Probleme mit Soundkarte (2)

spagat101

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
19
Hallo,
frage mich wozu ihr euch hier so aufregt, ich habe weder jemanden beschimpft noch wollte ich hier jemanden zu nahetreten! Falls ihr das doch so aufgefasst habt, dann tut mir das leid, war sicher nicht beabsichtig und entschuldige mich hiermit dafür.

Mein letztes Posting betraf eigentlich den Typen (weiß jetzt den Namen nicht) der nach der CD gefragt hat. Diese Frage fand ich nähmlich total daneben, denn wenn ich so eine CD hätte, dann wäre ich wohl nicht in dieses Forum gekommen und hätte um Hilfe gefragt, denn dann hätte sich mit dieser CD alles von selber erledigt. So sehe ich das zumindest! Dann das Posting mit dem Lautstärkeregler war ja auch nicht gerade die intelligenteste, finde ich.

Also, ich habe zu diesem Notebook nichts weiter dazu bekommen als die Installations-CD vom Windows XP und die Beschreibung dafür. Nach der Erstinstallation von der Win XP-CD, lief dann ja auch alles ganz von selber und ohne Probleme. Und wie schon gesagt, die Probleme traten erst nach der Formatierung auf.

Gruß, spagat101
 
In dem andren Thread hab ich was von Sis 702 Audio Device gelesen. kann es sein dass es sich um das 7012 Audio Device handelt. Für das hat Sis Treiber auf der Homepage bereit. Die stellen auch nur 2 devices her. gibt sonst nur das 7018. guck mal hier
 
Naja, das hätte spagat101 aber bestimmt selbst posten können. :rolleyes:

Es handelt sich offenbar um ein Notebook von Medion. Du kannst mal dein Glück mit der Seriennummer versuchen, die Bezeichnung (MD 5385) gibt nicht viel her: http://www.medion.de/service/

Da das vermutlich weniger Erfolg bringt, müssen wir wohl oder übel manuell den Soundchip rausfinden. Benutz' mal Everest, vielleicht steht da igendwas zum Soundchip.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Sonst halt lustiges Raten. Es wird höchstwahrscheinlich ein AC97er Soundchipbridge zum Chipsatz sein. Die kann eigentlich nur von Realtek, C-Media oder VIA kommen, falls nicht gerade was ganz komisches verbaut wurde.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/
http://www.cmedia.com.tw/e_download_01.htm
EDIT: oder halt SiS :freak:, siehe oben

Wobei allerdings XP irgendwelche Ideal-Standard-Treiber mitbringen sollte. Vielleicht findest du irgenein AC97-Standard-Treiber und installierst den mal manuell.
 
Hallo,
habe in der Zwischenzeit nochmals eine Formatierung durchgeführt und danach den Treiber "SIS 7012 Audio Drive"installiert, da beim Systemcheck von Aida32 jetzt immer "SIS 7012 Audio Device" bei der Soundkarte steht und nicht mehr dieser "SIS 702....."
Eine CD wird jetzt zwar im Windows-Player abgespielt, aber Ton habe ich nach wie vor keinen. Auf jedenfall ist schon mal die Meldung weg das er das Audiogerät nicht findet, das ist ja schon mal was, denke ich.

Im Gerätemanager sieht es in der Zwischenzeit so aus, das nach der Formatierung von den vier Einträgen die mit einem Frage und Rufzeichen versehen waren, jetzt nur mehr drei Einträge da sind. Und zwar handelt es sich dabei um den "PCI-Kommunikationscontroller(einfach), "USB(Universal Serial Bus)-Controller" und den "Videocontroller (VGA-kompatibel)"

Da ich auf diesem Notebook nirgendwo eine Seriennummer finden kann (ausser dieser Modelnummer) hätte ich da jetzt noch eine Frage.
Unten auf dem Boden befindet sich noch ein Pickerl von Microsoft mit dem Produkt-Key, da stehen auch noch ein paar andere Nummern darauf. Bisher habe ich angenommen das dies nur die Software Windows XP selber betrifft. Kann es vielleicht sein das sich die Seriennummer darauf befindet?

Gruß, Spagat101
 
Hmmmm, wenn immer noch kein Ton kommt, sind wir nicht wirklich weiter ;). Überprüfe aber trotzdem mal alle Audioeinstellung und/oder schließe - wenn möglich - mal externe Lautsprecher/Kopfhörer an.

