Probleme mit Temperaturen der CPU

SoNiCsPiN

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2
Hallo Leute !

Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe meiner Freundin einen neuen Laptop gekauft und zwar das MSI Katana GF76. Mit einem i7-12700H und einer RTX 3060.
Das neue Laptop sollte dazu dienen ihr altes i7-4800 und einer 920er GT abzulösen.

Sie selbst spielt nur World of warcraft.

Nun zum Problem.
Schon kurze Zeit nachdem sie im wow ist erreicht die CPU eine Temperatur von 90 bis teilweise 98grad. Irgendwann fängt es dann an das die Lüfter auf maximal drehen . Die Temperaturen gehen vom teils 100 bzw 99 Grad auf 60 bis 75 Grad runter. Das Problem dabei ist nur man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Gefühlt 80 DB. Ist es irgendwie möglich mit einem Tool die Lüfter zb speziell beim zocken so einzustellen das sie auf 60% laufen so das die 100 Grad nicht erreicht wird , und das Notebook nicht zuuu laut ist ? Weil irgendwie gibt es nur eine Art 3 Stufen. Ganz leise , dann etwas lauter wenn ich das Spiel starte und trotzdem auf über 95 Grad komme , und am Ende halt der max Dreh. Ist total nervig wenn es zu laut ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es mit einem Tool geht weiß ich nicht, aber die aktuellen INTEL CPUs und leise Kühlen bei hoher Last im NB ist fast wie schwarz und weiß.

Falls es geht retournieren und eines mit AMD APU + RTX kaufen. Die sind natürlich auch nicht alle per se leise, aber besser kühlbar. Am besten nach Tests/Erfahrungen suchen.

Schau mal hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...plz=&dist=&mail=&fcols=11295&sort=p&bl1_id=30
 
Ja die intel sind echt schwer zu kühlen. Wenn dann kein gutes kühl Konzept vorhanden ist wirds laut. Hatte einen nitro mit der Ausstattung und jetzt einen strix g17. Da sind Lautstärke technisch locker 20 DB unterschied bei den selben Temperaturen. Wobei der strix höher taktet.

Guck nach nem tuf mit 6800h und rtx 3060. Soll gut sein.
 
Wie wäre es beim Spielen die Framerate etwas zu deckeln ? Man kann das im Nvidia-Treiber einstellen und dann wird die Kiste auch nicht so heiß und laut und lebt vermutlich länger. WoW ist ja kein Shooter und daher sollten 60 oder 90 fps ausreichen
 
Zurück
Oben