Probleme mit Surround Sound

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich ahbe mir eine Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy geholt und mein 5.1 System angeschlossen. Es dann getestet und dort wurden alle Lautsprechner richtig erkannt. Überall kommt Ton raus.
Aber nur bei dem Test, wenn ich eine DvD oder ein Lied abspeile kommt es nur aus den beiden Front Lautsprechern. Benutze Win DVD, und Winamp. Unter Wondows habe ich auch 5.1 eingestellt, und auch bei dem Winamp Plug in Hardware Acceceleration erlaubt. Aber trotzdem tut sich nix. Woran liegt es denn nun noch??

AW: Probleme mit Suround Sound

winamp , options - preferences - plug ins (output) - Direct Sound output wählen und da bei device auch deine soudkarte auswählen
dann noch nter windumm surround sound auswählen (aber haste ja) .
damit dürfte winamp auch laufen.

win dvd hab ich leider nicht .

Ja das habe ich natürlich auch gemacht. Aber es läuft trotzdem nicht.......

hmmm also so zumindest gehts bei mir (win2k)
unter systemsteuerung sounds und multimedia auswählen , dann da bei audio - bevorzugtes gerät deine soundcard auswählen und bei erweitert das 5.1 einstellen .
unter winamp wie oben beschrieben , evtl auch auf apply klicken im direct sound optionsfenster da .

anders kann ich nimmer helfen , sry .

HI

und bei WinDVD musste das auch erst einstellen. Rechte Maustaste im Bild und dann auf Einrichen oder so, dann auf Audio und da einstellen bis es passt. So wars bei mir zumindest.

WinDVD starten und im Wiedergabe Fenster mit der rechten Maus auf EINRICHTEN und dann siehe Bild hier. Hat sich Afaik auch bis zur Version 7 nicht geändert.

Sollte bei dir das mit der Lizenzierung für 2-Kanal stehen (wie bei mir), haste leider gelitten.

Zuletzt bearbeitet:

Gibts du denn auch ein 5.1 Signal aus? Bei einer Stereo-MP3 kriegste nämlich kein Surround-Sound. Du brauchst schon eine DVD mit AC3 oder DTS Spur und wie schon gesagt auch eine DVD Software, die diese Formate unterstützt.

Hi,
wie gesagt, das was ihr bei WinDvD und bei Winamp beschrieben habt habe ich gemacht. Trotzdem klappt es ja nicht. Auch unter Windows habe ich es eigestellt. Und das Test Programm das bei der Soundkarte dabei war, benutzt auch alle Lautsprecher einwnandfrei.......
Nur eben die gesamte andere Software nutzt nur 2 Lautsprecher. Ich musste nur meinen Rechner neu installieren da meine Festplatte nicht mehr ging und ich eine neue brauchte. Und auf der alten Konfiguration ging es alles. Aus allen Boxen kam Sound, und soweit ich weiß habe icha lles eben wieder genauso eingestellt. Aber eben nur fast, denn esmklappt ja noch nicht. Nur weiß ich nicht was es noch sein könnte....... Test klappt, die Software habe ich auch umgestellt auf 5.1 unter Windows auch auf 5.1 eingestellt. Aber irgendwas muss noch fehlen.......

So habe nun lange Zeit viel getestet aber es funktioniert immer noch nicht. Ahbe viele Spiele auf 5.1 getestet klappen alle spitze. Nur Musikwiedergabe auch mit allen mir bekannten Playern, als auch DvD Wiedergabe mit mir ebenfalls allen bekannten Playern schaffen es nicht und bedienen nur zwei Lautsprecher.......

Also weiß wirklich niemand hier eine Lösung?? Ich bin am verzweigeln auch ernuets instalieren von Windows und allen Treibern hat nichts gebracht.....
Kann mir denn wirklich niemand helfen??

Muss das hochrechnen von stereo auf mehrere Kanäle nicht vom Treiber der soundkarte, oder durch ein programm unterstützt werden? Für Winamp soll es da ja ein plugin geben. Ansonnsten weiss ich das es bei der Creative ab audigy2 auf jedenfall geht, die älteren weiss ich nicht.

Und wo kann man das einstellen?? Und selbst eine DvD mit einer 5.1 Audiospur gibt nur Stereo aus. Darum bin ich mir da nicht so sicher ob es daran leigt. Vor allem da ich auch schon mehrere Plug Ins bei Winamp ausprobiert habe. Und keins funktionierte..........

Du gehst in die EAX Konsole. Gehst auf "CMSS 3D" 1 oder 2 und zentrierst den Stereofokus. Das wars.

Hier ne Beschreibung von CMSS welche in der EAX Konsole dabei steht.

CMSS 3D erzeugt Surround Effekte auf ihrem Kopfhörer oder wandelt Stereo Musik in Multi-Kanal- Surround-Sound für 4.1, 5.1 oder 6.1 Lautsprecher um.

Die von CMSS 2(es gibt 2 auswahlmöglichkeiten) hinzugefügten Umgebungseffekte sind insbesondere für DVD mit dolby digital geeignet.

In Winamp oder so musst du garnichts umstellen, dass übernimmt alles das CMSS 3D. Es ist einfach ein upmix von Stereo auf die hinteren Boxen das wars dann auch schon..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dadurch habe ich nun immerhin schon mal 4 Laustprecher zum laufen bekommen. Der Center und der Subwoofer wollen immer noch nicht..........

Edit: Nein alle laufen bis auf der Subwoofer........

Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit dem Sub -also wenn er keinen Bass abkriegt, dann such mal in FB mit dem Wort "Bassumleitung"

Zurück
Oben