USB: *grübel* hier wäre es gut, wenn man den Chipsatz wüßte. Vielleicht ist es ein SIS: http://download.sis.com/ (in diesem Fall gibt es aber wohl kein direkten USB-Treiber, probieren zumindest mal den AGP!)

Netzwerk-bla: könnte die Netzwerkkarte, ein Modem oder so sein. Auch hier - fürchte ich - müßtest du mal genauer nachschauen, was es denn sein könnte. (Everest/anhand der Anschlüsse am Notebook schauen, was überhaupt verbaut ist und was nicht schon im Gerätemanager ist...)

VGA: die Grafikkarte. Die wenigen Links zu der MD-Nummer verwiesen auf einen Radeon 9000 respektive M9. D.h. ein modifizierter Catalyst wie der Omega/DNA/usw. wären die Wahl. Suche dir einen aus und probiere, für die neuesten Versionen brauchst du DX9.0c (vorher installieren)!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/
EDIT: noch eine Sammlung von modifizierten Catalyst - http://www.station-drivers.com/page/atidriv mobility.htm

Zur Nummer:
http://www1.medion.de/downloads/ <klicke da auf Identifikationsnummer, da sind zwei Bildchen...

Soviel erstmal vom (c)! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
USB hat sich schon erledigt!

Grafik hat sich auch schon erledigt!

Bleibt nur mehr der PCI-Kommunikationscontroller und das Problem das ich nach wie vor KEINEN Ton habe wenn ich Musik abspielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal "Musik abspielen". Geht die Soundkarte generell nicht (also auch nicht in Wondows, Spielen, usw.) oder will er nur keine Audio-CD wiedergeben?

Zum Netzwerkdings mußt du mehr Infos liefern, um was es sich handeln könnte...Glaskugel ist noch im Urlaub...
 
spagat101 schrieb:
Mein letztes Posting betraf eigentlich den Typen (weiß jetzt den Namen nicht) der nach der CD gefragt hat. Diese Frage fand ich nähmlich total daneben, denn wenn ich so eine CD hätte, dann wäre ich wohl nicht in dieses Forum gekommen und hätte um Hilfe gefragt, denn dann hätte sich mit dieser CD alles von selber erledigt. So sehe ich das zumindest!
Also, ich habe zu diesem Notebook nichts weiter dazu bekommen als die Installations-CD vom Windows XP und die Beschreibung dafür. Nach der Erstinstallation von der Win XP-CD, lief dann ja auch alles ganz von selber und ohne Probleme. Und wie schon gesagt, die Probleme traten erst nach der Formatierung auf.

Gruß, spagat101
hi,

hier spricht der Typ der nach der Treiber CD gefragt hat :p

Was ist an der Frage daneben? :freak:
Du glaubst ja gar nicht was hier manchmal für fragen zu sachen kommen die oft mit einem klick erledigt sind, wenn man mal kurz sein Hirn einschaltet. ;)

spagat101 schrieb:
Wie ich sehe bekomme ich hier auch keine wirkliche Hilfe, denn eure Tipps sind alle zum Fenster rausschmeissen!!!!
Anscheinend gibts hier keine Leute die wirklich eine Ahnung von der Materie haben, also spart euch lieber die Tipps von Treiber-CD und Hersteller kontaktieren und so Zeug!!!!
Und das ist mal mehr als unverschämt zu bezeichnen!
spagat101 schrieb:
Ach ja, noch eine blöde Frage: Was bitte ist ein Mainboard?
Kenne mich mit diesen Begriffen nicht so gut aus.
Aber uns unterstellen wir hätten keine ahnung von der Materie. :rolleyes:

Wollte das eigentlich gestern schon loswerden aber der Thread war ja schon geschlossen.

Und es ist normalerweise üblich das eine Treiber CD bei einem Notebook/PC dabei ist und auch eine Seriennummer auf dem Boden aufgeklebt ist.

