Probleme mit SSD in Asrock NF6G AMD

Systemer

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich hab ein Asrock Alive NF6G-VSTA Motherboard auf das neueste Bios 2.20 geflasht, 2 x 1 GB DDR II 800 CL5 RAM, eine Maxtor HDD am Sata 1 Port, eine Adata S599 64 GB SSD Firmware 3.4.3 am Sata 3 Port, CPU Athlon 64X2 Dual Core 4600+, Geforce 8500 GT, Windows XP Prof Service Pack 2.

Ich hab mir die SSD gekauft weil ich dachte schön einfach das System superschnell machen. Aber das scheint mit Windows XP und einem Athlon System überhaupt nicht so einfach zu sein.

Hier meine Fragen:

1. Verschleißt eine SSD unter Windows XP schneller dann würde ich wirklich auf Windows 7 wechseln wollen, ansonsten würde ich es erstmal mit XP weiterversuchen wollen. Das Alignment ist schon richtig eingestellt (1024 habe ich gewählt).

2. Wie stell ich den AHCI Mode richtig ein? Im Bios steht nor Raid oder Non-Raid. Bei Non-Raid erkennt Windows XP die Festplatten sofort also auch ohne AHCI-Treiber. Bei Raid findet er die Festplatten nicht obwohl ich die AHCI-Treiber von der Asrock Seite auf Diskette kopiert und eingebunden habe. Muss ich dazu irgendwelche Änderungen in dem Raid Bios vornehmen? Ich möchte eigentlich beide Platten ganz normal benutzen ohne Spiegelung und andere Raid Modes. An dem Punkt blicke ich nicht durch und hab Angst was falsch zu machen weil auf der Maxtor noch ganz viele wichtige Daten drauf sind.

3. Sollte das mit dem AHCI Treiber klappen kann ich dann überhaupt von der SSD auf meine alte Platte (Maxtor) zugreifen wegen der AHCI Treiber oder kommt es da nur auf das Dateisystem an.

Vielen Dank für Eure Hilfe und das ihr mich trotz Ostern unterstützt :)

Najo, das Board, bzw. der Chipsatz ist schon sehr sehr betagt, im Bezug auf eine SSD würde ich vorerst gar nichts erwarten :/ Aber du brauchst dennoch den RAID-Modus, AHCI kann das Board nicht und für solche Sachen wie NCQ etc brauchst du leider diese Einstellung.

Schau mal hier http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF6G-VSTA&o=XP nach, da gibts n extra Download für den RAID Treiber.

Genau den Treiber hab ich auch runtergeladen aber ich hab das Gefühl ohne Änderung im Raid Bios wird er die Platten auch mit dem Treiber leider nicht finden aber was muss ich da einstellen wenn die Platten eigentlich gar nicht zu einem raid zusammengefasst werden sollen

1. TRIM ist unter Windows XP nicht möglich. Wenn ich mich nicht irre ist die Garbage Collection von aktuellen SSD-Controllern (in deinem Fall SF1200) "intelligent" genug um dem "Verschleiß" entgegenzuwirken.

2. AHCI ist bei deinem Board nicht möglich. "Sata Operation Mode" sollte auf [non-RAID] eingestellt werden.

3. Erübrigt sich eigentlich. Wenn ich das richtig sehe hat das Board nur einen SATA-Controller, somit sollten eigentlich beide Platten erkannt werden.
Mach aber vorsichtshalber vorher eine Sicherung der Daten auf der HDD bevor du hier Einstellungen änderst.

1. Leider kann ich unter XP nicht auf die neueste Firmware 3.4.6 updaten aber vermutlich wird es auch so gehen

2. Also kein Raid anbinden und alles ohne AHCI machen, ist das schlecht für die Langlebigkeit der Platte oder "nur" Performance Verluste?

Vielen Dank schonmal...

"Nur" Performance-Verluste.
TRIM bzw. Garbage Collection sind für die "Langlebigkeit" (bzw. Leistungserhalt) zuständig.

luk88 schrieb:
1. TRIM ist unter Windows XP nicht möglich. Wenn ich mich nicht irre ist die Garbage Collection von aktuellen SSD-Controllern (in deinem Fall SF1200) "intelligent" genug um dem "Verschleiß" entgegenzuwirken.
Nein ist er nicht, sonst würde die Schreibrate beim SF ja nicht um 30% einbrechen, wenn die NANDs erstmalig beschrieben wurden.

Zu TRIM und GC bitte hier lesen.

Für Windows XP sollte man auf jeden Fall eine Intel SSD nehmen, die kann man mit der Intel Toolbox manuell trimmen, auch unter XP und Vista. AHCI zu aktivieren könnte etwas problemstisch sein, NVidia hat AHCI nie licensiert und damit nur ein Pseudo AHCI. Die volle Performance der SSD wird bei dem Board ggf. nicht zu erzielen sein, die kurze Zugriffszeit einer SSD bringt aber den größten Performancevorteil einer SSD als Systemlaufwerk und die geht ja nicht verloren, selbst wenn man sie nur im IDE Modus betreibt.

Man muß also nicht auf Windows7 umsteigen noch eine neues Board kaufen um von den Vorteilen einer SSD zu profitieren und sein System zu beschleunigen, dann auch wenn man nicht die volle Leistung aus der SSD kitzeln kann, ist sie immer noch viel schneller als jede HDD. Ohne TRIM die SSD aber nie mal ganz voll machen, am besten man wählt die Partition gleich mal 10 bis 15% kleiner als die Kapazität der SSD.

Hatte XP kurz drauf und muss wirklich sagen daß das Booten gerade mal Sekunden gedauert hat :D Hab jetzt Windows 7 bestellt und dann hab ich hoffentlich erstmal Ruhe und halt ne Platte die Ihre Leistung behält und bei der ich auch Firmware-Updates machen kann.

Super Vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben