probleme mit sound und bild bei hdmi

j3st

Newbie
habe zwei probleme, die sich vermutlich ein wenig bedingen bzw dieselbe ursache haben.

1. manchmal bekomme ich keinen sound, obwohl ne stunde zuvor alles normal lief. nicht immer betrifft das bild und ton vom rechner über den fernseher (5.1) zu übertragen, sondern manchmal auch ganz normal die beiden stereolautsprecher fürs musik hören.
manchmal genügt es, den receiver aus und wieder anzuschalten. manchmal ist in den wiedergabe-einstellungen ( konsole hierfür braucht dann gern auch mal ewig um sich zu öffnen) überhaupt nichts anderes mehr zu sehen als 'realtek digital output' (normal und optical). dann hilft nur ein neustart.

2. wenn ich zuletzt normal tv gesehn hatte, dann flackert der untere bereich des monitors bis ich den tv einschalte, dort den eingang des pc anwähle, warte bis das bild auf beiden bildschirmen (tv und monitor) gleich ist und dann den tv wieder ausschalte.

pc: win7, radeon7770
receiver: pioneer vsx422
unter bildschirmauflösung habe ich 'mehrere monitore'/'anzeige duplizieren' ausgewählt.

eine_r ne idee, woran das liegen könnte? rechner oder tv falsch mit dem receiver verbunden?

wie hast du denn alles verbunden? zähle einfach alle relevanten komponenten mit dem entsprechenden verkabelungen auf

Das nächste mal hast du wahrscheinlich mehr Erfolg, wenn du dich an die deutsche Grammatik und Rechtschreibung hälst. Dein Text ist ja der reinste Horror... :rolleyes:
Ich versuche erstmal dein Problem zu verstehen.

Ausgagnssituation:
a) Du hast einen unbekannten PC mit irgendeinem Windows 7 und einer HD 7770.
b) Du hast einen A/V-Receiver an dem Stereoboxen oder ein 5.1 System angeschlossen ist/sind. Der Receiver ist per HDMI an die Grafikkarte angebunden. Der Fernseher ist per HDMI mit dem Receiver verbunden
c) Gleichzeitig ist an der Grafikkarte noch ein normaler Monitor angeschlossen

Problem:
i) Die Wiedergabe über den Receiver funktioniert eine Zeit lang ohne Probleme und ohne etwas zu ändern verschwindet der Ton.
ii) Du guckst über den PC fern, danach flackert der untere Bereich des Monitors so lange, bis das TV Gerät eingeschaltet, der Eingang des Computers ausgewählt und der Fernseher wieder ausgeschaltet wird.

Meine Fragen:
1) Welche Komponenten genau sind in deinem PC verbaut?
2) Wie ist was womit verkabelt?
3a) Welche Windows 7 Version nutzt du?
3b) Sind alle Patche installiert?
4) Sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand?
5) Gibt es ein Firmwareupdate für Receiver oder Fernseher?
6) Hast du mal versucht die Kabel zu wechseln?

So, viel mehr kann ich jetzt erstmal nicht machen. Hoffe ich habe deinen Text soweit richtig verstanden.

Mfg Kae

oh sry..

pc:
windows 7 professional 64 bit (sp 1)
amd phenom ii x4 955/ 8 gb ram
amd radeon hd 7770 series

receiver:
pioneer vsx-422

fernseher:
lg 50pv350

pc -> monitor (dvi. an der grafikkarte)
pc--> receiver (hdmi. an der grafikkarte)
tv--> receiver (hdmi)
tv -> dose (antennenkabel)
receiver--> plattenspieler (cinch)
(ich erwähne letztere verbindung, weil ich glaube, dass es auch schon passiert ist beim channel wechseln des receivers von pc auf phono und wieder zurück)

problem hast du richtig erkannt. ohne etwas zu ändern beinhaltet allerdings auch, dass der tv zwischendrin ausgeschaltet werden kann. also: stream. pause. tv aus. tv an, stream. kein ton

ich gehe davon aus, alle patches/treiber zu haben. (neuste amd catalyst und grafikkartentreiber zb)
brauche ich zusätzlich noch was?
muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich ein firmware update bei receiver oder tv machen könnte.
kabel hab ich schon verschiedene getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass es einige Probleme gibt beim "klonen" des monitors nur für den Sound über HDMI. Wenn der TV aus ist , wäre es die deutlich sauberere Lösung den Ton separat über ein SPDIF kabel zu übertragen. Da kann man zb Tearing vermeiden

Ich habe ehrlichgesagt immernoch nicht das Problem verstanden. Bring es dcoh bitte in eienm Satz auf den Punkt..

WO genau hast du kein ton manchmal ^^

ohne etwas zu ändern beinhaltet allerdings auch, dass der tv zwischendrin ausgeschaltet werden kann. also: stream. pause. tv aus. tv an, stream. kein ton
Und in diesem kleinen Satz könnte sich glatt eine mögliche Fehlerquelle verbergen.
PC -> Receiver -> TV = Alle Kabel HDMI und es wird Bild + Ton übertragen.
Meine Vermutung ist, dass dein Receiver sich "verschluckt", wenn du deinen Fernseher aus- und wieder anschaltest. Hier scheint er dann zu "vergessen", dass er über HDMI auch den Ton übertragen soll.
Tritt das Problem denn auch auf, wenn wirklich rein gar nichts geändert wird? Denn für technische Geräte ist das verschwinden und plötzliche wieder auftauchen von anderen Geräten durchaus eine große Änderung. ;)

Mfg Kae

PS: Übrigens Willkommen im Forum, hatte ich eben gerade ganz vergessen. :)

max2k3 schrieb:
Bedenke dass es einige Probleme gibt beim "klonen" des monitors nur für den Sound über HDMI. Wenn der TV aus ist , wäre es die deutlich sauberere Lösung den Ton separat über ein SPDIF kabel zu übertragen. Da kann man zb Tearing vermeiden

Ich habe ehrlichgesagt immernoch nicht das Problem verstanden. Bring es dcoh bitte in eienm Satz auf den Punkt..

WO genau hast du kein ton manchmal ^^
gern.
das problem mit dem sound tritt meist dann auf, wenn zwischen zwei mal etwas über die boxen hören, eine gewisse (noch nicht genau festgestellte) zeit pause verstrichen ist.
das flackern auf dem monitor habe ich allerdings immer, wenn die letzte amtshandlung "normales" fernsehen über den kabelanschluss war, bevor ich dann wieder etwas am rechner mache.
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Und in diesem kleinen Satz könnte sich glatt eine mögliche Fehlerquelle verbergen.
PC -> Receiver -> TV = Alle Kabel HDMI und es wird Bild + Ton übertragen.
Meine Vermutung ist, dass dein Receiver sich "verschluckt", wenn du deinen Fernseher aus- und wieder anschaltest. Hier scheint er dann zu "vergessen", dass er über HDMI auch den Ton übertragen soll.
Tritt das Problem denn auch auf, wenn wirklich rein gar nichts geändert wird? Denn für technische Geräte ist das verschwinden und plötzliche wieder auftauchen von anderen Geräten durchaus eine große Änderung. ;)

Mfg Kae

PS: Übrigens Willkommen im Forum, hatte ich eben gerade ganz vergessen. :)

müsste im falle des "verschluckens" das problem nicht durch den neustart des receivers behoben werden? manchmal hilft aber nicht mal das. gestern zb: am nachmittag musik gehört. dann ne weile nicht am rechner gewesen, abends kein sound via youtube. neustart des receivers, "rumspielen" in den audioeinstellungen, etc, half alles nichts. neustart des rechners. sound wieder da.

"der receiver vergisst.." ist mir auch schon in den sinn gekommen. da er das auch manchmal macht, wenn oben erwähnte pause eintritt, habe ich auch schon in der bedienungsanleitung vergeblich nach einer art schlafzustand gesucht..

machs einfach wie es sich "gehört", dann werden die probleme denk ich schon einigermaßen reduziert

Fall A: Du möchtest Bild+Ton vom PC am TV haben -> HDMI als primäre ausgabequelle + primärer audioausgabe einstellen
Fall B: Du möchtest Bild am TFT und Sound über HiFi Lautsprecher -> TFT als ausgabe -> SPDIF über optisch oder coax für Sound nutzen (nicht klon über hdmi)

Nachteil is aber dann eben dass du ein Kabel mehr brauchst. Fehlt noch ein Fall?

okay, ichw erd das ausprobieren.
wie erkennt der rechner (wahlweise der receiver) welcher weg gerade benutzt werden soll? hat einer priorität vor dem anderen? muss ich das jedes mal neu einstellen in den soundoptionen?

Zurück
Oben