[Edit]
Anscheinend hält Medion nix davon Seriennummern auf seine Notebooks zu kleben, bin mal dem Link von (c) gefolgt. :)

Falls es sich bei dem Kommunikationscontroller um eine Netzwerkkarte handeln sollte komt eigentlich nur der SiS Treiber in frage, da das Board ja komplett mit SiS bestückt ist, da gibt es bei SiS nur einen Treiber, den SiS900.
Wenn es ein Modem ist bräuchte man noch ein paar mehr informationen darüber, was für ein Chip z.b. da SiS keine Modem Chips herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Soundproblem ist inzwischen gelöst, habe jetzt den Richtigen Treiber dafür gefunden. Funktioniert jetzt tadellos, sogar mit Ton. :-)

Das Problem mit dem Kommunikationscontroller könnte eventuell doch an der Netzwerkkarte liegen, denke ich mir. Wenn ich den Sytemcheck von Aida drüberlaufen lasse, dann steht da bei der Netzwerkkarte irgendwas von Realtek...., hatte im Zuge der Treibersuche für den Sound mal was von Realtek installiert. Früher war bei der Netzwerkkarte aber ein anderer Eintrag, soviel weiß ich noch, nur was für einer weiß ich nicht.

@Gonzo, soll ich nochmals auf dein Posting eingehen, oder belassen wir es jetzt dabei? Übrigens, obwohl ich in den letzten Tagen wieder sehr viel gelernt habe bei den Problemen (Computer), weiß ich immer noch nicht was ein Mainboard ist. Du hast es mir auch noch nicht erklärt! :-(
 
Was ist ein Mainboard?
Anworten: http://www.computer-tutorial.de/process/board.html und http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=370

schau doch mal unter Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->System-->Hardware-->Gerätemanager, was dort bei Netzwerkadapter steht
wenn dort etwas ohne Frage- oder Ausrufezeichen steht dann ist der Kommunikationscontroller ein Modem, wir müssen nur herausfinden welches das ist, wegen des Treibers

Aida/Everest könnten da wahrscheinlich weiterhelfen aber ich hab keine ahnung wo da Modems eingetragen sind, da ich keines habe :(
 
Warum sagst nicht gleich das Mainboard und Motherboard ein und das selbe ist, Motherboard wußte ich was das ist. :D

Beim Netzwerkadapter habe ich zwei Einträge, einmal "1394-Netzwerkadapter" und einmal "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC", aber keinem dieser Einträge ist ein Frage oder Rufzeichen.

Modem habe ich ja nur das Adsl-Modem und das funktioniert einwandfrei.
 
spagat101 schrieb:
Warum sagst nicht gleich das Mainboard und Motherboard ein und das selbe ist, Motherboard wußte ich was das ist. :D
ROFL :D
Mothérboard = Mainboard = Hauptplatine ;)

ok, da Du über DSL in's Netz gehst kann man das eingebaute Modem eigentlich vernachlässigen, nur der eintrag mit dem Ausrufezeichen würde mich persönlich stören
brauchen tust Du es ja nicht, es sei den Du nimmst das Notebook auch mit auf Reisen und willst damit in's Internet gehen
 
Also scheint ja alles zu funktionieren...

- Realtek 8139 ist sozusagen die Netzwerkkarte (10/100MBit), alles i.O.
- 1394=Firewire, falls du es brauchen tust...
- beim Sound wäre noch schön zu wissen, was für ein Treiber denn es nun war, falls nochmal wer Probleme mit einem MD-5385 oder so hat...
- falls da jetzt immer noch irgendein Netzdingsbums mit Fragezeichen ist, wird es wohl ein Analogmodem sein > kannst du ignorieren, sofern du es nicht benötigst...
 
Der passende Treiber für den Sound ist der "SIS 7012 Audio Drive" Treiberversion 5.10.0.6110
Hatte diesen Treiber schon mal installiert, nur mit einer anderen Treiberversion, da funktionierte er aber nicht!

Was den Kommunikationscontroler betrifft, sofern ich bis jetzt feststellen konnte funktioniert alles was ich bis jetzt gebraucht habe klaglos. Wenn du meinst das ich den Kommunikationscontroller ignorien kann, dann tue ich das hiermit. ;)

Danke an alle für eure Hilfe!!!! (hoffentlich hat jetzt wenigstens keiner was gegen die vielen Ausrufezeichen) :D
 
Ich hab noch mal was:
Eigentlich ist in jedem Notebook ein Modem eingebaut auch wenn Du jetzt dein externes DSL Modem benutzt so haben die Notebooks für den "schnellen" Internetzugang für Unterwegs nochmal ein analog Modem eingebaut und die werden in der REgel mit PCI Kommunikationsgerät oder so erkannt. Schau mal auf der Treiber CD nach Driver-> Modem_ WinXp oder W2K/Win2000
 
Zurück
Oben