Probleme mit Windows 10 Aktivierung nach PC Aufrüstung

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo Leute,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine neue SSD Festplatte und Windows 10 (ich glaube es war eine OEM Version, ziemlich günstig von einem eBay Händler) gekauft. Platte einbauen, Windows installieren und aktivieren war alles kein Problem und die Mühle lief einwandfrei.

Nun habe ich mein System am Freitag komplett bis auf Festplatte und Gehäuse aufgerüstet und die SSD unformatiert eingebaut, lief anfangs auch alles gut doch auf einmal will Windows aktiviert werden, habe unten rechts andauernd dieses Wasserzeichen.

Ich habe vor der PC Aufrüstung extra meinen PC in meinen Microsoft Account verknüpft.....nun versuche ich 2 Lösungswege, die ich im Internet recherchiert habe:

  • entweder über "Product Key ändern", dann kommt aber Fehlermeldung 0xc004c003 und die Lösungsvorschläge zu dieser Meldung treffen alle nicht auf mich zu
  • versuche ich es alternativ über "Problembehandlung", dann "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und dann suche ich in der Auswahl "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" aus, kommt als Meldung: "Windows kann nicht aktiviert werden Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal."

Das Komische ist jedoch, dass in meinem Microsoft Konto nun mein PC System mit den neuen Komponenten angezeigt wird, zusammen mit meiner alter Konfiguration aber beide mit gleichem Namen (siehe Foto), nur bei Windows Seriennummer steht bei beiden "Unbekannt", das war heute Mittag noch nicht so, da stand es nur mit den alten Komponenten drin :confused_alt:

Kann dies vielleicht das Problem sein, muss ich die alte Konfiguration entfernen? Denn im Moment werden mir 2 Geräte angezeigt obwohl ich nur eins nutze.


IMG_4351.JPG
 
Hast du mal "Mein Gerät suchen" angeklickt?
Ergänzung ()

Hast du Windows neu installiert oder die SSD mit der alten Installation weiter verwendet? Der PC-Name auf deinem Screenshot ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bei deinem Mircosoft Account musst du die Lizenz von deinem Alten PC deaktivieren / entfernen und dann dich mit dem Neuen PC auf deinem Account anmelden.
 
Vielleicht wurde der Key gesperrt, weil er vom Händler ein paar mal verkauft und aktiviert wurde und jetzt auf einer Blacklist ist.
Kannst auch eine Neuinstallation mit dem Key versuchen.
 
@MatrixOne : Ich habe die Platte wie gesagt mit der alten Installation weiter verwendet

@DerkleineGrisu : Wie genau melde ich mich dann neu an? Ich denke ich bin bereits mit beiden PCs angemeldet :confused_alt:

@Schatho : Das wäre nicht so geil....muss ich mir dann ne neue Version kaufen oder was?
 
wenn das ein bilig 5-20€ Key war, dann ist der warscheinlich gesperrt.

wenn das ein 80-90€ Key für die Home oder 130€ Key für die Pro war, dann kannst du den eingeben und wieder damit aktivieren, bzw dich an den Microsoft Support wenden
 
@bisy : Also wieder einen "billig 5-20€ Key" kaufen und dann ist das Problem gelöst?

Kann gut sein dass es so einer war, ich benutze diesen PC nur zum zocken, sonst nix
 
Die Frage ist eigentlich, ob es mit so einem neuen Key dann auch klappen wird Windows zu aktivieren.

Ich versuche jetzt erst mal das alte Gerät zu entfernen, vielleicht hilft das ja
 
Mal ganz davon ab das ich auf jedenfall eine komplette Neuinstallation machen würde, alleine schon um Treiber-Komplikationen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben