Probleme mit Wlan Transfer von Laptop zu Nas

marioZ750

Ensign
Moin Leute,

ich habe das Problem das mein WLan Transfer vom Lenovo T480 zu meinem NAS zu langsam ist.

Es fängt damit an das der Internet Speedtest im Download und der Download von großen Dateien (WLAN) schneller ist als der Download vom NAS (WLAN).

Der Upload zum NAS ist meiner Meinung nach noch schlechter (WLAN).

AUFBAU NETZWERK
------------------------
Dachboden
Gigabit SWITCH

1 OG
Fritzbox 7520 (DHCP Server) am ONT (500Down 100UP)
Die Box ist per Lan mit dem Switch auf dem Dachboden verbuden und mit dem ONT im HWR, jeweils seberat per Lankabel und Gigabit LAN.
Vom Dachboden findet die Verteilung statt.

EG
Hier Im Wohnzimmer steht eine Fritzbox 7530AX als Mesh Repeater per Lankabel (GB-LAN) angeschlossen.
Direkt daneben das NAS (QNAP TS-212T) per GB-Lan an der 7530AX.
Wenn ich jetzt irgendwas auf das NAS übertragen möchte, verbinde ich das Lenovo T480 per GB-LAN mit der 7530AX und alles funktioniert wie es soll.

Mich nervt es halt immer das ich das Lankabel anschliessen muss und des liegt auch immer blöd im Wohnzimmer rum.

Ich habe die 7530AX (vorher 7520, gleiches Problem) extra angeschafft damit ich vieleicht ohne das LANkabel auskomme. Das Lenovo wollte ich mit einer Intel AX210 Updaten nur frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht und das Problem der langsamen übertragung vieleicht woanders liegt.

Wie schon oben beschrieben ist der Download aus dem Internet schneller als der Transfer vom NAS (beides per WLAN)

Ist im Nas vieleicht irgendwas falsch konfiguriert? Vieleicht irgendwelche Paketgrößen die mit dem WLAN nicht harmonieren?
Ich kenne mich mit dem NAS jetzt nicht so gut aus.
Es wird nur im LAN für Urlaubsvideos benutzt und es sin paar benutzer konfiguriert.
Übers Internet ist es nicht erreichbar und so soll es bleiben.

Ich habe einige Screenshoots gemacht die das Problem verdeutlichen.

Vieleicht hat jemand von euch ne Idee.

DOWNLOAD INTERNET LENOVO T480 WLAN.png

DOWNLOAD NAS LENOVO T480 LAN.png

UPLOAD NAS LENOVO T480 LAN.png

DOWNLOAD NAS LENOVO T480 WLAN.png

UPLOAD NAS LENOVO T480 WLAN.png

WLAN SETTINGS LENOVO T480.png

Smartphone Fritz WLAN App

Screenshot_2025-11-22-19-41-32-375_de.avm.android.wlanapp.jpgScreenshot_2025-11-22-19-41-54-786_de.avm.android.wlanapp.jpgScreenshot_2025-11-22-19-42-26-524_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine WLAN-Karte ist unter besten Voraussetzungen gut für genannte 866 Mbit/s brutto ~ 500 Mbit/s netto = 62,5 MB/s.

Also nein, aus deinen Screenshots geht nicht hervor, was genau das Problem ist. Oder geht's um die Halbierung?

Für schnelles WLAN ist die AX210 schon mal ein guter Anfang, aber nicht mit der 7530 AX als Gegenstück, da die auch nur 80 MHz kann. Damit schaffst du mit Ach und Krach 100 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Problem ist das der Download Speedtest (Internet) schon eine höhere Bandbreite über WLAN ermöglicht als der Download vom Nas über WLAN.

Das NAS kann 100MB/s über LAN. Das Problem ist meiner Meinung nach dann nicht bei der Anbindung 7530AX-NAS zu suchen sondern woanders.

Das WLAN schafft es ja meine 500Mbit Leitung auszulasten, schafft aber nicht 500Mbit vom NAS (38MB/s NAS zu knapp 50MB/s Glasfaser)

EDIT

Oder hab ich n Denkfehler?
Overhead von Protokoll unterschiedlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im WLAN bist, welche Signalstärke die FritzBox bezüglich deines T480?
Windows meldet in den Einstellungen gerne mal nur das Maximum, aber nicht die reale Verbindungsgeschwindigkeit.

Ich habe den Internet Speedtest und den Download vom NAS vom gleichen Platz aus gemacht. Das Problem? ist mir ja auch schon früher aufgefallen.

Die Fritzbox steht aber knapp 3 Meter neben mir mit feiert Sicht.

Wo sollen die 500mb/s vom NAS herkommen?, nicht von einer einzelnen HDD, und ganz besonders nicht, wenn viele kleine Dateien gelesen/geschrieben werden wie z.B. deine Fotos

Das hier ist eine Uebertragung von meinem PC auf ein NAS (mit HDD) ueber 1 GByte LAN. @marioZ750
Umgedreht rennt es mit ungefaehr gleicher Geschwindigkeit.

1763843600361.png

Vom PC auf ein NAS angeschlossen mit 2.5 Gbit/s und SSD sieht das weitaus schneller aus.

1763843980481.png

Abgesehen davon hast Du als Internetdownload rund 500 Mbit/s geteilt durch 8 gleich 62.5 MB/s.
Das was Du da per WLAN erreichst ist eigentlich halbwegs vernuenftig. Immer schoen daran denken das WLAN ein geteiltes Medium ist.

@qiller

Ja ich weiß, das Teil war damals schon nur Einsteigerklasse.
Ist schon alt, reicht mir im Grunde aber noch.

Die 50mb/s über WLAN hätte ich nur schon gerne.

Ich glaub ich Kauf die ax210 und teste einfach Mal.

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei wobei ich finde, dass das Problem eigentlich einfach zu verstehen ist.

WLAN Internet Download 50mb/s
WLAN Nas Download nur 37mb/s
Nas kann 100mb/s Download.

Warum ist das so?

marioZ750 schrieb:
Ist im Nas vieleicht irgendwas falsch konfiguriert? Vieleicht irgendwelche Paketgrößen die mit dem WLAN nicht harmonieren?

marioZ750 schrieb:
Direkt daneben das NAS (QNAP TS-212T) per GB-Lan an der 7530AX.

DU meinst TS-212 ohne T, oder? Mit T am Ende gibt es kein Modell.

Vielleicht solltest erwähnen das es sich um ein 1 Bay NAS von 2012 handelt. Mit Single Core ARM CPU auf 1GHz, 256MB DDR2 laut https://www.qnap.com/de-de/product/ts-212/specs/hardware

• Wie greifst du das NAS drauf zu? SMB3 mit Verschlüsselung?
  • Welche einzelne Festplatte ist dort verbaut? Wie ist der SMART-Status?

Wenn du die maximale Geschwindigkeit willst wirst du wohl bei LAN bleiben müssen.
Ich schaff mit meinem T480 und ner FB 7530 rund 20-30 MB/s.

212p, sorry.

Sorry aber das hat doch nichts mit der Verschlüsselung zu tun oder dem Protokoll.

Über LAN-Kabel macht das NAS
100mb/s down
50Mb/s Up.

Das Problem, die Frage:

WLAN Internet Download 50mb/s
WLAN Nas Download nur 37mb/s

Vielleicht solltest du die korrekten Werte zitieren, damit die Anderen auch verstehen, was du meinst. Wenn der Ookla Speedtest wirklich im WLAN war und du das reproduzieren kannst, dann sind das 62,5 MB/s und nicht 50. Also ja, irgendwas ist da komisch und die Frage gerechtfertigt.

@DLMttH

Danke, ich hab schon an mir gezweifelt.

Ja der Test lief über WLAN.

Reproduzieren lässt es sich 100 Mal hintereinander.

Ansonsten läuft das Netzwerk stabil. LAN wie WLAN.

Auch große Spieledownloads (xbox) laufen an beiden Boxen (OG, EG) Stabil und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, das wlan und lan nicht vergleichbar ist und das wlan diverse Einschränkungen hat, was lan nicht hat?

Dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem Laptop, was im Schlafzimmer steht. Damals war meine 6591 Fritzbox auch im Schlafzimmer als Repeater umgestellt. Mein Laptop hat sich mit dieser Fritzbox verbunden und hatte in etwa dieselbe Datenrate mit der NAS wie bei dir.

Habe dann auch eine AX210 eingebaut und damit war es besser. Aber immer noch für mich nicht zufriedenstellend.

Erst als ich ein LAN-Kabel verlegte, war es gut. Da mein Laptop stationär aufgestellt ist, kam ein 2,5 GBits Adapter dazu und per LAN habe ich jetzt die beste Verbindung.

Aber auch über WLAN ist es jetzt besser, da die 6591 nun als Accesspoint fungiert. Mein Heimnetzwerk habe ich auch mit mehrere 2,5 GBits Switch aufgebaut und mein NAS kann auch mit 2,5 GBits erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, leider bringt mich das nicht weiter.

Ich sitze hier im Wohnzimmer.
Neben mir die 7530AX, direkt daneben das NAS.

Starte ich einen Download, zeigt mir der Browser irgendwas mit 52mb/s an.
Downloade ich etwas vom NAS über den Windows File Manager sind es 38mb/s.

Beides über WLAN mit der 7530Ax direkt neben mir verbunden.

Das NAS kann 100MB/s.

Kann ich mir dann nur noch mit den Nutzerprotokollen erklären (Transportprotokoll ist ja in beiden Fällen TCP): HTTP vs. SMB

Scheint wohl so, dass SMB über WLAN deutlich mehr Overhead produziert. Bin da aber nicht so tief drin. Vlt hat ja noch wer ne gute Erklärung.

Vorsicht! Du verwechselst 2 Dinge. Was der nerzwerkadapter kann und was die nas kann. Nur weil der Adapter 100mbps kann heisst das nicht das der Controller/CPU der nas dies auch leisten kann.
Nur lesen (von nas zum pc/händy) und schreiben (von pc/händy zu nas) sind zwei Paar Schuhe. Das wird auch genauso in den Datenblättern der nas wiedergegeben. Beim Schreiben auf die nas von einer einzelnen Datei wist die Datenrate höher sein als beim Schreiben vieler einzelner kleinen Dateien.
Und auch die Idee dass wlan und lan immer die maximale Datenrate müssen muss stimmt auch nicht.
Du kannst nur die Datenrate optimieren, indem du die bestmögliche Umgebung des Datentransfers ermöglichst. Eine grosse Datei mit lankabel zu/von nas mit deaktivierten zusatztools des nas wie indexieren, transkodieren und anderen Hintergrundtools

Zurück
Oben