Probleme mit Wlan, DSL Modem (vodafone)

advance

Cadet 2nd Year
Hallo leute,

ich hab ein großes problem bei einem bekannten von mir bzw. bei seinen Eltern. Die leute haben DSL bei Vodafone / Wlan. Das alte Modem ist abgeraucht (EasyBox 400) und nun haben sie ein neues von Vodafone geschickt bekommen (EasyBox 402) laut aussage von Vodafone Wlan ready was ich aber nich glaube. Zuvor war ein Wlan router noch angeschlossen in kombi mit der EasyBox 400 und alles lief ohne Probleme.
Der Wlan Router kommt von Dlink (DIR 300). Alles angeklemmt aber kein Wlan vorhanden, garnix tote hose nichts ging, nur über Kabel konnte ich ins Internet.

Folgendermaßen hab ich alles verklemmt:

DSL Leitung in Buchse von (EasyBox 402) - Lan Verbindung von (easyBox 402) auf Router DIR 300 (Lan Buchse 1) und von (Lan Buchse 2) auf Laptop.

So komme ich problemlos ins Internet.

Sobald ich die Verbindung vom Laptop abnehme geht nichts mehr, der Router zeigt keine Verbindung mehr an aber die DSL Leitung am Modem bleibt weiterhin bestehen, was ja normal ist bei einem normalem Modem, aber es soll ja laut Vodafone ein Wlan DSL Modem sein, also dürfte ich auch keinen abbruch beim Router haben ... :(

Nunja nun bei Vodafone angerufen, und die behaupten Stark es ist ein Wlan DSL Modem und bla bla bla .... naja plötzlich kam die antwort ah warten sie mal wir schicken ihnen noch einen Wlan USB Stick hinzu ... der ist auch angekommen :D und wurde/sollte in betrieb gehen ... Die Dame am Telefon behauptet er müsste unbedingt ins Modem gesteckt werden (USB Port) da er dort die beste verbindung hat (sicherlich) :evillol:
haben wir auch mal so gemacht, keine reaktion auch nicht beim installieren von der software, nunja nun in den Laptop gesteckt und installieren wollen

Dlink DWA 125 !!!!! Wlan Stick

ergebnis = laptop stürzt ab und fährt immer bis Windows 7 Logo hoch und stürzt wieder ab... Systemwiederherstellung !

Faxxen digge !!!! Vodafone angerufen *rsch wund gesprochen und nun steh ich da

habe mir 2 möglichkeiten ausgedacht.

1. in einen Vodafone laden gehen und dort direkt sprechen oder
2. Neue produkte kaufen ! ohne Vodafone !!!!

aber welche produkte brauch ich genau wenn ich in den laden gehen um es zum laufen zu bekommen ?

für jede hilfe bin ich dankbar

grüße

Warum schaltest du denn nicht das WLAN bei der EasyBox 402 ein?

Erst dann kann der Laptop ja per WLAN vom Router etwas empfangen.

Wenn du das nicht einschaltest und das LAN-Kabel abziehst ist es ja logisch, dass die Verbindung zum Laptop abreisst weil nichts weiter als ne LAN-Verbindung eingerichtet ist.

Edit: Ach Gott, wenn ich das eben richtig ergoogelt hab, hat das Ding kein eingebautes WLAN. Ich würde empfehlen nach einer Kombination aus WLAN-Router und DSL-Modem Ausschau zu halten, vielleicht bekommst du sowas ja auch Vodafone aus den Rippen geleiert für umsonst. Spart allein auch Strom da nur noch ein Gerät und sollte auch Konfigurationsprobleme vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,
die Easybox 402 hat kein integriertes WLAN.
Um Fehler auszuschließen, erst mal per Kabel an die Easybox 402 rangehen und sehen ob man direkt über die Easybox 402 per Kabel in das Internet kommt.
Wenn das klappt, dann per Kabel 2 Lanports der beiden Geräte miteinanderverbinden, was ja scheinbar auch klappt. Also dürfte der Fehler ja im WLAN liegen.

Sobald ich die Verbindung vom Laptop abnehme geht nichts mehr, der Router zeigt keine Verbindung mehr an aber die DSL Leitung am Modem bleibt weiterhin bestehen

Welcher Router ?
Die Easybox 402 oder der Dlink DIR 300 ? (und ja, die Easybox 402 ist ein DSL Router)

wenn 2 Router im gleichen Netz auch noch den DHCP-Server machen... ja dann gute Nacht. Das geht nicht.

Solltest du von der EasyBox eine IP bekommen und surfen können, dann muss beim DLink das DHCP ausgeschaltet werden. Und dann gehts auch.

die verbindung von der EasyBox zum Laptop (LAN) passt, verbindung steht

allerdings wie der Dlink DIR 300 router eingerichtet wird weiß ich nicht jetzt ...

Normalerweise müsste doch aber vodafone bescheid wissen wenn sie ein Produkt schicken das eine firmware gebraucht wird dafür !!!!

anscheinend peilen die nix, dafür hab ich nen stick von dlink geschickt bekommen der den laptop auseinanderhaut

mhhh
kann mir jemand ne genau punkt für punkt beschreibung geben wie ich jetzt am besten vorgehen soll um es nochmals zu überprüfen auch den router mit dem (DHCP) ????

danke

Die 402 SOLL kein WLAN haben.
Ist aber an sich baugleich mit der A602 und der A802.
Die haben wiederum beide WLAN und mehrere LAN-Ports.
Also wenn man eine spezielle Firmware auf die A402 aufspielt, oh Wunder, das WLAN ist erreichbar.
Den D-Link Router dahinter einmal resetten, dann ist der als DHCP client eingestellt.
Dann gehst du von LAN in der EB in WAN im D-Link. Dann stellst du im D-Link NUR WLAN ein.
Sollte theoretisch funktionieren. Allerdings bekommst du dann die IP vom D-Link Router und nicht von der EB. Also bekommst du dann eine 192.168.0.irgendwas oder eine 192.168.1.irgendwas.
Jedenfalls keine 192.168.2.irgendwas, wie die EB sie vergeben würde.
Lässt sich aber alles zurechtbasteln, indem du dem D-Link zum Beispiel am LAN-Port die IP 192.168.2.2 zuweisen tust und dem D-Link DHCP Server sagst, dass er IP's von 192.168.2.50 bis 192.168.2.99 vergeben soll. Dann sind die alle im selben Netz. Der D-Link Router bekommt am WAN-Port von der EB die 192.168.2.100 zugewiesen vermute ich mal. Alle Rechner die direkt an die EB angeschlossen werden bekommen 192.168.2.101 bis 192.168.2.200 glaube ich. Und alle Rechner die an den D-Link per LAN oder WLAN angeschlossen werden bekommen die 192.168.2.50 bis 192.168.2.99 zugewiesen.
Sollte theoretisch so funktionieren.
Wenn nicht, dann kann man auch von LAN in der EB in LAN im D-Link gehen, und im D-Link wieder nur die WLAN-Sachen konfigurieren. Dann verbindet sich der Rechner zwar per WLAN mit dem D-Link, sollte aber nicht vom D-Link sondern von der EB eine IP-Adresse bekommen. Also direkt eine aus dem 192.168.2.100-200 Bereich. Damit kannst du dann natürlich nicht mehr auf den D-Link-Router zugreifen, weil der dann ja immer noch die 192.168.1/0.1 als IP hat und somit in einem anderen Subnetz liegt.

DLink resetten.
DLink in das gleiche Subnetz bringen wie die EB.
Bsp: EB 192.168.2.1 /24 dann gibst du dem DLink z.B. die 192.168.2.2 /24 und schaltest dessen DHCP aus.
DLink und EB über LAN-Buchsen verbinden (LAN <-> LAN, nicht LAN <-> WAN).
Im DLink das WLAN konfigurieren, fertig.
Der DLink arbeitet nun nur als Switch / WLAN AP.

http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
Du willst "2 Router nebeneinander" laufen lassen, also schau dir da dann mal das HowTo an.

uiii das wird nich einfach glaub ich, software beim router hab ich keine gesehen oder brauch ich dazu keine ?

abgesehen davon, ohne firmware für die Easy Box 402 geht doch eh nix auhc kein wlan zum starten ?

folgende anschlüsse sind bei der Easy Box 402 vorhanden:

DSL, LAN und das wars beim router INTERNET, LAN1, LAN2, LAN3, LAN4

grüße

edit:

ich bin stark am überlegen ob ich nich einfach die FRITZ!Box WLAN 3270 einbau und fertig!
Werd aber mal in den Vodafone laden fahren und mir die EasyBox 803 anschauen welche anscheinend das richtige gerät ist

wird dort auch die firmware benötigt?

laut angaben auf der vodafone page, wird diese automatisch geladen sobald sich das teil ins netz einwählt

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden.
Erst mal musst du sowieso rausfinden, was für eine Art Anschluss du hast.
ISDN/DSL, NGN oder Bitstrom, wenn NGN oder Bitstrom ob es ein Basis oder ein Komfort-Anschluss ist.
bei einem ISDN/DSL wo du Splitter und EB hast, da kannst du normalerweise anschliessen was du willst.
Bei den anderen wird das schon sehr viel problematischer.
Eine EB602 oder 802 anschliessen wird in jedem Falle gehen.
Die Firmware für die A402 um das WLAN zu bekommen kriegst du nicht offiziell und wahrscheinlich nicht mal legal, da das so an sich nicht gedacht war.
Die Firmware ist die Software deines Routers. Das Betriebssystem. Die haben alle sowas, ohne würden die nicht funktionieren. Die A802 kommt standardmäßig mit so ziemlich 90% der Funktionen freigeschaltet.
Inklusive WLAN.
In deinem Momentanen Aufbau wäre es von EB-LAN in D-Link-INTERNET.
Oder von EB-LAN in D-Link-LAN.
Und dann halt die Schritte durchführen die ich oben beschrieben habe.

es handelt sich um einen DSL anschluss von vodafone ;)

das Wlan ist zu 99% nicht freigeschalten, keinerlei empfang wird aufgebaut

beim Router Dlink DIR 300 hab ich keine CD, laut aussage der eltern war auch keine im paket dabei !

das internet leuft zurzeit nur folgendermaßen

EB LAN auf Router LAN1 und von Router LAN 2 auf Laptop

ist es ein versuch wert direkt zu fragen ob die nich die 802er, 803er schicken können?
andere frage: können die in den vodafone shops überhaupt mit dem internet zeugs was anfangen oder nur handys machen ?

Zuletzt bearbeitet:
"Es handelt sich um einen DSL-Anschluss von Vodafone"
Ist so nixsagend wie nur irgendwas in dem Bereich . . .
Es gibt Vodafone DSL mit einem ISDN-Anschluss, also Splitter und Modem.
Es gibt Vodafone DSL mit einem ISDN-Anschluss als Resale-Version, also über Telekomleitung.
Es gibt Vodafone DSL OHNE einen ISDN-Anschluss, als reinen Internet/VOIP-Anschluss. (NGN)
Es Es gibt Vodafone DSL OHNE einen ISDN-Anschluss, als reinen Internet/VOIP-Anschluss über Telekomleitung.(Bitstrom)
Es gibt diese Anschlüsse in den Ausführungen Basis und Komfort.
Bei einem NGN oder Bitstrom-Basisanschluss musst du eine EB verwenden.
Bei NGN/Bitstrom Komfort bekommst du deine Daten und musst das mit anderen Geräten von Hand einrichten.
Bei ISDN/DSL mit oder ohne Resale ist alles völlig egal, da hast du einen Splitter und ein Modem und kannst tun und lassen was du willst.

EB-LAN auf Router LAN1 und Router LAN2 auf Laptop geht, dann sollte auch das mit dem WLAN genau so funktionieren.
Fragen ob du eine 802/803 bekommen kannst kostet nix, die Box selbst wird aber was kosten.

da haste recht mein fehler:D

es handelt sich um DSL/ISDN splitter usw.. vorhanden ;)

hab eben mal auf der vodafone seite nachgeschaut, die systeme dort sind sehr unübersichtlich laut bild und technischen daten hat die EB 402 kein Wlan aber auf dem Bild wird Wlan angezeigt und in der statusleite beim modem auf dem Bild wieder nicht !

bei den versionen 802 und 803 wird Wlan unterstützt steht auch dabei

ganz klar falsches modem geschickt,

jetzt weiß ich auch was die dame mit dem stick gemeint hat HSPA wird unterstützt auf dem Modem selbst aber kein Wireless stick von marke sonst wo ....

und HSPA ist ja wieder was ganz anderes

wiso selbst zahlen?
denen werd ich einen pfeifen, schicken mehrmals was falsches man kann das internet nicht richtig nutzen und dann noch falsche daten einem geben !

Wenn sie dir das falsche Modem geschickt haben is das schon wieder was ganz anderes.
Und hardwaremäßig KANN die A402 WLAN. Das ist nur software technisch deaktiviert worden.
Wenn du dir eine gecrackte Firmware einspielst ist das WLAN wieder verfügbar.
Wenn du einen Splitter hast, so eine Starterbox oder sowas, dann würd ich dir eh raten die Finger vom EasyBullshit zu lassen. Hol dir gebraucht irgendwo günstig eine Fritz!Box oder einen Router von Telekom.

hab nochmal mit vodafone gequatscht und nun schicken sie die EB 803, erst wollten sie geld dafür aber nach zwei-drei passenden sätzen ging es auf kulanz ;)

danke für die tipps jungs :cool_alt:

Viel Spaß beim einrichten.
DENK BLOSS DRAN NICHT DIE WPS PIN SONDERN DEN NETZWERKSCHLÜSSEL ZU BENUTZEN!
Sonst landest du ganz schnell bei unserer 0900er Nummer . .

Zurück
Oben