Probleme mit WLAN bei Internet TV

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Hallo,

bei meinem Fernseher Panasonic TX-49FXW784 kommt das WLAN Signal von meiner Fritz!Box Cable 6490 zu schwach an und die Verbindung ist laufend weg. Der Fernseher steht in 10 m Entfernung vom Router entfernt, getrennt durch eine Ziegelwand in einem anderen Raum. An der FritzBox sind in unmittelbarer Nähe auch vier PC mit LAN Kabel angeschlossen und funktioniert super.
Meine Frage: Mit welcher zusätzlichen Hardware genau bekomme ich am Fernseher ein stabiles WLAN Signal?
Die Fritz!Box Cable 6490 schafft es über WLAN alleine jedenfalls nicht.
Für einen fachgerechten guten Hinweis bedanke ich mich schon mal im voraus.

Mit besten Grüßen Piky

 
Per Kabel oder Repeater. Kannst natürlich auch mal schauen, ob Du den TV in Deiner Fritte priorisieren kannst. Evtl. hilft das. Oder mal probieren, den Standort der Box zu ändern.
 
Mit einem LAN Kabel durch die Wand...

Funktioniert wenn eingesteckt zu 100 Prozent und ist immer WLAN und dlan vorzuziehen.

P.S. und wir haben täglich diese W(eh)LAN und D(OH)LAN Probleme hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und cbtaste420
xxMuahdibxx schrieb:
Mit einem LAN Kabel durch die Wand...

Funktioniert wenn eingesteckt zu 100 Prozent und ist immer WLAN und dlan vorzuziehen.
Mit einem LAN Kabel durch diese 36er-Wand ist durch die Gegebenheiten nicht möglich. Falls das möglich wäre, hätte ich die Frage ansonsten nicht gestellt.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Per Kabel oder Repeater. Kannst natürlich auch mal schauen, ob Du den TV in Deiner Fritte priorisieren kannst. Evtl. hilft das. Oder mal probieren, den Standort der Box zu ändern.
Durch LAN-Kabel ist nicht möglich. Alle Hardware-Geräte können von ihrer Position nicht geändert werden.
Repeater? Die Frage wäre, welcher genau (es gibt da eine große Auswahl) und wo genau positionieren.
 
Piky schrieb:
Repeater ist eine Option. Die Vorschläge kommen hier bestimmt fix rein. AVM hat ja auch selbst Repeater im Angebot: Repeater-Vergleich.

Andere Option wäre Netzwerk über Stromleitungen mit solchen Adaptern: TP-Link Powerline Adapter Set TL-PA7017P KIT. Fürs Internet am TV-Gerät völlig ausreichend. Da kann man sogar deutlich günstigere nehmen, mit weniger Mbit/s. Auch AVM hat einige Powerline Adapter im Portfolio: Vergleich.

Mit Powerline Adaptern habe ich jahrelang meine PS4 Pro samt Online-Gaming und Netflix betrieben. Keine Abbrüche und keine Lags, sondern durchgehend eine stabile Verbindung.

Setzt natürlich voraus, dass das Stromkabelnetz nicht ausm letzten Jahrtausend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Piky schrieb:
Mit einem LAN Kabel durch diese 36er-Wand ist durch die Gegebenheiten nicht möglich. Falls das möglich wäre, hätte ich die Frage ansonsten nicht gestellt.
Wo ein Wille, da ein Weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilumnos, Dr. McCoy, cartridge_case und eine weitere Person
Repeater muss dort hin wo er eine gute Verbindung zum Router hat und auch gutes WLAN für den TV bietet. Wenn eines von beiden schlecht ist wirst du an einem Repeater keine Freunde haben. Versuch macht klug!

Ansonsten das gerne nicht gewünschte LAN Kabel. Nicht immer ist der direkte Kabelweg der beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ist der Fernseher mit 5G oder 2,4GHz verbunden? W-Lan Verbindung geht bei mir über 2,4GHz Netz durch zwei Geschossdecken, ohne das sich Geräte an dem im Raum befindlichen Router anmelden und halten die Verbindung nach oben. Mit 5GHz reicht schon eine dünne Leichtbauwand, um fast alle Signale zu blockieren. Evtl. mal die Umstellung auf 2,4GHz probieren vor dem großen Umbau.
 
derchris schrieb:
Wo ein Wille, da ein Weg. ;)
Nein, es handelt sich um eine private Mietwohnung und das würde der Vermieter nie genehmigen. Es würde auch nicht von der Räumlichkeit her gehen.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Du dürftest Deine Wohnung besser kennen als wir...
Da gibt es doch sicherlich bestimmte Vorgaben zu beachten; oder etwa nicht?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Repeater muss dort hin wo er eine gute Verbindung zum Router hat und auch gutes WLAN für den TV bietet. Wenn eines von beiden schlecht ist wirst du an einem Repeater keine Freunde haben. Versuch macht klug!
Das wäre dann bei ca. 10 Metern wohl die Mitte. Doch die wäre dann im Raum der FritzBox. Und ob das Signal dann um TV ausreichend ist, weiß man vorher dann ja auch nicht.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Ist der Fernseher mit 5G oder 2,4GHz verbunden?
Es ist 2,4 GHZ. Bei 5 G und meiner 36er-Wand würde da ansonsten gar nichts ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die Wand das Problem. Die 10m Luft auf beiden Seiten der Wand stören nicht sonderlich bei WLAN. Ist das die gleiche Wohnung? Eine 36er Wand innerhalb einer Wohnung ist schon merkwürdig.

Das heißt, du musst die Wand umgehen. Einfach einen Repeater zum Fernseher in den Raum oder zur Fritzbox zu stellen, hilft nicht weiter, denn dann ist die Wand immer noch dazwischen. Gibt es einen Flur oder sowas, der die Räume verbindet? Das könnte ein Weg sein, dass du über Dreieck die Räume verbindest und so um die Wand herumfunkst.

Wenn du durch die Wand willst, dann hilft nur ein Kabel. Und lass die Finger von Powerline. Da sind Stabilität und Datenrate gar nicht so sehr das Problem, viel mehr die Störungen in anderen Geräten, die das auslöst. Vor allem, wenn es sich hier nicht um die gleiche Wohnung handelt, was aufgrund der Wandstärke immer noch mein Verdacht ist.
 
Piky schrieb:
Da gibt es doch sicherlich bestimmte Vorgaben zu beachten; oder etwa nicht?
Richtig: nennt sich Gehirn einschalten. Du siehst ja selber, dass die Wellen durch die dicke Wand nicht durchkommen. Also müsste man den Repeater so platzieren, dass er "freie Sicht" auf beide Geräte hat. Das musst Du aber vor Ort einfach ausprobieren. Vielleicht brauchst Du auch zwei Repeater, um die Strecke aufzubauen.

Alternative wäre ja (wie bereits erwähnt) mit dem LAN übers Stromnetz.
 
Piky schrieb:
Meine Frage: Mit welcher zusätzlichen Hardware genau bekomme ich am Fernseher ein stabiles WLAN Signal?
Mit einem Flachband-LAN-Kabel, das du hinter Fußleisten, unter Fußbodenbelägen, usw. zum Ziel führst, un möglichst in der Nähe einen Access-Point zu platzieren, der über dieses LAN-Kabel angebunden ist.

Piky schrieb:
Durch LAN-Kabel ist nicht möglich.
Doch, mit Flachband geht das in aller Regel, das bekommt man durch alle möglichen Ritzen und Lücken hindurch geschlängelt.
 
Piky schrieb:
Mit einem LAN Kabel durch diese 36er-Wand ist durch die Gegebenheiten nicht möglich. Falls das möglich wäre, hätte ich die Frage ansonsten nicht gestellt.


Natürlich geht das.
Auch in Mietwohnungen kann man Bohren.

Piky schrieb:
Es würde auch nicht von der Räumlichkeit her gehen.

Das wage ich mal zu bezweifeln...


Das Symptom ist wirklich eine abbrechende WLAN Verbindung, nicht Ruckler oder Bufferprobleme?

Kabel kann da sehr nerven, wenn scheiße gepegelt.

Da scheint eigtl alles zu gehen und trotzdem massig packetloss, besonders beim Streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
GutGilliganHyde schrieb:
Natürlich geht das.
Auch in Mietwohnungen kann man Bohren.
Du hast nicht richtig gelesen. Ohne Zustimmung des Vermieters geht bei dieser Wand gar nichts.
 
Dr. McCoy schrieb:
Mit einem Flachband-LAN-Kabel, das du hinter Fußleisten, unter Fußbodenbelägen, usw. zum Ziel führst, un möglichst in der Nähe einen Access-Point zu platzieren, der über dieses LAN-Kabel angebunden ist.


Doch, mit Flachband geht das in aller Regel, das bekommt man durch alle möglichen Ritzen und Lücken hindurch geschlängelt.
Bitte richtig lesen! In dieser Wohnung ist außerdem überall in den Räumen Parkett gelegt. Es gibt keine Ritzen und Lücken. Das Hauptproblem ist 36er-Wand, wo keine Änderungen daran gemacht werden dürfen.
 
Was ich auf die schnelle gefunden habe: Löcher, um etwas AN einer Wand zu befestigen, sind erlaubt (ohne Zustimmung). Wanddurchbrüche sind zustimmungspflichtig (Türen, Fenster, Durchreiche). Ein Wandloch für ein Kabel ist meiner Meinung nach erlaubt. Vorher nur informieren, was genau in der Wand ist (Leitungen, Kabel, Dämmstoff?).

Ein Wandloch für ein Kabel ist m.M.n. auch keine Änderung an der Substanz und kann hinterher auch wieder verschlossen werden, anders wie ein Durchbruch, da ist mehr Arbeit für nötig. Ansonsten, wenn nix geht, Miete kürzen (kein Internet in der ganzen Wohnung verfügbar und auch nicht machbar bei den Wänden dann).
 
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du da drauf? Das ist doch gesetzlich geregelt.
Es ist ein rein privates Haus und da ist nichts mit Gesetzgeber. Auch der Vermieter wohnt in dem Haus.
 
Zurück
Oben