Probleme mit Teufel Concept E Magnum

Ghost86

Lieutenant
Seas Leutz,

habe heut mein Teufel CEM geliefert bekommen und auch gleich direkt mal an den PC angeschlossen, habe mit dem Konfigurationsprogramm alle Boxen durchgecheckt und alle 5 + Subwoofer funktionieren einwandfrei.
Nun aber mein Problem:
Wenn ich mit Winamp Mukke abspiel, krieg ich nur Sound aus den Frontlautsprechern, nicht aber aus Center + Rear, ausserdem hab ich auch null Bass.
Ein weiteres Problem:
Mute ich nun mit der Fernbedienung die Boxen so kommt immer noch ein ganz leiser Sound aus dem Subwoofer, was total nervig is.

MfG

liegt daran das winamp net genau m.1 kann oder du ihn nicht konfiguriert hast. Hast du im win 5.1 eingestellt bzw soundkarte auch so konfiguriert?

Problem Nr. 1: Musik ist nicht in 5.1 aufgenommen, ergo kannst du auch nicht aus allen Boxen hören. --> es gibt im Soundkartenmenü einen Punkt, wo man einstellen kann, dass es trozdem aus allen kommt. Musste mal suchen.

Problem Nr. 2: Wees ich auch nix

Du musst im Treiber deiner Audigy die Bassumleitung aktivieren!! Außerdem kannste irgendwo einen Clone-Modus aktivieren, sodass die hinteren Lautsprecher auch angesprochen werden.

Diese "Probleme" werden täglich bestimmt 1000x im Internet besprochen. Bitte such vorher mal ein bisschen!

Menü -> Options -> Preferences -> Output -> ausprobieren welches das richtige ist, durch hinhören. Hab ich so gemacht, allerdings besitze ich creative i-Trique und beimir funktionierte der bass nicht

mfg

@OICW Soundkarte ist auf 5.1 gestellt

@Muhviehstar wurde bereits von mir aktiviert

@supersonic werds mal testen
edit: Alle ausprobiert und es gibt keinen Unterschied

danke

Das erklärt aber immer noch nicht warum der Subwoofer nich Ruhe gibt, wenn ich ihn mute.

das mute "problem" ist kein herstellungsfehler, sondern bei allen systemen gleich. da kannst du nichts machen.
du solltest vor dem posten die forum suchfunktion benutzen und wenn du da nichts findest, dann hilft meistens eine kurze besprechung mit google. wenn du das getan hättest, dann hättest du mehrere threads gefunden, die genau deine probleme behandeln
mfg
IRID1UM

@IRID1UM Ach ja, ne Lösung zu dem Problem, dass der Subwoofer nich geht, hab ich aber immer noch nicht gefunden...

Mal ne andere Frage ich habe die schwarz-weißen Kabel in den schwarzen Anschluss und das weiße Kabel in den roten Anschluss, so wie es in der Anleitung beschrieben war, gesteckt.
Is das so richtig?
Hab nämlich grad gelesen, dass es genau umgekehrt sein sollte Oo

das ist ganz egal solange du auf beiden seiten die kabel in die gleich gekennzeichneten steckkontakte steckst.
also wenn du am lautsprecher das schwarzweiße kabel mit dem schwarzen stecker verbindest, dann muss das auch am subwoofer in den schwarzen stecker. beim nächsten lautsprecher kannst du das schwarzweiße kabel in den roten stecker an beiden enden stecken und es ist auch egal.
mfg
IRID1UM

Also wenn Du nicht mal weist wie man Lautsprecherkabel anschliesst,solltest Du vielleicht nen Kumpel zu rate ziehen. :rolleyes: Der ein bischen erfahrung hat. Kann auch ne Freundin sein.
Hauptsache erfahrung. :D

@Guenni Ich glaub ich weiss besser wie du wie man Kabel anschließt....

@Iri ok danke, war mir nich hundertprozentig sicher, ob das beide die gleichen Kabel sind.

Ach ja der Bass funktioniert, wenn ich den Cinch-Stecker am Sub rausziehe und die Bass-Umleitung ausschalte, aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein?

