Probleme mit Toshiba Notebook M40X

terminator2000

Cadet 4th Year
Hallo, folgendes:

Ich habe mir im Juni ein Toshiba Notebook gekauft und war aucham Anfang zufrieden damit. Dann musste ich das Notebook das erste mal einschicken, weil die Wlan-Karte defekt war.
Nach 2 Wochen habe ich es wieder bekommen un es lief gute 2,5 Monate bis der nächste Defekt da war; die Kopfhörerbuchse hatte sich gelöst.
Dies wurde alles auf Garantie repariert.

Vor 3 Wochen hatte ich dann das nächste Problem:
Ich habe das Notebook mittags eingeschaltet, dann lief es gute 2 Stunden bis ich gemerkt habe, dass es in meinem Zimmer verschmort riecht. Ich habe dann festgestellt, dass die Notebooktasten auf der linken Seite geschmolzen sind. Ich habe das Notebook sofort ausgeschaltet und bin dann zu meinem Fachhändler gegangen. Dieser hat das Gerät zu Toshiba geschickt und gestern habe ich dann einen Kostenvoranschlag bekommen, weil Toshiba das Notebook nicht auf Grantie reparieren will. Sie behaupten, dass diese verschmorrungen von aussen entstanden sind, wobei ich mir nicht erklären, wie das passiert sein soll. Ich habe keine Lampen, Heizung oder sonstige wärmeerzeugende Geräte an meinem Schreibtisch.

Sie wollen jetzt für ca. 300€ das Notebook reparieren:

Sie wollen das Gehäuse komplett wechseln und auch das Lower-Logic-Keyboard oder so ähnlich.
Das Gehäuse hat aber keinerlei beschädigungen, nur die Tasten.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Was ist das Lower-Logic-Keyboard und ist es wirklich notwendig, das ganze Gehäuse zu wechseln ?
Ist das Gehäuse und das Keyboard wirklich so teuer ?

Mfg
Terminator2000

Joa, kommt schon hin. Sicher meinst du das Low-Profile Keyboard (keine Ahnung, wie das
Toshiba schimpft), welches einfach nur die Flachtastatur beschreibt. Es wird also das
komplette Tastenfeld, sowie das Gehäuse (was wohl unter der Tastatur ebenfalls
beschädigt wurde) ausgetauscht. Mit 300€ bist du gut dabei, denn es sind Originalteile
und so ein Gehäuse zu welchseln dauert auch einige AEs, was die Stundenzahl in die Höhe
treibt. 300€ wären also gerechtfertigt. Inverterreparatur außerhalb Garantie kann sogar
bis zu 500€ kosten -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Trotz allem würde ich die getroffene Diagnose bei Toshiba mal versuchen zu klären, wenn
du sagst, dass es auf keinen Fall durch äußere Einwirkungen beschädigt wurde. Evtl. ein
Luftauslass verdeckt gewesen, dass die warme Luft nicht ausgeführt werden konnte? Hast
du ein Bild davon?

Bei mir befindet sich unter dieser Stelle die CPU. Werden die Luftschlitze verdeckt, kann
das besonders an der Stelle mal sehr sehr heiß werden. Gehäuseschaden lässt sich aber
von dem Bild nicht erkennen. Sollte sich auch an deinem Notebook ein Hitzeherd unter
dieser Stelle befinden, denk mal lieber genau drüber nach, ob du nicht etwas verdeckt
hast, und sich somit die heiße Luft gestaut hat; dann isses aber kein Garantiefall mehr.

Von ner Zigarette o.ä. kann der Schade ja nicht sein, da die Tasten zwar (an)geschmolzen,
aber nicht verschmort sind. Entweder Heizung (aber dann wäre das Gehäuse auch ver-
formt), Fön (aber das würde man latürnich nicht extra machen) oder Hitzestau. Und dann
musst du schon arg Glück damit haben, dass die Serie vll. einen Produktionsfehler in der
Richtung hat. Wie es aussieht, bleibt dir nichts anderes übrig, als es reparieren zu lassen,
oder dir die Tastatur als Ersatzteil zu beschaffen und diese selbst zu wechseln, was dich
um einiges günstiger kommen wird.

Tastatur austauschen ist ein geringerer Akt. Gehäuse wechseln würde ich der Werkstatt
überlassen. Ich hab das bis jetzt an 4 Notebooks gemacht und immer etwas rohere Ge-
walt dafür benötigt =)

Danke für die Antwort. Ich werde es dann halt reparieren lassen. Hab mit zwar auch schon überlegt, die Tastatur selbst zu wechseln, aber ich muss sowieso 90€ bezahlen wenn ich es unrepariert wieder kommen lasse.

So, dann wünsch ich dir noch ein Frohes Fest und bedanke mich nochmal für deine Infos

Mfg
Terminator2000

Zurück
Oben