Probleme mit Treiberinstallation nach Installation von Windows 7

NewAge

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe ein Dell Inspiron 17 3737 Notebook mit vorinstallieren Windows 8. Gestern habe ich ein Downgrade auf Windows 7 ausgeführt. Die Installation von Windows 7 und den von Dell zur Verfügung gestellten Treibern verlief bis auf folgende Treiber problemlos:
  • LAN
  • Bluetooth + WLAN
Die Installation verlief so:
  1. Einstellungen im BIOS vornehmen, damit die Windows 7 Installation durchgeführt werden kann.
  2. Während der Installation die Festplatte formatieren und eine Partion mit einer für das System vorgesehenen Partion erstellen.
  3. Nach der Installation als erstes Chipsatz-, dann Audio- und schließlich Videotreiber Installieren.
  4. Anschließend habe ich die restliechen Treiber installiert

Diese Vorgehensweise hat man mir im Dell Support vorgegeben.

Das Problem beim LAN Treiber besteht darin, dass vor der Installation des Treibers Windows den LAN Port nicht nutzen kann. Nach der Installation hingegen ist zwar im Geräte-Manager unter Netzwerkkarten der LAN Port vorgeführt, doch im Netzwerk- und Freigabecenter ist der LAN Port ausgesteckt.

Beim Bluetooth und WLAN Treiber ist das größte Problem, dass die beiden Treiber an einander gekoppelt sind. Dabei fängt die Installation mit dem Bluetooth Treiber an und hört für mich an dieser Stelle auch schon auf, denn am Ende der Installation kommt der Dialog "Bluetooth mit Wireless Schalter aktivieren". Egal, wie häufig ich Fn+F2 drücke, es passiert nichts. Zwischendrin erscheint manchmal die Meldung, dass Windows mit dem Bluetooth Adapter nicht kommunizieren kann, dieser jedoch angeschlossen ist. Bei diesem Dialog kann ich dann nur noch auf "Installation abbrechen" gehen, die Installation wird abgebrochen und der Bluetooth sowie WLAN Treiber wurden nicht installiert.

Das ganze System lief dabei mit Windows 8 ohne Probleme.

Geh auf die Dell Service Seite und gib deine Service Tag Nummer ein - findest Du auf der Rückseite des Gerätes oder im Batteriefach.

Such Dir die passenden Treiber für WIN 7 raus und installier diese.

Ansonsten Chat mit dem Service.

Ich nehme an (hoffe), du hast Windows 7 mit integriertem SP1 installiert? Das ist, meiner Meinung nach, schon der erste wichtige Schritt.

Ansonsten gebe ich dir noch folgenden Tipp: Versuche herauszufinden, um welche Hardware (Hersteller und Modell) es sich beim LAN, WLAN und Bluetooth handelt und suche dir testhalber die entsprechenden (aktuellsten) Treiber direkt vom Hersteller. Ich nehme stark an, du hast die von der Dell-Seite probiert (siehe Beitrag von Moselbär).

Du kannst auch versuchen, zumindest eines der beiden Netzwerkgeräte (LAN oder WLAN) zum Laufen zu bekommen und anschließend ein Windows-Update durchführen, um Standard-Treiber für die restlichen Komponenten direkt von MS zu beziehen. Windows-Update macht das eigentlich recht gut.

Realtek RTL 8106E ist der LAN Chip, den Treiber findest du im Paket der RTL8111 Treiber...

http://www.realtek.com/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

mit dem Blauzahn und WLAN gibt es ja folgende Problematik:

WLAN & Bluetooth Options:
Dell Wireless 1704 b/g/n + Bluetooth 4.0+LE
Dell Wireless 1703 b/g/n + Bluetooth 4.0+LE
Intel Centrino Wireless-N 2230 b/g/n + Bluetooth 4.0

das Laptop kommt nämlich mit drei verschiedenen Modulen, wovon zwei ja DELL eigensüppchen sind... also Die direkt von DELL nehmen die Treiber...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die Treiber hatte ich mithilfe der Service Tag Nummer direkt von der Dell Support Seite bezogen.

Leider hatte ich Windows 7 Home Premium mit Service Pack direkt von Microsoft nur in Englisch gefunden, deshalb hatte ich die Version ohne Service Pack installiert gehabt. Vorhin habe ich nochmal genauer gesucht und Windows 7 Home Premium mit Service Pack auch in Deutsch von Microsoft zum Download gefunden. Werde morgen versuchen Windows 7 mit Service Pack zu installieren.

Angenommen dank dem Service Pack bzw. dank den von BadBigBen vorgeschlagenen Treibern wäre das Problem mit dem LAN Anschluss gelöst, würde immernoch das Problem mit dem Bluetooth/WLAN Modul bleiben. Als Modul ist das Dell Wireless 1705 verbaut. Die Treiber waren ja direkt von der Dell Support Seite bezogen, doch trotzdem scheiterte die Installation daran, dass ich das Bluetooth für das Installationsprogramm nicht aktivieren konnte, obwohl mit Fn+F2 im Geräte Manager die Bluetooth Komponenten verschwanden. Wie sollte ich dann vorgehen, außer Windows Update durchzuführen?

Momentan habe ich übrigens vom Backup erneut Windows 8 installiert. Kann ich vielleicht dank Windows 8 meinem Problem mit den Treibern entgegenwirken?

@Moselbär: Zum Thema Chat mit dem Service: Als ich um Rat zur Windows 7 Installation die Hotline angerufen hatte, hatte ich noch Premium Support. Mittlerweile habe ich diesen nicht mehr, somit kann ich mich doch gar nicht mehr bei Problemen rund um Windows 7 melden, schließlich ist Windows 8 ja vorinstalliert und nur das vom normalen Support abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag @BadBigBen. Die Treiber hatte ich bis auf die Chipsatz-, Audio- und Videotreiber in einer anderen Reihenfolge installiert. Ich bezweifel zwar, dass das mein Problem mit dem Ein-/Ausschalten des Bluetoothmoduls lösen wird, aber ich werde es versuchen.
Momentan hatte ich wenig Zeit, um Windows 7 mit SP1 zu installieren, deshalb ist noch nichts draus geworden.
Ich werde so bld wie möglich versuchen Windows 7 mit SP1 mit der von Dell vorgeschlagenen Reihenfolge der Treiberinstallation zu installieren und melde mich dann.

Zurück
Oben