Probleme mit Spielen unter Win7

gr!ndc0re

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern die 64-bit Version des RC von Windows 7 installiert. Habe mich dann heute, nachdem ich mir gestern den ganzen Tag Windowseinstellungen angeguckt und ggfs. geändert habe, an die Installation meiner Spiele gemacht.

Folgende 5 Spiele zocke ich regelmäßig und würde sie auch gerne unter Win7 zum laufen kriegen:

Silent Hill Homecoming - lief nach DirectX Neuinstallation problemlos.

Aion - startet zwar, hängt aber beim Einloggen fest (statt der currently no access Meldung passiert einfach gar nix).

SnowBound Online - PC hängt sich nach dem Öffnen auf. Liegt laut google an GameGuard (nur komisch, dass Aion - auch GG - zumindest startet).

Operation 7 - startet, läuft auch, ist aber mit hässlichen Grafikbugs und einigen Abstürzen versehen (Texturen blinken grau).

BioShock - PC hängt sich nach dem Öffnen auf.

Wie schon erwähnt, habe ich mich natürlich selber per google klug gemacht - es hat aber nix geholfen. Außerdem habe ich bereits alle Kompatibilitätsmodi ausprobiert, ohne Erfolg. Administrator bin ich auch.

Die einzigen Dinge, die ich seit dem Aufspielen von Win7 geändert habe, sind eine Installation von DirectX 9.26 (hat Windows aber wohl nicht interessiert, laut dxdiag ist da immer noch DX11 drauf...), die Entfernung des Wasserzeichens, eine Installation des neusten ATi Treibers (weil das CCC nicht starten wollte) und die Deaktivierung der UAC sowie der Firewall. Die letzten beiden Dinge halfen aber mal gar nix, deswegen sind sie jetzt - zum Teil - auch wieder an.

Ich habe noch XP auf ner anderen Partition, die ich gerade benutze, um festzustellen, dass es nicht an den Spielen liegt - also die laufen noch - sondern an der Kompatibilität mit Win7. Oder eben andersrum.

Gerade bei BioShock und Aion weiß ich aber von vielen anderen, dass sie bei ihnen problemlos laufen - und die haben auch nix besondres gemacht.

Zum Schluss noch Informationen zu meinem PC:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
GPU: ATi Radeon HD4850
Motherboard: ASRock ALiveNF7G-HDready
Sound: Realtek ALC888/1200
RAM: 4GB DDR-2

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Ich danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dieser Virtual PC mit XP oder?

Da laufen zum einen, laut Freunden, keine 3D Anwendungen drunter und zum anderen kann ich das nicht installieren, da ich, als Admin (!), keine Zugriffsrechte habe - auf was auch immer. (unter Win7)

EDIT
Operation 7 wurde behoben, ich musste nur ne Grafikoption ändern. :) Die andren Probleme bestehen aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dieser Virtual PC mit XP oder?
Nein, sondern das, was du unter Rechtsklick/Eigenschaften auf deine Verknüpfung einstellen kannst.
und die Deaktivierung der UAC sowie der Firewall.
Warum deaktiviert du etwas, was gerade W7 deutlich sicherer macht, bzw. was du nicht verstehst? Beide sollten aktiv sein, besonderes die UAC, Firewall kann man deativieren wenn man hinter einem Router mit NAT sitzt und nur einen Rechner dahinter hat.
Wenn du eine Anwendung explizit mit Admin Rechten starten willst, geht das mit Rechtsklick auf die Verknüpfung, als Admin ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
du must ein wennig probieren,hatte bei verschiedenen spielen auch schwierigkeiten hab sie aber alle fast gelöst.meiner erfahrung nach ist es sehr wichtig mit admin rechten zu installieren,und an schließend auch mit admin rechten zu starten das behebt sehr viele probleme,wie gesagt must probieren,mansche spiele liefen bei mit auf vista modos,mansche auf XP modus.das komische ist das mansch spiele die für XP sind nur auf vista modus laufen

gr!ndc0re schrieb:
Aion - startet zwar, hängt aber beim Einloggen fest (statt der currently no access Meldung passiert einfach gar nix).

Spielst du in Asien? Ansonsten kann da auch nix kommen, die Server sind außer für Betaevents offline.

@Boogeyman: Ich hab doch geschrieben, dass ich beides wieder aktiviert habe.
Dieses Virtual XP ist doch die virtuelle XP Umgebung - zumindest das, was hinter dem Link von Heijinki steht. Und das kann ich nicht installieren bzw. unterstütz des eh keine 3D Anwendungen.

@Wolfi 001: Wie gesagt, habe schon alle Modi ausprobiert. Und Admin bin ich doch eh schon - oder macht es wirklich noch einen Unterschied, wenn ichs anklicke?

@Sturmgewalt: Nein, ich habe die EU Version. Und doch, da müsste was kommen, und zwar "This Account has currently no access to Aion", was ich unter XP auch kriege. Gut, es kann auch sein, dass Win7 das einfach nicht anzeigt - dass das Spiel nach ~3 Minute warten, weil sich anschließend im Einlogbildschirm nix tut, mit der Meldung "You have been disconnected from the server" verabschiedet, kann ich aber nicht verstehen. Vielleicht Ports (ja ja, ich weiß, dass das beim Router ist... halt sowas in der Art) freigeben o.Ä.?

Zuletzt bearbeitet:
gr!ndcOre
Probier es halt aus,ich hab nur gute erfahrungen damit gehabt.

Ich dreh hier auch durch. Anfangs war ich ja begeistert von Win 7. Nun habe ich z.B. eben das System erst installiert, alle Updates gemacht. Neueste Treiber drauf und Patches zu den Spielen.

