Probleme mit Switch Hausverkabelung

S

Sheltem

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Internet über Kabel geht bei mir im Keller rein. Da ist die Dose gesetzt und steht auch der Router. Die einzelnen Räume werden über LAN Kabel die im Keller in einem Hausverteiler enden direkt versorgt. Aufbau ist also wie folgt:

Kabeldose angeschlossen an Router
Router angeschlossen an Netgear Prosafe Plus GS116E Switch
Alle Kabel aus dem Hausverteiler landen auch im Switch

Eigentlich sollte so alles laufen aber komischerweise habe ich im Keller wenn ich mein Notebook am Router anschließe kein Internet mehr und kann nicht mehr auf den Router zugreifen. (Über Handy kann ich zumindest noch auf die Fritzbox zugreifen und das Internet im restlichen Haus geht auch noch).

Wenn ich den Switch rausnehme und nur mein Notebook am Router anschließe geht alles. Getestet wurde mit dem Router vom Provider und einer eigenen Fritzbox. Da mit beiden das gleiche Problem besteht liegt es also am Switch? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Und wenn du das Notebook an den Switch anschließt anstatt direkt an den Router?

Wäre ein unmanaged Switch nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen? Wie ist der Prosafe Plus GS116E konfiguriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hi,

Das klingt äußerst kurios.

Das einzige, was mir dazu einfallen könnte wäre eine falsche VLAN Config - dass da irgendwie was nicht zusammenpasst. Wo und was genau du schauen musst kann ich dir leider nicht direkt sagen.

Am Notebook "lokale Adressen erlauben" aktiviert?
Denn auf den Router solltest du per Kabel mit der 192.168.1.1 i.d.r immer drauf kommen können, je nach eingestellten Gateway.

Der netgear ist ein managed switch?
Richtig verkabelt? Keine loops bzw spanning tree?
Kommst du auf den switch auf die Oberfläche?

Ansonsten sind so Probleme ohne vor Ort zu sein zu komplex...

Edit: gerne auch mal die Kabel tauschen, die kosten kaum was und sind oft Auslöser für unerklärliche Probleme. Knicken und vor allem ziehen mögen die Kabel nämlich gar nicht.

Vg Chris

Klingt schon merkwürdig.
Ich würde aber sowieso alles über den switch lassen.
Vielleicht ist es ein Problem in deinem Notebook mit DNS Einträgen oder dass sich Windows was gemerkt hat. Mach bitte Mal Screens der Netzwerk Details für beide Male Mal Router Mal Switxh

Also ich betreibe sowas ähnliches mit vdsl und einem unmanaged linksys switch

1.
Wenn die Internetverbindung im Rest des Hauses nach wie vor funktioniert, teste den Laptop zunächst an einem Switchport, der definitiv funktioniert - zB der Port für die Dose im Wohnzimmer oder so.

2.
Prüfe die IP des Laptop. Wenn diese manuell vergeben ist, stelle auf automatische IP um.

Für uns: Mach bitte einen Screenshot von "ipconfig /all" im funktionierenden und im nicht funktionierenden Fall. Evtl ist auch ein solcher Screenshot von einem anderen PC/Laptop interessant.

Zurück
Oben