Probleme mit VNC und Firewall

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend...

ich kapier das echt nicht.
Ich will meinen Rechner übers Internet per VNC erreichbar machen. Habs schon mit Tight-, und zur Zeit mit REAL-VNC ausprobiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Im Router (Arcor DSL WLAN Modem 100) sind die entsprechenden Ports (ich hab einfach mal großzügig 5800 BIS 5900 genommen) per NAT auf meine lokale Rechner-IP geleitet. Wenn ich die Firewall des Routers deaktiviere, klappts, wenn ich die Firewall aktiviere, klappt es nicht, OBWOHL:

- im Filterset "LAN - Internet" beliebige Ursprungs- und beliebige Ziel-IPs für ALLE Ports (TCP und UDP) geöffnet sind.
- im Filterset "Internet - LAN" beliebige Ursprungs- und beliebige Ziel-IPs für ALLE Ports (TCP und UDP) geöffnet sind.

Noch großzügiger KANN man die Regeln da doch gar nicht definieren!
Es ist echt nur der eine Haken: "Firewall aktivieren" - AUS, alles klappt; AN, nix klappt, obwohl die nun greifenden Filtersets eigentlich rein gar nichts verbieten.

MAU???

mach ein Screenshot von den Firewall Regeln, Internet-LAN Seite. Z.B. bei imageshack hochladen. Dann wird es vielleicht klarer.

die VNC Ports auch per Portforwarding auf dein PC weitergeleitet?
Nur weil die Ports offen sind, heisst es nicht dass eingehende Verbindungen auch an deinem PC ankommen^^

Die Ports werden weitergeleitet.
Sobald der Haken, der die Firewall aktiviert, entfernt ist, funktioniert ja auch alles bestens!

Habe mittlerweile aber eine andere "Theorie":
Ich hab das ganze nochmal erweitert um ein Port-Forwarding für Port 80, auf meinen lokalen Apache. Zugriff über einen anderen Rechner per DynDNS-Host, funktioniert. Firewall aktiviert: nix funktioniert. Ich habe die Firewall-Regeln jetzt sogar so eingestellt, dass wenn KEINE Regel zutrifft (hab einfach mal alle rausgeschmissen), IMMER weitergeleitet werden soll. Sowohl für die Richtung LAN --> Internet, als auch Internet --> LAN. Funktioniert auch, denn ICQ, POP3, SMTP, FTP funktioniert alles ohne Probleme.
Aber:
wenn ich in den NAT-Regeln den Haken "Emule-Einstellungen für folgende IP setzen:" aktiviere und meine lokale IP angebe, hat der Router bisher immer eigenständig die NAT- und auch Firewall-Regeln für Emule gesetzt. Jetzt erscheint nur eine rote Error-Meldung, dass es nicht funktioniert hat. Ich glaube ich sollte ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles nochmal konfigurieren. Neu gestartet hab ich ihn schon knapp tausend Mal. Firmware ist auch die neuste.

Und vielleicht auch einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass es nicht so der dollste Router ist... ;)

ist ein Zyxel Router, stimmts? ;)
Bei einem Bekannten steht auch so ein Ding rum, kann nicht viel positives darüber sagen.

Firewall-Regeln sind darauf aber recht gut umsetzbar.

ps: und ja, es hört sich wirklich danach an als wäre da was mit Einstellungen daneben gegangen. Empfehle auch den Router zurückzusetzen bevor du weitermachst.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Zyxel... *narf*
An sich eigentlich leicht zu konfigurieren, sogar für mich als Routing-Noob... ;)

Naja vielleicht schau ich auch mal bei eBay, für wie viel man den loswerden würde und, was ein gescheiter so kostet...

nur um klar zu sein, dein VNC Problem hat nichts mit Zyxel zu tun. Ich habe diese Router auch schon problemlos dafür konfiguriert. Du hast es schon richtig gesehen, man muss NAT + Firewall Regel erstellen, dann sollte es laufen (Router neu starten damit Änderungen übernommen werden).

Brauchst nicht gleich einen anderen zu holen, nur weil er mir nicht gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist lieb, dann behalte ich ihn wohl doch.

;)

So, hab den Router resettet und alles nochmal eingestellt.
Mittlerweile glaub ich, dass deine einen wech hat, denn die ominöse Fehlermeldung, wenn ich für eine IP die Emule-Einstellungen setzen lassen will, kommt prompt wieder.

Ich erbitte DSL-WLAN-Router Empfehlungen... ;)

Fritz!Box von AVM ist immer eine gute Wahl wenn du ein all-in-one Gerät suchst.

Man könnte auch versuchen deinen Modem weiter zu nutzen, nur ohne Routerfunktionen. Dann würde auch ein kleiner Router ohne eingebauten Modem reichen (z.B. Buffalo WHR-HP-G54 oder Linksys WRT54GL). So einen Router gibts schon für ca 50€, und sie werden gut supportet (suche nach DD-WRT).
Das wird aber nur gehen wenn du denkst dass der Zyxel in den Grundfunktionen noch funktionsfähig ist.

wie wär den mal Handbuch, Support, HErstellerseite, FAQ. Ich würd das teil nicht gleich wegschmeißen.

D-Link 824VUP+ AirPlusG Extreme

hab ich daheim und kann ihn nur empfehlen..rennt seit 2 Jahren mit Kabelinternet problemlos :)

Zurück
Oben