Windows 7 64bit: Kann keine updates installieren

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Sevus

Ich habe mein Notebook jetzt 3x formatiert. Jedes mal mit einem anderen original CD Key und einem anderen Windows 7 64 bit image.

In allen 3 Fällen ist es mir nicht möglich, Windows updates zu installieren.

- Wenn ich die Automatische Updatefunktion verwende, sucht er unendlich kang (24h, und er suche immer noch)
- Wenn ich mir ein Pack von z.b Winuture lade, dann fängt er an zu installieren, kommt aber nicht weiter als das erste updatepacket.
- Andere updatepacks funktionieren ebenfalls nicht

Ich habe das selbe Problem bereits auf einem minipc den ich mir neu angeschafft habe gehabt. Konnte das Problem damals ebenfalls nicht lösen.

Wo liegt das Problem?
LIegt es an der Notebook Hardware (M860TU)?

Ohne macht Microsoft dsa absichtlich, damit die leute sich alle Win 10 kaufen?

Habe auch bereits Microsoft tools verwendet, die das Problem beheben sollen, ohne Erfolg.
Habe auch bereits Silverlight + Net Framework 4.5 manuell installiert, weil ich dachte, dass er sich dabei immer aufhängt ... jedoch bracht auch das keine Hilfe.

Nun bin ich ratlos... hoffentlich könnt Ihr weiterhelfen?
 
Bei Vista das selbe ... Nach 37 Stunden hat Vista endlich Updates gefunden und installiert. Ist erst seit Win10 Release so. Ein Schelm, wer böses denkt ...
 
Das hab ich zZ. bei mehreren PCs und Notebooks auf Arbeit.
Da hilft es nur, die Geräte einfach machen zu lassen.

Ein Rechner hat vorhin erst mit der Installation angefangen. Gestern Mittag hat er angefangen zu suchen.
Ich hab festgestellt, dass dabei der svchost bis auf 1,6 GB hoch geht kann, wenn das SP1 bereits installierst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt erst Win7 neu installiert und bei mir ging es mit den Updates sofort, hat zwar erstmal 10minuten gesucht, waren aber am Ende auch gute 230 Updates :D

wenn du das Update Paket von Winfuture nutzt, einfach mal in der Zeit die Internet Verbindung trennen, und schon geht es meistern sehr viel schneller
 
Was das SP1 beim der w7 schon dabei?
Denn dann kann es druchaus länger dauern.

Ansonsten dauern w7-Updates (an zahlreichen Clients) derzeit nicht unbedingt länger als sonst auch.
 
wenn du es wirklich lösen willst musst du den fehlermeldungen hier nachgehen:

c:\windows\windowsupdate.log
c:\windows\softwaredistribution\reportingevents.log
 
Habe mir die log file mal angeschaut ... werde aber nicht schlau daraus :(

Werde mal versuchen beim winfuture Pack das inet zu trennen...mal gucken was sich bis morgen früh tut
 
Ohne entmutigen zu wollen, daber das Update für den Update agent hatte bei mir nicht geholfen.
 
Ich hab bis heute nicht rausgefunden, woran es liegt ... hat mich ehrlich gesagt, auch nicht mehr weiter interessiert :D
Wenn es bei dir doch der Update Agent war, dann kann es wohl mehrere Ursachen haben.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Genau den Mist habe ich auch gerade an einem PC und einem Notebook durch, war echt verzweifelt
(svchost.exe legte immer wieder das System lahm).
Das hier hat bei mir geholfen (Service Pack 1 muss installiert sein):

1. Ich habe die automatische Updatefunktion geändert auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"

2. Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3102810) installieren
(behebt Probleme in Windows Update)

3. Updates in Etappen installieren, ich habe immer so 20-30 Updates installiert

4. Geduld :D

Bei beiden Geräten kamen mit (etwas Geduld) einmal glaube 153 und bei dem anderen 214 Updates!
Wenn die auf einen Schlag installiert werden, kann das Resultat sein, dass nach einem Neustart die Meldung kommt "Fehler beim Konfigurieren von Windows Updates, Änderungen werden rückgängig gemacht" (Das nächste mal auf dem Desktop angekommen, kam dann eine Meldung dass das Installieren fehlschlug, weil angeblich zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist (in beiden Fällen 4GB!).

Ach ja, das Winfuture-Update-Pack hatte den selben Effekt, als wenn ich alle vorgeschlagenen komplett installiere... funktioniert nicht!
Gestern habe ich auf meinem Notebook Windows 8.1 Pro x64 neu installiert... das flutschte richtig!
Da wird MS doch nicht dem Upgrade zu W10 Nachdruck verleihen wollen? :stock:

Gib mal bitte eine Rückmeldung ob's funktioniert hat und was geholfen hat, hilft ja auch anderen!

Gruß alcBastardo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist der immer noch nicht gefixte exponentielle Such-Bug im Update-Clienten.

Abhilfe:
1. Updates abschalten.
2. kb3102810 oder kb3112343 manuell installieren
3. kumulative Updates für den Internet Explorer manuell installieren.
4. kumulative Updates für ".net framework" manuell installieren.
5. neu starten
6. Windows Update auf Automatik "berichten" einstellen und eben so lange warten wie es nunmal dauert.

Alternative 1:
Mit "WSUS Offline Update 10.2.1" ein komplett gepatchtes Image für eine Neu-Installation erzeugen.

Alternative 2:
Microsoft Windows in die Tonne treten und auf Linux umsteigen.
Der dortige Updater ist mehrere Größenordnungen fähiger und schneller.

Alternative 3:
Windows ohne aktuelle Updates weiter benutzen.
Evtl. Offline.
Evtl. in einer VM.
Das funktioniert auch.

Wer braucht schon tatsächlich aktuellsten Patch-Level?
Der Otto-Normal-Surfer kommt mit solchen Lücken doch kaum in Kontakt.
Ich kenne jemanden, der benutzt immer noch ein WinXP online und hat keine Probleme.
Ich habe seinen PC selber überprüft. Der ist sauber.
Router + AdBlocker + ScriptBlocker sind als Schutz nicht zu verachten.

Normalerweise taucht man gar nicht erst als Ziel auf.
Wenn aber doch, dann muss der Angreifer zuerst den Router, den Adblocker, den ScriptBlocker überwinden, bevor er mit den OS-Sicherheitslücken hantieren kann.
Innerhalb einer VM, im Linux ist ein Angreifer machtlos.
Windows mit UAC auf höchster Stufe ist auch ein excellenter Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bolko

guck dir mal die statistiken der großen virenscanner hersteller an. es sind vor allem die ungepatchen systeme die als botnetze und spamschleudern arbeiten. deine meinung in ehren, aber solche "alternativen" zu vertreten ist fahrlässig. imho.
 
Zurück
Oben