Probleme mit Wlan Karte

Jurek1000

Cadet 4th Year
Halo!

Ich habe Problem mit Wlan Karte im Laptop. Drei verschiedene Karten ausprobiert, keine davon lässt sich aktivieren. Alle mögliche Einstellungen ausprobiert. Das ist ab Windows 10 Installation bemerkt worden. Habe nur Avira und keine andere, eventuell blockierende Programme installiert. Auf Google Seiten konnte ich nichts, finden was mir helfen konnte.
Bei Windows Problembehandlung, Wlan lässt sich nicht aktivieren, und verfügbare Netzwerke sind nicht als Liste gezeigt worden. Am Laptop habe kein extra Schalter, der ich drücken kann. Die damals bei Win 7, gut funktionierende Wlan Taste, ist jetzt ohne Funktion.
Ich vermute das dass Problem liegt am Windows 10 selbst, aber was muss eingestellt werden weiß ich leider nicht. Neuste Treiber sind installiert.

Bitte um Hilfe!

lässt sich denn unten in der Taskleiste über das Info Center denn WLAN aktiveren?
welche Windows 10 Version ist den aktuell drauf? in die Suchleiste der Taskleiste mal winver eingeben und Enter drücken

und um welche Wlan Karten geht es genau?

Zuletzt bearbeitet:
leider geht nicht, sind nur die 2 Kleine Kacheln: Wlan und Flugzeug-Modus grau
Ergänzung ()

Habe Win 10 Home Wlan Karte ist 7260 HMW Intel,

Das ist eine PCIe Steckkarte. Viele Notebooks arbeiten mit Whitelists bei der Hardware und lassen keine anderen WLAN Karten zu außer denen, die sie ins Bios eingepflegt habe. Das sieht bei Dir auch so aus. Wenn es jetzt schon die Dritte ist. Bleibt Dir noch ein ordentlicher USB WLAN Dongle übrig.

Und wenn sie schon ab Werk eingebaut war / ist. Erscheint sie im Gerätemanager als unbekanntes Gerät?

Dass der WLAN An / Aus unter Win 10 nicht geht, das ist auch nicht sonderlich gut. Zeigt eben, man kann WLAN nicht wie vorgesehen an und ausschalten. Was dann eben darin münden kann, es ist immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die oryginalkarte eingesetzt RTL8191SE und auch ohne Erfolg.In Gerätemanager ist normal erkant worden, aber lässt sich nicht aktivieren.

hast du schon mal win10 clean installiert? oder war das ein Upgrade von win7 oder 8.1
notfalls noch mal ne win10 clean Installation testen.

Edit: wenn man nach RTL8191SE und win10 googelt gibt es einige mit diesem Problem, einige haben einfach einen neuen Treiber installiert, allerdings finde ich dazu gerade keinen auf der realtek Seite

Hurra Es funktioniert wieder. Dein Tipp war einzigartig. Nach Win 10 clean Installation funktioniert perfekt. Mein RTL8191SE machte was ich nicht verstehen kann.
Ich danke Dir

Schöne Grüsse

Zurück
Oben