Hallo!

Ich habe das gleiche Boxenset an einer Audigy Player und hatte über Winamp noch nie 5.1-Sound. Der Sound kommt dann "von rechts", während links gar nix kommt. Mit NeroShowtime oder J River Media Center funktioniert 5.1 bei mir aber tadellos mit Supersound!
Spiele mit 5.1 laufen auch ohne Probleme, nur Winamp nicht...

Auf jeden Fall muss in den Soundoptionen in der Systemeinstellung 5.1 eingestellt sein.

Es gibt auch eine Winamp 5.1-Version, aber....die tat es bei mir auch nicht.

Gruß, Homi!

Nachtrag: mmh,... vielleicht war es auch Winamp 5.1(0), also die Versionsnummer und nicht die Soundunterstützung!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen im Winamp in den Options unter "Plug-Ins->Output->DirectSound output" die Option "Allow hardware acceleration" zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol ey ich hab jetzt ma die FrontBoxen ausgestöpselt, dann kam der Sound aus Rear + Center + aber Bass ist weg.
Steck ich nun die Frontboxen wieder ein, kommt der Sound aus Front + Rear + Bass + aber Center geht nicht.
Was soll dieser verdammte Scheiss???????

@S!lenceR Hab ich bereits aktiviert!

S!lenceR schrieb:
Bei mir hat es geholfen im Winamp in den Options unter "Plug-Ins->Output->DirectSound output" die Option "Allow hardware acceleration" zu aktivieren.

das ist bei mir auch aktiviert und trotzdem gibt es keinen 5.1 Sound

ich weiß nicht genau, ob das auch bei audigy karten der fall ist, aber bei meiner soundstorm audiolösung hab ich in der registry auch erst den front kanal aktivieren müssen, bevor bei winamp auch nur ein pieps davon zu hören war. leider kann ich dir keine direkte anweisung geben, da ich ja, wie gesagt, keine audigy hardware habe.
@homi73: ist das auch mit anderen playern der fall? probier mal den windows media player und schau, ob sich was ändert. wenn nicht, dann kannst du wohl ausschließen, dass das problem bei winamp liegt.
@f.m.guenni: oder man fragt die leute im forum, die sich damit auskennen :rolleyes:
mfg
IRID1UM

also ich hatte das problem bei meinem 5.1 bei winamp
dann habe ich bei output ac 97 (ja ich habe onboard sound :/ ) eingestelllt dann gings

andere Frage
wenn ich mein 5.1 jetzt wieder anschliesse habe ich sound aus der bass box dem linken und dem center speaker
aus allen anderen komtm nichts habe schon umgesteckt und auch den speaker test gemacht und da kam kein sound
was ist da los? will wieder mucke hören pls help :(

IRID1UM schrieb:
i
@f.m.guenni: oder man fragt die leute im forum, die sich damit auskennen :rolleyes:
mfg
IRID1UM

Richtig,aber es gibt Probleme die sich nur lösen lassen wenn man vor Ort ist. :) Man kann auch nie wissen ob die User WIRKLICH alles RICHTIG angeschlossen haben. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

IRID1UM schrieb:
@homi73: ist das auch mit anderen playern der fall? probier mal den windows media player und schau, ob sich was ändert. wenn nicht, dann kannst du wohl ausschließen, dass das problem bei winamp liegt.
IRID1UM

mit dem Realplayer, dem Windows media Player und sogar Irfanview läuft bei mir immer 5.1-Sound.

Nachtrag:

Nach allerlei Herumexperimentieren und Update auf die neuste Winamp-Version geht nun doch 5.1! Woran es nun genau lag, weiss ich allerdings immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
bei winamp hatte erst jetzt n freund von mir genau das gleiche prob. Die Lösung: Bei Winamp unter Options -> Preferences -> Plugins -> Output zunächst mal DirectSound auswählen und dann auf Einstellungen gehen. Dort ist auf der ersten Seite ein Haken bei Hardwarebeschleunigung nutzen zu machen...

Zurück
Oben