Probleme mit Video Streaming

Lorandor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum mit meinem Problem gefunden.

Bisher lief alles über Jahre hinweg ohne Probleme, aber seit ~1 Woche habe ich große Probleme mit Amazon Prime Video. Filme brauchen deutlich länger zum Puffern und dann sehe ich nur Matschbilder. Wenn es dann doch mal läuft, habe ich regelmäßig Aussetzer.

Youtube läuft ohne Probleme, Netflix scheint auch ok zu sein (habe es erst seit gestern zum testen).

Anbieter: Telekom (50MBit)
Router: Speedport W724V Typ C

Ich habe soviel wie möglich versucht auszuschließen, aber die Probleme habe ich:
1. Smart TV; PS4; Windows PC
2. WLAN (sowohl 2,4 als auch 5GHz); LAN; DLAN
Den Router habe ich bereits resettet.

Die Telekom meint, bei der Leitung ist alles in Ordnung, das liegt an Amazon. (Sie könnten mir höchstens noch nen Techniker vorbeischicken für 100€ :( )
Amazon meint, sie hätten meine Leitung überprüft und es ware nicht genug Bandbreite für Videostreaming vorhanden, ich soll mich an den Provider wenden (Speedtest an allen Geräten zeigt aber >40MBit an).

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich bin gerade etwas hilflos zwischen den beiden Anbietern, die mit dem Finger jeweils auf den anderen zeigen.

Danke euch!
Antworten bitte für DAUs formuliert, ich bin Chemiker kein IT'ler ;)

Nur mal zum Probieren: Du könntest über VPN mal testen ob die Amazon Videos dann auch eine schlechte Qualität haben, vllt gibt es bei der Telekom irgend ein Routing Problem zu den Amazon Video Servern.

Gratis VPN Anbieter wo man 1-2GB hat findet man sicher, hier halt einen mit genug Bandbreite für das Testen suchen.

Hab es mit Firefox, Chrome und Edge versucht.
Amazon überall gleich schlecht. Netflix nach 2-3s im gefühlten HD.

VPN hab ich noch nicht benutzt. Werde es mal ausprobieren.

Du hast also mit allen Geräten (TV, PS4, PC) Probleme? Laufen die alle über WLAN bzw. DLAN? Schon mal versucht ein Gerät mit LAN Kabel direkt an den Router zu hängen?

Er hat geschrieben:
Lorandor schrieb:
Ich habe soviel wie möglich versucht auszuschließen, aber die Probleme habe ich:
1. Smart TV; PS4; Windows PC
2. WLAN (sowohl 2,4 als auch 5GHz); LAN; DLAN
Ich muss sagen, ich glaube auch nicht dass der Fehler bei ihm liegt. Immerhin läuft ja Netflix problemlos und bei den Speedtests bekommt er auch 40 mbit

@bedunet:
Ja, Probleme an allen Geräten. Beim Anschluss-roulette habe ich nicht jede Kombi versucht, aber am PC und PS4 zumindest WLAN und LAN.

Ich bekomme die Tage noch nen anderen Router zum ausprobieren, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zurück
Oben