Probleme mit USB-Stick

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Habe einen USB-Stick (Samsung, 512MB, USB 2.0), der anfangs wunderbar funktionierte.
Inwischen zickt das Teil ziemlich herum, d.h. ich kopiere z.B. Daten darauf, entferne das Teil ordnungsgemäß und schließe den Stick woanders an, um die Daten wieder herunterzuholen und werde dann bei Zugriff auf die Daten mit Fehlermeldungen diverser Art ("Datei kann nicht geöffnet werden", "CRC-Fehler", ..) überschüttet.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nur wenige Dateien daraufspiele. Fülle ich das Ding aber bis kurz vor "voll", passiert mir das inzwischen regelmäßig. Woran kann das liegen? Gibt es eine Art Diagnoseprogramm (wie für HDDs) auch für Flash-Speicher?

THX für Tipps!

Das hört sich nicht gut an. Verwendest du beim entfernen des Sticks auch immer brav die "Sicher entfernen"-Methode? Was ist, wenn du die Dateien auf dem gleichen Rechner, kurz nach dem aufspielen wieder runter kopierst?
Passiert das auf allen Rechnern?

hab grade meine stick mit hd tach getestet. ging ohne probleme über die bühne. ich denk mal, wenn das hdd-programm den stick erkennt, wird es auch das dateisystem prüfen können. wenn aber eine oder viiiele speicherzellen defekt sind, wird das nicht zu reparieren sein.

Schau mal in den USB Einstellungen im Gerätemanager für den Stick nach, dass das ver-
zögerte Schreiben deaktiviert ist, also das Gerät für sicheres entfernen optimiert und nicht
für schnelles Schreiben. Normalerweise ist das Standardmäßig für Wechseldatenträger
deaktiviert, aber manche "Optimierungs-"Tools spielen auch an der Einstellung.

Das Icon fürs sichere entfernen ist dabei eigentlich nicht wirklich wichtig, es sei denn der
Datenträger ist wie oben beschrieben für Leistung optimiert, dann muss man "sicher
entfernen", was sicherstellt, dass alle Schreibvorgänge (beim verzögerten Schreiben)
abgeschlossen sind, damit keine CRC Fehler durch nicht vollständige Kopien entstehen.

Anhänge

• sicherentfernen.PNG
    sicherentfernen.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 538
Hiho!

Verwendest du beim entfernen des Sticks auch immer brav die "Sicher entfernen"-Methode?
Nü, klor doch! ;)

Schau mal in den USB Einstellungen im Gerätemanager für den Stick nach, dass das ver-
zögerte Schreiben deaktiviert ist, also das Gerät für sicheres entfernen optimiert und nicht
für schnelles Schreiben.
Ist "für schnelles Entfernen" optimiert auf dem Rechner, an dem ich ihn betanke. An den Zielrechnern weiß ich das nun nicht auswendig, dürfte aber wurscht sein, oder?

Wenn der Stick nicht nahezu komplett gefüllt ist, habe ich auch keinerlei Probleme, egal an welchem Rechner. Habe ich ihn allerdings so voll gepackt, das nur noch weniger als ca. 50MB frei sind, zickt er herum. Defekt?

Scandisk oder Defrag mal gemacht? =)
Ansonsten würd ich auch sagen: "Danke, war schön mit dir zu arbeiten." :D

Si, Scandisk, formatieren usw. schon gemacht... Naja, dann muss ich wohl die Rechnung rauskramen - wobei, die finde ich eh nie wieder. Mist.
Danke trotzdem! :)
Btw.: HD-Tach lauft einwandfrei durch mit 1MB/s an USB1.1! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
:hammer_alt: sorry, hammer auf'n kopf.
hatte hd tune gemeint und hd tach geschrieben. dort den error-scan.

Hehe, ich dachte mir schon sowas in der Art. Scan läuft; mal sehen, was rauskommt. ;)

Zurück
Oben