Probleme mit Temperaturauslesung !

andi9780

Lt. Commander
Hallo,

Gerade bin ich fertig geworden meine Rechner zusammen zu schrauben. Hab jetzt Windows installiert und hab dann anschließend gleich mal die Temo ausgelsen mit Core Temp. Core Temp zeigt in Ruhezustand eine Core Temperatur von 45-50 an und wenn ich prime95 laufen lasse bis zu 65 pro kern. Das ist doch viel zu hoch oder seh e ich das richtig so. wenn ich im Bois nachsaue ist die CPU Temp nur so auf 30 Grad. eigentlich wollte ich noch übertakten aber das kann ich ja so voll vergessen. Ich hoffe da stimmt nur die Temp von core Temp nicht genau !

Die Werte müssen nicht unbedingt stimmen.
Wenn dir das BIOS sagt, dass du 30 Grad hast, dann würde ich mich darauf verlassen.
Ich weiß zwar nicht, welchen Prozessor und Kühler du verwendest, aber 30 Grad kommen schon bei einem guten Kühler hin.
Bei mir ist im Leerlauf mein C2D E6400 auf 2700 mhz nur 35 Grad warm, mit einem Alpine 7 auf 65% gedrosselt.
Ich würde mal andere Programme testen, bzw. mit den Fingern am Kühlkörper messen. 50 Grad kann man schon längere Zeit anfassen sofern man nicht super empfindlich ist.
mfg
IRID1UM

so jetzt hab ich mal Prime95 ne viertel stunde laufen lassen und Core Temp hat höchstens 62 Grad pro Kern angezeigt. ich hoffe das ist noch im grünen Bereich.

Hast du mal den Kühlkörper in Sockelnähe angefasst? Könnte aufschlussreich sein.
Benutzt du Gehäuselüfter? Könnten helfen, falls nicht.
mfg
IRID1UM

Das eine ist die Kerntemperatur, (hast du ausgelesen mit core temp) dass andere die CPU Temeratur, welche in der mitte des Heatspreaders gemessen wird. (Bios)

Willst du beide gleichzeitig auslesen, solltest du dir mal Everest Ultimate anschauen.

Edit:
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Kerntemperatur natürlich höher sein muss, als die CPU Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gibt es bestimmt keinen Unterschied von 30 Grad zwischen Kern und Heatspreader. Das wäre ja eine ziemlich schlechte Wärmeabfur sonst.
mfg
IRID1UM

Erstmal möchte ich gerne wissen, wie du auf die 30 °C kommst?

Er hat nur die Temperaturen im Idle angegeben.

Core Temp zeigt in Ruhezustand eine Core Temperatur von 45-50

CPU Temp nur so auf 30 Grad

sowie die seine max. Kerntemperatur

wenn ich prime95 laufen lasse bis zu 65 pro kern

Seinen max. Tcase hat er aber nicht angegeben. Im Ruhezustand beträgt der Unterschied also ca 15-20°C was durchaus möglich ist. Wenn die Kerne im load sind und bis zu 65°C haben, steigt logischerweise auch der Tcase.

So jetzt hab ich meinen FSB mal auf 266 gestellt so das mein 4300er jetzt auf 2,40 Ghz läuft.

Jetzt bekomm ich folgende Ergebnise im Core Temp wenn ich Prime95 2x laufen lasse:

Core0: 70Grad
Core1: 70Grad

Tcase: 52Grad

Prime95 zeigt nach ner halben Stunde noch keine Fehler an. Eigentlich mußte das ja heißen das mein System jetzt stabil läuft aber die 2x70 Grad Kern Temperatur ist doch ein bißchen hoch oder ?

Prime hab ich jetzt 1 Stunde laufen lassen und es hat mir keinen Fehler gezeigt !

Du solltest auch wissen, das die Version 0.95 von Core Temp beim E4300 falsche Werte ausliest. Die Version 0.95 geht von einer Tjunction 100° aus statt 85°. Benutze mal die Version 0.94 und die Temps die angezeigt werden sind gleich mal 10° niedriger.

Gruß Deep

Das gilt aber nicht bei jedem Prozessor. Beim Qx6700 z.B. stimmt die Tjunction von 100°C. Bei welchen anderen noch weiß ich allerdings nicht genau.

Deepflyer schrieb:
... das die Version 0.95 von Core Temp beim E4300 falsche Werte ausliest.

Gruß Deep

:rolleyes:

Gruß Deep

Athlon 64 schrieb:
Erstmal möchte ich gerne wissen, wie du auf die 30 °C kommst?
Da steht doch ganz deutlich: Nach Prime ist die Temp bei 65°C, im Bios die CPU Temp aber bei 30.
Wenn du jetzt darüber nachdenkst, dann wird dir das vielleicht auch auffallen ;)
mfg
IRID1UM

Ok danke für eure Hilfe Leute!
Hab jetzt Core Temp Version 0.94 und die Temperaturen passen jetzt schon eher. Hab jetzt im leerlauf 28 Grad am TCase und die Kerne haben 33 Grad !

Danke

Hallo IRID1UM
Nach Prime ist die Temp bei 65°C, im Bios die CPU Temp aber bei 30.
Diese Rechnung kann doch gar nicht funktionieren. Er hat 30°C gemessen. Höchstwahrscheinlich direkt nach dem Starten des Rechners. Sonst wäre die Temp wohl noch etwas höher. Du machst also eine Rechnung aus Idle und load. Und das kann gar nicht gehen.

Selbst wenn er prime 3 STunden laufen lassen würde, und dann einen reboot machen würde und dann die Temperatur im Bios ausliehst, ist die Temperatur schon viel zu Stark wieder runtergekühlt. Auf 30°C wäre die Temperatur aber trotzdem noch nicht. Deswegen wird er wohl( wie schon oben gesagt) die Temperatur beim ersten Starten des Rechners ausgelesen haben.

Ums jetzt noch mal ganz einfach zu sagen. WEnn die CPU TEmp 30°C beträgt, welche er im Bios ausgelesen hat, sind die Kerne doch keinesfalls mehr 65°C warm sondern haben sich schon entsprechend abgekühlt. In dem moment wo die Kerne die unter vollast auf 65°C laufen, ist die CPU Temperatur dementsprechend höher. Du hingegen hast die max. Kerntemperatur mit der minimalen CPU Temperatur verglichen. --> REchnung Kann nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben