DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Probleme mit Windows 7 Updates - Installation wird nicht erkannt

helvetti

Newbie
Hallo allerseits

Seit 1 oder 2 Monaten habe ich ein Problem mit dem Windows Update auf meinem Windows 7 Ultimate 64-Bit System.

Und zwar geht es um Sicherheitsupdates mit den angezeigten KB-Nummern:
(KB2487367)
(KB2539636)
(KB2468871)
(KB2533523)

Problem: Die Updates werden mir immer als verfügbar angezeigt. Ich kann sie installieren, aber nach dem Neustart werden sie mir wieder angeboten.
In der Übersicht über die installierten Updates sind sie vorhanden.

Ich habe in einem Chip-Forums-Artikel gelesen, dass ein defekter Microsoft Installer dafür verantwortlich sein könnte.

Diese Webseite liefert eine Anleitung für eine Neuinstallation. Methode 1 habe ich befolgt, aber leider ohne Verbesserung. Methode 2 scheitert daran, dass der attrib-Befehl in der Kommandozeile die dllcache-Datei nicht findet.

Der Microsoft Fix-it-Assistent (für Windows Update) berichtet mir auch, dass es ein Problem gebe und dass es behoben sei (siehe Screenshots). Das bringt aber auch nichts.

Ich habe die 4 Updates auch schon komplett deinstalliert und danach manuell installiert (nach Neustart), aber immer noch keine Verbesserung.

Mir werden immer nur diese Updates angeboten. Neue Updates sehe ich nicht.
Für eine Systemwiederherstellung ist es wohl zu spät.

Ich bitte um Vorschläge.
Neuinstallation?
Gibt es noch eine Methode, um Windows zu reparieren?

Helvetti

Anhänge

• Screenshot - 04.09.2011 , 18_45_12.png
    Screenshot - 04.09.2011 , 18_45_12.png
    44,1 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot - 04.09.2011 , 18_46_28.png
    Screenshot - 04.09.2011 , 18_46_28.png
    4,2 KB · Aufrufe: 199
Hallo,

was du mal probieren kannst ist, über die Windows CD zu booten und von dort aus eine rep. Installation durch zu führen.

Grüße

Ilyama

Du kannst auch mal die Eingabeforderung als Administrator öffnen und dort "sfc /scannow" eingeben.

Gruß

Du hast für Methode 2 die Konsole als Admin gestartet? (Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen).

Hallo. Danke für die Tipps.

was du mal probieren kannst ist, über die Windows CD zu booten und von dort aus eine rep. Installation durch zu führen.

Geht leider nicht. Upgrade-Installation wird verweigert, sowohl beim Booten wie auch in Windows selbst. "zu installierende Version älter als installierte Version". Bedeutet wohl, dass ich alle Microsoft Update deinstallieren müsste. Gibt es nichts Einfacheres?

Du kannst auch mal die Eingabeforderung als Administrator öffnen und dort "sfc /scannow" eingeben.

Hier ist der Output.

"C:\>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log"."

Das Ding ist ja riesig. im angehängten Textfile findest du die letzten 100 Zeilen oder so (irgendwas mir Results ist auch drin).

Du hast für Methode 2 die Konsole als Admin gestartet?

Jawohl, habe ich. Hab es eben nochmals versucht.
Die Datei wird nicht gefunden. Hier ist die Meldung im Wortlaut:
"C:\>attrib -r -s -h %Windir%\system32\dllcache
Datei C:\Windows\system32\dllcache nicht gefunden"

Bei mir scheint wirklich was im Argen zu sein. Im abgesicherten Modus ist immer der Windows Explorer abgestürzt. Windows hat ihn laufend neu gestartet.
Wollte das noch anfügen, vielleicht hilft es was, wenn ihr das wisst.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos und Anhang hinzugefügt)
"Gibt es nichts Einfacheres?": wenn schon der Explorer im abgesicherten Modus abstürzt, Neuinstallation, die wird kürzer dauern und erfolgreicher sein als endlos Fehler zu suchen und mit ungewissem Ausgang zu reparieren.

Ok, das hatte ich schon befürchtet. Neuinstallation it is.

Ich hatte wirklich geglaubt, dass die Zeiten von kompletten Neuinstallationen mit Windows 7 vorbei seien.
Seufz.

Ilmadic - i mag dic.
Sehr gut, wenigstens ist das Problem jetzt gelöst.
Das Answers-Ding von Microsoft scheint ja ganz i.O. zu sein.

Ich mach dafür auch am Folding-Projekt mit. Mein mächtig überdimensionierter Computer kann da schon ein paar Mhz abgeben.

Helvetti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben