Probleme mit WLAN

chucky01

Cadet 4th Year
Hallo

erst läuft es, und dann plötzlich kein WLAN (TP-Link WN823N), ich muss den Stick raus und wieder einstecken, wenn es läft hab ich mind. 3 Striche, und der Test von BnetA: minimum: 40 Mbit Download

Und Gerätemanager zeigt keine Fehler, Energieverwaltung auch deaktiviert, siehe Screenshot

Es muss Win11 Bug sein! Ich hatte 24H2 da spinnte sogar Explorer

Anhänge

• Energie.jpg
    Energie.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bild_2025-02-27_134052229.png
    Bild_2025-02-27_134052229.png
    16,1 KB · Aufrufe: 111
Böse böse Microsoft, böse böse

wenn du Microsoft nicht magst, dann wechsle zur Linux Distribution :)

zum Thema WLAN: wenn du dich dreimal im Kreis drehst, ist dann wieder alles gut mit der Signalstärke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
geht nicht, Spiele laufen schlechter

Es kann nicht am Stick liegen, sonst hätte ich kein Internet, und Gerätemanager würde meckern

chucky01 schrieb:
Es muss Win11 Bug sein!
Das hast du mit einem parallel installiertem Windows 10 gegen getestet? Oder woher weißt du, dass es an Win11 liegt?
Hardware kann auch teildefekt sein (wird vom US/Treiber erkannt, aber funktioniert trotzdem nicht sauber).

Dieser Adapter ist halt schon sehr alt (seit 2012 auf dem Markt) und kann dementsprechend auch nur die alten Standards von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, areiland und fremder1970
Ist der USB-Stick denn im Geräte-Manager sichtbar, wenn das WLAN nicht funktioniert?
Kann man den USB-Stick dann irgendwie ansprechen? Kann man dann einen WLAN-Scan machen?

kartoffelpü schrieb:
Das hast du mit einem parallel installiertem Windows 10 gegen getestet? Oder woher weißt du, dass es an Win11 liegt?
Hardware kann auch teildefekt sein (wird vom US/Treiber erkannt, aber funktioniert trotzdem nicht sauber).

Dieser Adapter ist halt schon sehr alt (seit 2012 auf dem Markt) und kann dementsprechend auch nur die alten Standards von damals.
ich hab ihn vor wenigen Tagen bei Media Markt gekauf, und Win11 ikompatibel st er auch

siehe auch

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn823n/

da ist win11 dabei (runterscrollen), Vesrion 4, die hab ich installiert

Anhänge

• Win11 kompatibel.jpg
    Win11 kompatibel.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 107
  • TPLink.jpg
    TPLink.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den Stick an nem anderen Endgerät gegentesten.
Je nachdem ob der Fehler mitwandert oder nicht könnte schon weiter helfen.

Edit: Laut der Herstellerseite ist Windows 11 nicht unter den Unterstützen Betriebssystemen!

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn823n/

Bei Windows 8.1 ist Schluss, das schreibt auch Media Markt auf seiner Seite. Das wird vermutlich ebenfalls auf dem Karton gedruckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
chucky01 schrieb:
ich hab ihn vor wenigen Tagen bei Media Markt gekauf, und Win11 ikompatibel st er auch
Kompatibel ja, aber wer weiß wie lange der im MediaMarkt schon rumlag, bevor du ihn da gekauft hast (da er ja ein altes Modell ist). Wenn der neu gekauft ist, ist gut möglich, dass der eben einfach nicht gut ist (oder schon Alterungserscheinungen durch lange Lagerzeit hat).

Wundern würde mich das nicht, bei dem alten Schrott, den ich schon oft da im Laden gesehen habe...

Dann gibt es nicht aktuelle Angaben vom Hersteller und manchen Händler.
Kannst ja trotzdem mal testen wie der Stick an nem anderen System Performt.

Alternativ schau dich nach nem anderen Stick um, wegen 8 Euro würde ich da nicht viel Energie reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Selbst die Win11-Kompatibilität ändert nichts dran, dass es halt nur uralte WLAN-Standards unterstützt.

ja, aber zumindest muss der Stick ohne Probleme laufen, mehr als 50 Mbit brauche ich nicht, hab VDSL 50

evtl liegt es an USB 3, hatte da Probleme mit Maus, nur mit USB 2 ging es normal

Zuletzt bearbeitet:
@chucky01
Wechsle auch mal den Kanal - das 2,4 GHz-Band ist oft total überlastet. Der Stick ist leider noch nicht Dual-Band-fähig, dass man auch das 5 GHz-Band benutzen kann.

hab Win11 neu installiert, aber diesmal 21H2 und nicht 23H2, und der Kanal ist 1, bis jetzt keine Probleme und die Reichweite ist sehr gut, volle Geschwindigkeit, obwohl router in anderem Zimmer ist

chucky01 schrieb:
aber diesmal 21H2 und nicht 23H2,
21H2 hat schon länger "sein Dienstende erreicht". Ich würde zumindest 23H2 installieren, das bekommt noch Updates bis im November. Notfalls auch einen besseren Stick kaufen, der Dualband-fähig ist. TP-Link bietet übrigens hier für deinen TL-WN823N einen aktualisierten Treiber für Windows von 2024 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben