Probleme mit WD Festplatte

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

hab mir eine neue Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 eingebaut und gemerkt das sie irgendwie langsam ist, zumindest die ersten zehn Minuten nach dem Hochfahren, auch das Hochfahren dauert länger als früher.
Ich hab mal WD Diagnostics ausgeführt und siehe da :

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD6400AAKS-65A7B0
Unit Serial Number: WD-WMASY2591092
Firmware Number: 01.03B01
Capacity: 640.13 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Test Time: 17:29:19, October 04, 2008

Was heißt das für mich ? Platte kaputt ? Das Problem ist nur das ist schon meine zweite Platte, denn die erste machte auch Probleme und ich ab sie dann umgetauscht, jetzt wieder das. Vielleicht liegt es ja auch an was anderem. S.M.A.R.T. Werte sind ok.....Everest zeigt keine Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da nicht 100 % sicher aber soweit ich das einschaetzen kann, denke ich du darfst diese auch umtauschen :/

Scheint ein Herstellungsfehler zu sein.
 
Wenn Du Dir nicht sicher bist, warum postest Du dann???

Ferrari, mal probiert das SATA-Kabel zu tauschen?
 
Ich poste weils n Forum is und weils hier um Meinungen und Erfahrungen geht.

Hoffe deine Post's sind sonst sinnvoller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. ich hab jetzt mal das Kabel gewechselt und einen anderen SATA Port ausprobiert, ohne Erfolg. Der Quick Test soll ja anscheinend 2 min. gehen, bei mir geht er ca. 8 min. und dann wieder :

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD6400AAKS-65A7B0
Unit Serial Number: WD-WMASY2591092
Firmware Number: 01.03B01
Capacity: 640.13 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Test Time: 11:32:29, October 05, 2008

Ich hab die Platte Partitioniert, das sollte aber nicht das Problem sein, oder ?
 
Wenn du mal n bischen googelst wirst du feststellen das einige die gleiche Fehlermeldung wie du haben und bei denen war die Platte dann defekt... es kann eigentlich nicht am Kabel liegen wenn WD Diagnostics nen Fehler auf der Platte selbst findet.

Zumindest seh ich das so.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-man-den-smart-status-zuruecksetzen.114236/

.... Laut Codeliste rät WD in diesem Fall das Laufwerk auszutauschen
Ist noch Garantie oder Gewährleistung drauf? Evtl besteht die Möglichkeit die Platte austauschen zu lassen...

Edit:
Hier der direkte link zu den Fehler-Codes: http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Da ich jetzt schon zwei defekte WD Platten hatte werde ich jetzt wieder zu Seagate wechseln, mit denen hatte ich immer beste Erfahrungen.....
 
Zurück
Oben