachdem ich einmal d-lan benutzt hab aber nicht mehr benutze zurzeit. Eigentlich kann es ja nicht daran liegen hab nix anders gemacht
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Also Soundprobleme mit ASUS-MBs sind generell nichts Neues. Das von dir geschilderte Fehlerbild allerdings schon. Ich würde deshalb tatsächlich von einem Defekt ausgehen, oder dass da irgendwas anderes stört.
habe bloß angst mir ein neues mainboard zu kaufen, da ich auch andere neue teile kaufen wollte und es mich sehr stören würde wenn es dann doch nicht am mainboard liegt ...

Das D-Lan... Hmmm... Ganz umgedacht jetzt mal... Versuch mal den Netzwerktreiber neu zu installieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Was hast du für ein Netzteil?

Probier mal, dir die Bildausgabe nur über die iGPU der CPU anzeigen zu lassen. (Musst du im BIOS umstellen.)

@The Pack

Gute Idee. Oder einfach mal komplett deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
The Pack schrieb:
Das D-Lan... Hmmm... Ganz umgedacht jetzt mal... Versuch mal den Netzwerktreiber neu zu installieren....
leider nichts geholfen
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Was hast du für ein Netzteil?

Probier mal, dir die Bildausgabe nur über die iGPU der CPU anzeigen zu lassen. (Musst du im BIOS umstellen.)

@The Pack

Gute Idee. Oder einfach mal komplett deaktivieren.
werde ich später versuchen und die ergebnisse berichten danke für den vorschlag

Schau dann auch gerade mal im Gerätemanager nach, unter den Netzwerkgeräten, was da sonst no herum tümmelt, und deaktivier die auch direkt mit
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Also, diese Probleme sind mir nicht wirklich bekannt, auf jeden Fall nicht diese die der TE hat. Normalerweise spackt das Sonic Studio rum, in Verbindung mit dem Realtektreiber des Wundoofs, und dann hast kar keinen Ton. Nicht eimal ein rauschen

Zurück
Oben