Kann man den SMART-Status zurücksetzen ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
96
Ich hatte eineige Probleme mit defekzen Datenkabeln bei meinen Samsung 1604 und Daten verloren. Ich werde jetzt mal ein LL-Format machen und wollte dann eigentlich smart neu initialisieren, um zu sehen, ob die Platten im Eimer sind. Geht so was und wie ?
 
Re: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Dachte dabei irgendwie an Tachomanipulationen bei Autos... ;)
 
Re: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Einige Attribute lassen sich durch eine solche Formatierung tatsächlich zurücksetzen. Beispielsweise konnte ich selbst schon beobachten, daß nach einem LLF die Attribute "Reallocated Sector Count" und "Reallocated Event Count" wieder von vorne mit dem Zählen begannen - ist ja auch klar irgendwo.

Eine Software mittels derer man sämtliche Attribute zurücksetzen kann ist mir jedoch nicht bekannt, geschweige denn, daß das überhaupt vorgesehen ist. Ein Käufer hätte somit ja keinerlei Möglichkeiten mehr, sich vor Kauf einer gebrauchten Festplatte über deren allgemeinen Zustand zu informieren.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

vielleicht is das seine absicht

hehehe :evillol:
 
Re: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Keinerwegs. Ich habe bei speedfan halt nur 60% fitness. Bei dem Samdungtool. hat smart aber keine Probleme gemeldet. Ich habe nu einen LLF gemacht und möchte einfach sehen, wie sich die PLatte weiterhin verhält, ohne dabei defekte, die aus der Zeit, als das Datenkabel defekt und das Stromkabel locker saßen herrühren.
 
Re: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Ehh..die Samsung--1604-Teile scheinen bei Speedfan generell um die
60% zu melden, wenn sie im QUIET-Modus (siehe samsung Plattentools)
laufen. Ist nix worüber du dir Sorgen machen mußt. Hab selbst fünf von
den Teilen. Vier davon aus der gleichen Revision und mit 60% unter
Speedfan, die fünfte sechs Monate später gekauft, und mit 92%.
Oder waren's 72%? Die vier mit den 60% melden das übrigens seit ich
sie gekauft habe, die waren da noch neu und zeigten das schon an.
Kannst diese 60% m.M. nach als Auslesefehler von Speedfan oder als
kleines Kompatibilitätsproblem der 1604er-Firmware abhaken.
Wenn du unbedingt mehr als 60% angezeigt bekommen willst,
stelle das Acoustic-Management der Platten ab und lasse die Teile
im Fast-Modus laufen.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Ein defektes USB-Gehäuse hat bei mir dafür gesorgt, dass das SMART der darin verbauten Festplatte einen BAD-Status beim Booten meldet. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die (praktisch neue) Platte eigentlich noch OK ist, denn seitdem ich sie intern im Rechner verbaut habe, läuft sie prima! Darum würde ich das SMART der Platte gerne zurücksetzen.

Der Sinn des SMART-Features ist mir bekannt, und mir ist auch klar, dass ich es im BIOS ausschalten könnte, um die Fehlermeldung beim Bootvorgang los zu werden. Damit würde ich aber künftig auf dieses nette Feature verzichten müssen. Nach 3 Std. Internet-Recherche und diversen ausprobierten SMART-Analyse-Tools, bin ich meinem Ziel aber leider nocht näher gekommen.

Kan mir jemand konkret sagen, ob und wie man den SMART-Status einer Platte zurücksetzen kann?
 
AW: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Laß den SMART-Status mal sehen, mal gucken welches Attribut da als Bad markiert ist.





Bye,
 
AW: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Hallo Profis,
ich habe seit heute folgende Fehlermeldung beim Rechnerstart:

Master Festplatte S.M.A.R.T Status schlecht Backup und Ersatz
Drücke F1

Was hat die Fehlermeldung zu bedeuten, gibt die Platte langsam den geist auf ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss André
 
AW: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Ja, der S.M.A.R.T.-Status gibt die Lebensdauer und Datensicherheit einer Festplatte an. Ist der schlecht solltest du sofort die Daten die auf der Platte sind sichern und dich darauf einstellen eine neue kauen zu müssen.
 
AW: Kann amn den SMART-Status zurücksetzen ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich gleich machen

Gruss André
 
Western Digital Lifeguard Diagnostics zeigt beim SMART-Status:
Alles Ok, bestanden, überall grüne Häkchen.

Beim Quicktest kommt:
Code:
Status Code = 07 (Failed read test element)
Failure Checkpoint = 65 (Error log test)
SMART self-test did not complete on Drive 1!

Der Extended Test läuft grade.

Ich habe schon seit Tagen Probleme mit der Platte, ich kann beinahe nichts mehr ohne extremes Ruckeln machen. Z.B. die Musikwidergabe via Winamp hat Dauerlags.

Ich hab Chkdsk laufen lassen, die Platte von Mülldaten gesäubert, nach Viren etc. gecheckt, und Defragmentiert. Hersteller Diagnose Tool siehe oben.

Ich nehm an meine Platte ist im Arsch oder? :freaky:
 
Laut Codeliste rät WD in diesem Fall das Laufwerk auszutauschen -> klick
Ist noch Garantie oder Gewährleistung drauf? Evtl besteht die Möglichkeit die Platte austauschen zu lassen.




Bye,
 
Garantie fällt wohl aus, das is noch ne alte IDE Platte. Naja steig ich halt auf SATA um^^
 
Garantie ist eine Frage des Alters der Platte und bei Retail-HDs gibt WD immerhin 3 Jahre Garantie. Ob man noch Garantie hat kann man online auf der WD Homepage pruefen.
 
Hab die Garantie gecheckt. Ist am 9.4.06 abgelaufen, also waren es wohl doch 3 Jahre.
 
Zurück
Oben