Probleme mit Spannungspitzen?

musesician

Cadet 2nd Year
Ich war mir unsicher, wie ich diesen Thread betiteln sollte und in welches Unterforum er passt...

Ich habe folgendes Problem:

Meine kompletten Geräte (Monitore, Soundsystem, Externe) hängen an einer mehrfach Steckdosenleiste.
Nur der PC hängt direkt an der Steckdose.

Folgendes Szenario 1:
Alle Geräte sind komplett aus, auch Standby ist aus. Und die mehrfach-Leiste ist auch aus.
Der Kippschalter am Netzteil vom PC, der nicht in der mehrfach-Leiste steckt ist auch auf aus.
Schalte ich jetzt diesen Kippschalter ein, so fliegt mir meistens die Sicherung raus.
Ich habe nun schon nen anderen PC, also an dem kann es nicht liegen.
Seitdem ich den Neuen habe, kommt das Ganze nur noch häufiger vor.

Szenario 2:
Wie oben, nur dass ich statt den Kippschalter am PC (dieser ist weiterhin aus), die Mehrfachleiste anschalte. Auch fliegt manchmal die Sicherung raus, aber nicht so oft wie bei Szenario 1. Die Mehrfachleiste hab ich auch schon ausgetauscht, bringt auch keine Besserung. Zumal in Szenario 1 diese nichtmal involviert ist.

Tendenziel springt die Sicherung auch eher raus, wenn die Geräte nicht ganz auf aus sind und ich sie alle auf einmal mit der Mehrfachleiste anschalte.

Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer ohne das die Sicherung rausfliegt.

Könnten die Leitungen hier in der Wohnung oder gar die Sicherung defekt sein?
Ich bin ratlos!
Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Achja: Während des Betriebes oder beim Ausschalten ist das Problem noch nie aufgetreten; immer nur beim Einschalten. Und alle Geräte funktionieren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte einfach deine Geräte nacheinander ein

@SheldonCooper:
Das löst das Problem leider nicht (siehe Szenario 1)...

@Merle:
Ja das fürchte ich auch^^

manchmal ermüden sicherungen auch.
Wie siehts denn aus, wenn man nen Staubsauger oder wasserkocher anmacht?

Da wirst du wohl mit der hausverwaltung sprechen müssen, die dann den elektriker bezahlen.
(Vorfälle schildern und Kostenübernahme ansprechen)

Habe ungefähr 750 watt an einer Dose, welche mit Master/Slave fehlerlos arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rechner und ähnliche "Großverbraucher" eingeschaltet werden, füllen sich erstmal die ELKO´s im Netzteil was für mehrere Millisekunden einen enormen Stromfluß verursacht.
Die Sicherung im Haus ist intern mit einer Federmechanik verbunden die mit der Zeit verschleißt.

Tip:
PC im andern Raum mehrfach an und ausschalten. Ist dort alles gut, betreffende Sicherung wechseln.
Dasselbe Bild: Eventuell Massefehler im PC Netzteil.

Nicht, dass da irgendwie die Steckdose beim Einschalten oder so einen kurzen verursacht. Also bei Stromlast. Dann wäre eine trägerere Sicherung einzubauen sicherlich falsch und gefährlich.
Daher sollte das mal jemand messen. Und am besten Steckdose und Sicherung tauschen. Im Sicherungskasten Sichtprüfung der Leitung (gut angeklemmt?) vornehmen.
Man kann das selber machen, aber ich bin nicht sicher ob man das darf. Und gefährlich ist es auch.

Hey!

Probiere es mal damit:
Schnapp dir ein Verlängerungskabel, stecke es in eine Steckdose eines anderen Zimmers bei dem du weißt dass dieses an einer anderen Sicherung hängt und an das andere Ende deine Mehrfachsteckdose & PC.

In manchen alten Gebäuden kann es sein dass z.B. Küche, Flur, zwei Zimmer und vielleicht noch mehr an einer einzigen Sicherung hängen (ja so einen Murks gibts).

Hab nen Bekannten, bei ihm ist das genauso, sobald er die Steckdosenleiste an der sein PC&Co. hängt einschaltet, fliegt bei ihm ziemlich oft die Sicherung raus.
Der Grund: Die Küche und der Flur hängen ebenfalls an der Sicherung.

Hallo :)
kaufe dir im Baumarkt einen Ferrit Ring, schleife das Stromkabel der Mehrfachsteckdose ca 4 mal durch den Ring.
Danach kannst du alle Geräte mit der Mehrfachsteckdose einschalten, ohne das dir die Sicherung herausfliegt.
Das System bildet eine Spule, die der hohen Spitzenlast beim Einschalten entgegenwirkt.

Also die Leitungen sollten es eher weniger sein, die Sicherrung kann defekt sein aber zu 97% ist es diese auch nicht.
Viel wahrscheinlicher ist ein defektes Netzteil oder es hängt allgemein zuviel Last auf der Sicherung, ich weis ja nicht was von dort aus noch versorgt wird.
Vielleicht weisst du ja was noch alles an der Sicherung hängt, oftmals auch Licht etc.

Ich würde ersteinmal Testen an welchem Gerät es liegen könnte, sprich an der Leiste nur 1 Gerät einstecken und testen solange bis alle Geräte ok sind. Oder wie schon beschrieben eine andere Sicherrung probieren.

Lethana schrieb:
Hallo :)
kaufe dir im Baumarkt einen Ferrit Ring, schleife das Stromkabel der Mehrfachsteckdose ca 4 mal durch den Ring.
Danach kannst du alle Geräte mit der Mehrfachsteckdose einschalten, ohne das dir die Sicherung herausfliegt.

Bringt wahrscheinlich nichts damit werden nur Induktionspannungen und andere Störquellen rausgefilter, wenn Elko's sich aufladen und den zu hohen Strom verursachen ist einem damit nicht undbedingt geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Sicherung hängen 2 WG-Zimmer inklusive Steckdosen und Licht. Küche und Flur sind extra.
Und wie gesagt, das mit dem Reproduzieren ist so eine Sache...ich werds nochmal mit einer anderen Steckdosen an einer anderen Sicherung probieren...und das am besten über ein paar Tage hinweg.

Ansonsten werd ich mal einen Elektriker bestellen.

Das schlechte reproduzieren hängt mit der Sinusform der Spannung zusammen.
Aber du bist auf dem richtigen Weg...

Kenne das Problem. Ist dem meinem ähnlich.Seit dem ich das neue NT Cougar GX G800 habe fliegt ständig beim Leiste einschalten sie Sicherung raus. Abhilfe schaffft nur, das ich den Netzschalter des NT auf aus lasse, die Leiste einschalte und danach den schalter am NT auf on lege. Am Anfang dachte ich es läge evtl. am Soundsystem, weil das bei Stromzufuhr ja gleich in Standby geht und sich da die Elko`s auch aufladen.
Aber nach langem hin und her.."NUllmethode" ..siehe da das NT ist schuld.Das heist aber noch net, das das NT defekt ist.

Zurück
Oben