World in Conflict stürzte eben beim Mapchange ab, dann grad wieder beim laden der Map.
COD 5 stürzt mitten drin ab, beim speichern, beim laden...

Ich dreh durch. :freak:

EDIT 17:50 Uhr

Jetzt dachte ich , ich hätte es gelöst und den Realtek Treiber nochmal deinstalliert. Aber grad wieder direkt Abstürze...

EDIT 18:07 Uhr

Nachdem ich nun innerhalb von 4 Stunden etwa 6 Bluescreens immer in versch. Zusammenhängen hatte, reicht es mir langsam. Werde jetzt mal noch die Temperaturen von CPU im Auge behalten, denn diese ist übertaktet - allerdings nicht anders als in Vista auch und da war es stabil. Aber vlt. ist es heute wärmer hier o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach morgen das allersimpelste noch mal... Neuinstallieren und Schritt für Schritt an die Spiele rantasten (Treiber, etc.).

So, also an den Temps wirds nicht liegen. Die sind zwar relativ hoch, aber eben war es wieder soweit, dass alle Programme crashten. Task Manager, Explorer, Wordpad, eins nach dem anderen wurde geschlossen. World in Conflict natürlich auch wieder...

Das ist Mist, werde wohl oder übel wieder auf Vista umsteigen müssen. Schade, weil von der Optik und Haptik gefällt mir 7 gut. Aber wenn kein einziges Programm richtig läuft...

hmm hab dsa problem algemeint das win 7 mit 3 Ghz nur bootet bei mri mit 3,2 schier unmögliuch stürt ab aber unter vista klappt es komsicherweiße ^^

Ok, ich nehme meine harten Worte zurück und entschuldige mich öffentlich bei Windows 7. Der Fehler war nicht das OS, sondern der Anwender, also Ich.

Ich Vogel hatte neulich aus Spaß mal im Bios die Latenzen vom Ram per Hand auf 4 etc. gesetzt. Das gefiel ihm wohl überhaupt nicht und das erklärt die ständigen Abstürze von allem und auch merkwürdige Grafikfehler in World in Conflict und World at war...

Drauf gekommen bin ich auch durch Windows 7. Das hatte mir eine Meldung gegeben, dass möglicherweise ein Problem mit dem Ram besteht. Da fiel es mir dann ein. :)

:D Hast recht, meinte einfach den Umgang mit dem System. Alles geht einfach und schnell. :D

Für alle die Probleme mit World in Conflict mit Freezes unter Win 7 64 Bit haben. Nach 1,5 Monaten verzweifelter Suche nach dem Problem meine ich nun das Problem erkannt zu haben. Mein Virenprogramm war Schuld! Antivir und Kaspersky 2009 bringen den PC zum Absturz! Ein Kollege von mir hat G-Data und anscheinend damit keine Probeme. Ich werds aber selber mal testen mit der Testversion..

schonmal dran gedacht den eventviewer zu benutzen?
windows systeme haben die angewohnheit fehler da reinzuschreiben.. mit den infos kann man dir auch hier sicherlich viel besser helfen..

du willst ein beispiel wissen?
aion nutzt die software gameguard, diese benutzt eine datei namens "NPPTNT2.dll" welche unter win7 (vor allem 64bit) fehler ausspuckt.. meist: inkompatiel zum system.. oder ähnliches..

auch sind antivirensoftwares oft noch nicht wirklich dazu gemacht mit win7 zusammen zu arbeiten.. kasperky, agnitum usw.
probier mal den jeweiligen dienst (per managment snap in! nicht nur das programm beenden oder so.. das hilft nix) auszuschalten kurzzeitig..

stell mal die option aus, das der pc bei bluescreens neustarten soll automatisch.. bekommste einen fehler im bezug auf die "win32k.sys" bekommst, liegts sehr warscheinlich an irgendeiner "schutz"software ala firewall, antiviren scanne usw.

zudem würde ich dir empfehlen nicht die rc sondern die rtm von win7 zu installieren.. die rc hat wohl auch hier und da ihre macken.. ob da ordentlich gepatched wird wie bei der rtm momentan weis ich leider nicht

nospherato schrieb:
schonmal dran gedacht den eventviewer zu benutzen?
windows systeme haben die angewohnheit fehler da reinzuschreiben.. mit den infos kann man dir auch hier sicherlich viel besser helfen..

du willst ein beispiel wissen?
aion nutzt die software gameguard, diese benutzt eine datei namens "NPPTNT2.dll" welche unter win7 (vor allem 64bit) fehler ausspuckt.. meist: inkompatiel zum system.. oder ähnliches..

auch sind antivirensoftwares oft noch nicht wirklich dazu gemacht mit win7 zusammen zu arbeiten.. kasperky, agnitum usw.
probier mal den jeweiligen dienst (per managment snap in! nicht nur das programm beenden oder so.. das hilft nix) auszuschalten kurzzeitig..

stell mal die option aus, das der pc bei bluescreens neustarten soll automatisch.. bekommste einen fehler im bezug auf die "win32k.sys" bekommst, liegts sehr warscheinlich an irgendeiner "schutz"software ala firewall, antiviren scanne usw.

zudem würde ich dir empfehlen nicht die rc sondern die rtm von win7 zu installieren.. die rc hat wohl auch hier und da ihre macken.. ob da ordentlich gepatched wird wie bei der rtm momentan weis ich leider nicht

hallo,
immerhin wurde ja mal festgestellt woran der Fehler nun liegt. Es liegt zu 100 Prozent am Virenscanner.
Wo finde ich die Option mit dem Bluesreen?

Zurück
Oben