Probleme mit WLAN, unabhänig von WLAN-Karte

mirop

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
20
Hi, ich hatte in meinem Desktop-PC mit Win 7 eine WLAN Karte (ASUS PCI-G31) verbaut und hatte nach einem Umzug plötzlich Probleme damit. Trotz vollem Empfang brach dir Verbindung immer wieder ab oder war langsam. Das Handy was direkt daneben lag hatte überhaupt keine Probleme mit der WLAN Verbindung. WLAN Router war ein DLINK DIR 615. Weil ich sowieso schon seit längerem auf eine Fritzbox (7390) umsteigen wollte die noch bei mir rumlag, versuchte ich es. Weiterhin mit dem Handy kein Problem, auf dem PC ständig Schwierigkeiten (immernoch trotz vollem Empfang). Also habe ich mir heute einen WLAN USB Stick gekauft (TP-LINK TL-WN823N). Damit bekam ich zwar sofort eine stabile Verbindung, trotzdem kam ich im Speedtest nicht über 2Mbit down bei einer 32Mbit Leitung (werden auf dem Handy über WLAN auch erreicht). Also ging ich eben in die Einstellungen um zu schauen, ob mir dort etwas auffällt. Als ich die Energiesparfunktion von Windows ausgestellt habe brach die Verbindung ab und lässt sich seitdem nicht mehr aufbauen. Ich finde noch genau mein WLAN Netz (vorher habe ich 10+ gefunden), wenn ich verbinden will soll ich mein Password eingeben und danach kommt "keine Verbindung hergestellt", Windows Problemlösung schlägt mir vor den Router neuzustarten, hilft aber nicht.
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, dass das Problem trotz neuem Router und neuer WLAN Karte (->Stick) im PC besteht, überfordert mich ein bisschen.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass entweder der PC so unglücklich steht das der Empfang eingeschränkt wird (unabhängig von der Signalstärke führt auch ein hoher Paketverlust zum langsamen Internet) oder das ein Störer in der Nähe ist. Dazu zählen alle Geräte im 2,4GHz Band (ich vermute um diese Frequenz geht es).

Das können sein: Bluetooth Systeme, Wireless Maus & Tastatur, DECT Telefone, DECT basierte Heizungszähler, etc...
 
ich glaube kaum, dass die antenne deines pc auf dem tisch liegt. in gleicher höhe und gleicher ausrichtung :D

und der usb-stick steckt bestimmt hinten im pc, zwischen wand, gehäuse, kabel, und unter dem tisch. (ist ähnlich wie in einem parkhaus, ug-4, dort hast du kein radioempfang mehr)
wenn schon mit einer max. 1.5m usb-kabel und der stick auf dem tisch, dort wo das händy sonst wäre mit gleicher ausrichtung.

wo genau hast du mit welchem tool oder welcher einstellung und was rumgewurstelt, (energiesparoption, welche?) um ein komplettes wlan-blackout zu kriegen?
 
Also interessanterweise ging es nachdem ich das LAN-Kabel entfernt habe wieder problemlos mit WLAN, sogar volle 32Mbit wurden erreicht. Das ist auch heute noch so. Ich werde das weiter beobachten und ggf. die ausrichtung von PC oder Fritzbox mal versuchen zu ändern. Also die WLAN Karte steckte vorher ganz normal im PC und die Antenne war direkt (ohne Kabel) an der Karte dran. Der USB Stick steckt allerdings in einem USB Hub, der auf dem Tisch steht (die Problematik war aber die gleiche als sie direkt im PC gesteckt hat, habe ich ausprobiert). Mit der Energiesparoption bin ich ganz normal über Windows Geräte Manager auf den USB Stick gegangen und da im Reiter Energieoptionen. Mal gucken, erstmal geht es und sonst liegt es dann wahrscheinlich wirklich an der Positionierung, darauf bin ich nicht gekommen wegen dem vollen Empfang. Danke schonmal!
 
autsch... natürlich darfst du nur ein adapter aktiv haben, entweder lan oder wlan. beides zusammen geht nur mit "wissen wie".
 
Zurück
Oben