Probleme mit Windows Aufgabenplanung

Jonny20897

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hallo, erst mal. Bin neu hier weil ich mich seit geraumer Zeit mit der Windows Aufgabenplanung rum ärgere.
Versuche folgendes nachzubauen: https://www.computerbase.de/forum/t...windows-automatisieren-und-auswerten.1920618/
Damit will ich die Stabilität meiner Starlink Verbindung über den Tag überprüfen.
Das Cmd Programm habe ich soweit nach einigem rumprobieren auch hinbekommen. Funktioniert auch mit Auswertung und soweiter wenn ich es händisch anklicke.
Das Problem ist nun, dass die Aufgabenplanung leider nicht so richtig will. Bisher hat es leider noch nie funktioniert, dass die Aufgabenplanung das ganze gestartet hat.
Konfiguriert habe ich die Aufgabe folgendermaßen:
Screenshot 2024-03-18 193409.png
Screenshot 2024-03-18 193506.png
Screenshot 2024-03-18 193645.png
Screenshot 2024-03-18 193707.png
Screenshot 2024-03-18 193717.png

In der Fehlermeldungen kamen ohne erkennbaren Sinn verschiedene Meldungen. Manchmal schien es mir aber als ob die Rechte nicht ausreichten um die Aufgabe durchzuführen. Mein Benutzerkonto ist allerdings das Admin Konto und es gibt auf dem Laptop auch kein anderes Konto. Muss auch zum anlegen der Aufgabe mein Passwort angeben.
Ich hoffe ich habe alles wichtige zur Verfügung gestellt damit mir geholfen werden kann. Ansonsten gerne weiter Nachfragen.
Vielen Dank schonmal in die Runde.
Liebe Grüße
Johannes
 
Sorry hier die Fehlermeldung (0x1). Wenn ich diese Google dann kommt auch wieder was mit nicht genügend Berechtigungen.
Screenshot 2024-03-18 195622.png

LG
 
Und es hat schon funktioniert via Aufgabenplanung?
Und was ist damit: "In der Fehlermeldungen kamen ohne erkennbaren Sinn verschiedene Meldungen"?
Ich sehe jetzt genau eine Meldung.

"Starten in (optional)" sollte auf das Verzeichnis gesetzt werden, in der die Batch-Datei liegt, wenn sie Dateien aufruft, die in genau dem Verzeichnis liegen.
 
Dann liegt es vermutlich an "Starten in (optional)":
1710788776575.png



Das sollte auf das Verzeichnis gesetzt werden, in der die Batch-Datei liegt, wenn sie Dateien aufruft, die in genau dem Verzeichnis liegen, also
Code:
C:\speedtest
 
Wenn das noch nicht helfen sollte, dann aktiviere mal den Verlauf mit Rechtsklick auf die "Aufgabenbibliothek".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jonny20897 schrieb:
Das Cmd Programm habe ich soweit nach einigem rumprobieren auch hinbekommen. Funktioniert auch mit Auswertung und soweiter wenn ich es händisch anklicke.

Du laesst es in der Aufgabenplanung als Benutzer "SYSTEM" laufen.
Der kann zwar viel, u.U. aber nicht das was Dein CMD tun soll oder keine Rechte fuer hat.
Das 0x1 da oben im Bild ist ein Problem mit den Privilegien.
 
@BFF: Falsch, der Nutzer steht hier:
1710790710175.png


Und der stimmt mit dem überein, der die Aufgabe angelegt hat, also nicht System.

Beispiel gefällig?
1710790781236.png
 
Wirst recht haben. Dennoch ein Rechteproblem. Oder irgendwas nicht erreichbar.
 
Hey vielen Dank der "Starten in" Tipp hat geholfen. Jetzt funktioniert es tatsächlich. Vielen Dank.
Ist schon bemerkenswert wie viele Leute freiwillig in so einem Forum mitlesen und vor allem auch gerne Helfen wollen. Vielen Dank für eure Hilfe. Wäre echt beinahe verzweifelt.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben